Tapeten

Wohnen
:Bei der Tapete geht es um Selbstdarstellung

Erst nur für die Oberschicht, dann für alle: Die Tapete ist die vermutlich erfolgreichste Demokratisierung des Dekors. Lange verpönt, ist sie jetzt wieder im Kommen.

Von Oliver Herwig

SZ MagazinSerie "Neue Fotografie"
:"Erstaunlich, wie viel Freude oder Trauer diese Räume noch ausstrahlen"

Im früheren Ostblock rotten Wohnhäuser vor sich hin. Elena Amabili und Alessandro Calvaresi erzählen die Geschichten ihrer Bewohner - mit Fotos von abblätternden Tapeten.

Von Sabine Fischer

Inneneinrichtung
:Tapeten-Comeback: Der pure Wandsinn

Hochwertige und kunstvolle Wandbekleidungen erobern die Wohnräume zurück - weit weg von tantenhaft kleingemusterter Spießigkeit.

Von Anne Goebel

SZ MagazinFoto-Tapeten in US-Gefängnissen
:Lebenslang unter Palmen

In den Besucherräumen amerikanischer Gefängnisse sieht es romantisch aus - dank kitschiger Foto-Tapeten. Die Traumkulissen sollen den Häftlingen Hoffnung geben, halten sie aber erst recht gefangen.

SZ JetztKolumne "Woher der Hass?"
:Spießerpapier an der Wand

Ein Leben mit Raufaser gleicht einer Ehe, in der die Partner nur zusammenbleiben, weil alles andere umständlicher wäre. Raufaser mag das Gegenteil von Sexyness sein, aber: Ist der Hass darauf nicht nur die Angst vor der eigenen Spießigkeit?

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: