Tate Modern

SZ PlusAusstellung von Yoko Ono in London
:Jenseits von "Beatles" und "Bed-ins"

Zum 90. Geburtstag widmet die Tate Modern der Künstlerin Yoko Ono eine Werkschau, die auch den Briten endgültig ihre kunsthistorische Bedeutung beweisen soll.

Von Alexander Menden

SZ PlusLondoner Retrospektive
:Stilles Riot-Grrrl

Mit der Ausstellung "Happy Gas" in der Tate Britain zeigt die Young-British-Artist-Künstlerin Sarah Lucas, welches rebellische Potenzial bis heute in ihrem Werk steckt.

Von Alexander Menden

SZ PlusAusstellung in London
:Jeder Pinselstrich ein Erfolgserlebnis

Die Tate Modern führt vor, wie Paul Cézanne den eigentlichen Gegenstand seiner Malerei fand: die Farbe selbst.

Von Alexander Menden

Anicka Yi in der Londoner Tate Modern
:Es riecht nach Kunst

Die Künstlerin Anicka Yi wollte in der Tate Modern ein artifizielles Ökosystem installieren. Sagen wir so: Es sieht ganz hübsch aus.

Von Alexander Menden

Großbritannien
:Kind von Tate Modern heruntergeworfen: Hohe Strafe für Täter

Der damals 17-Jährige hatte einen Jungen von einer Plattform im zehnten Stock des Museums gestoßen. Die Tat sei nicht mit seinem Autismus zu erklären, findet die Richterin.

Großbritannien
:Verstörende Tonaufnahme

Im August 2019 warf ein psychisch kranker Mann in der Tate Modern Gallery einen sechsjährigen Jungen über ein Geländer. Jetzt zeigt eine Tonaufnahme: Er hat seine Tat einem Sozialarbeiter angekündigt.

Von Cathrin Kahlweit

Kunst
:Endlich frei

Mit seiner Wiedereröffnung feiert das New Yorker MoMA Anachronismus, Diversität und das Ende des Kanons. Das war überfällig, schließlich widersetzt sich zeitgenössische Kunst allen Etiketten.

Von Catrin Lorch

Tate Modern
:Sklaven, Haie und die dicke Vicky

Kara Walker bespielt die Turbinenhalle mit einem höchst allegorischen Brunnen

Von Catrin Lorch

SZ MagazinChris Dercon
:International gefeiert, in Berlin beschimpft

Chris Dercon leitet ab Herbst die Berliner Volksbühne. Seit das feststeht, wird er, der international renommierte Kurator, beschimpft und angefeindet. Das SZ-Magazin hat ihn ein Jahr lang begleitet.

Von Gabriela Herpell

Museum
:Schafft die Eintrittsgelder ab!

In unseren restlos kommerzialisierten Städten könnten Museen Zufluchten für eine gehetzte Öffentlichkeit sein - wenn der Eintritt endlich kostenlos wäre.

Von Catrin Lorch

Chris Dercon im Interview
:"An eine europäische Einheit denken die Briten gar nicht"

Chris Dercon, scheidender Direktor der Tate Modern, erklärt die Panik in Großbritannien vor dem Brexit-Referendum - und hält die Abstimmung für einen Riesenfehler.

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztKunst
:Instagram-Selfies kommen ins Museum

Zehntausende Follower machten bei Amalia Ulmans Performance mit - ohne es zu wissen.

Rothko-Gemälde beschmiert
:"Gut, dass Menschen schockiert sind"

Am Sonntag beschmierte ein Kunst-Blogger in der Londoner Tate Modern Mark Rothkos Gemälde "Black on Maroon" mit einem Filzstift. Als Vandale will er aber nicht verstanden werden - vielmehr geht es ihm um "Yellowismus". Das aber mit der Farbe Schwarz.

Alexander Menden, London

Neuer Ausstellungsraum in der Tate Modern
:Tanzen im Treibstoffreservoir

Im Dunst von dezentem Petroleum-Aroma bietet die Londoner Tate Modern Aktionskünstlern künftig ein Forum. Aber die ausgelassenen Öltanks dienen nicht nur als Ausstellungsfläche.

Alexander Menden, London

Bedeutung Gerhard Richters für den Kunstmarkt
:Brennende Kerzen gehen am besten

Von der Kritik gelobt, von Sammlern geliebt - Gerhard Richter ist ein Phänomen. Für seine Werke erzielt der Maler Rekordpreise. Begehrt sind heute vor allem seine Kerzen-Bilder. Dabei wollte sie früher keiner haben.

Sarah Thornton

Tacita Dean in der Tate Modern
:Bis unter die Decke

Das Werk, mit dem die Künstlerin Tacita Dean derzeit die Turbinenhalle der Tate Modern füllt, heißt schlicht "Film" - und genau der ist für die Britin "so wichtig wie für den Maler die Farbe". Auf 13 Metern Höhe.

Alexander Menden, London

Gerhard Richter triumphiert in London
:Der Wichtigste unter den großen Zweiflern

Gerhard Richter rettete die Malerei ins 21. Jahrhundert. Eine große Schau in London gibt nun einen Werküberblick, bei der er als "einer der bedeutendsten Künstler überhaupt" gefeiert wird.

Catrin Lorch

BP und die Briten
:Satanische Gelder

Die Wut der Briten auf BP ist riesig, weil das Unternehmen Großbritannien vermeintlich so unverdient in Verruf gebracht hat. Und ausgerechnet das Tate Museum wird von BP gefördert.

Alexander Menden

Ausstellung: Rude Britannia
:Noch ein Stück Pudding?

Nur wenige Klischees halten sich so hartnäckig wie das vom "feinen britischen Humor". Die Sommerausstellung der Londoner Tate Britain belegt, dass dieser Humor eher gewalttätig, vulgär und sexbesessen ist.

A. Menden

VIP-Klick: Brooke Shields
:Nacktes Mädchen

Ein Nacktfoto von Brooke Shields sorgt für Furore. Doch nicht die Tatsache, dass sie sich hüllenlos zeigte, regt auf - sondern dass sie bei den Aufnahmen zehn Jahre alt war.

Gutscheine: