Neueste Artikel zum Thema

Mittelalter-Reisen
Tipps für Europa

Die besten Orte für die Zeitreise ins Mittelalter

Winterfell in Nordirland sehen, Bärensteaks in Tallinn essen oder Katapult-Vorführungen in Frankreich bestaunen - wir stellen zehn besondere Orte für Trips ins Mittelalter vor.

Von SZ-Autoren

"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

So gut und miserabel sind Flughäfen in Europa

Wer fliegt, landet zwangsläufig an Airports. Gut zu wissen, wo man den Aufenthalt genießen kann - oder sich besser auf alles gefasst macht. Ein Ranking zeigt die Tops und Flops in Europa.

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

Estland

Lachs mit Kraut

Tallinns Weihnachtsmarkt gilt als der schönste Europas. Dabei ist er so eigenwillig wie die Bewohner der Stadt es sind.

Von Christoph Gröner

Hiddensee - Abendstimmung
Touren auf Nord- und Ostsee

Tipps für Segeltörns

Von Spiekeroog nach Helgoland oder über Bornholm nach Tallinn: Nord- und Ostsee bieten viele sehenswerte Strecken. Die Eigenheiten der beiden Meere sollten Segler aber nicht unterschätzen.

Von Katharina Hannen

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Russisches Flair

Das "Telegraaf Hotel" in Tallinn versprüht auch heute noch seinen russischen Charme, der einst Gäste wie Bob Dylan und Liz Hurley anlockte.

Lars Reichardt

Kulturhauptstadt Riga Lettland Städtereise Europa 9 Bilder
Kulturhauptstadt Riga

Vor dem Schloss des Lichts

Zum Weltkulturerbe gehört Riga bereits - und die Backsteingotik, viele Museen und Jugendstil-Häuser ziehen viele Touristen an. Nun gibt es einen weiteren Grund, die lettische Metropole zu besuchen.

Städtereise nach Tallinn in Estland

Kunstvoll feiern

Tallinn hatte den Titel "Kulturhauptstadt 2011" zwar verdient, aber nicht nötig - längst ist die Stadt kein Geheimtipp mehr. Die Esten nutzten den Rummel, um Independent-Kultur zu fördern, noch mehr Partys zu feiern und ihre Hauptstadt skandinavischer zu machen.

Reisetipps von Matthias Kolb

Tallinn, AFP
Städtereise in Estland

Tallinn vor dem Ansturm

Im Sommer flüchten die Einwohner aus Estlands Hauptstadt: Die Kreuzfahrer kommen. Doch im Frühjahr ist die Stadt ein Genuss.

Eine Reportage von Matthias Kolb

Nachtleben von Tallinn
Unterwegs in Tallinn

Hanse und Hightech

Kann sich die New York Times irren? Nein, Estlands Hauptstadt Tallinn ist eine der angesagtesten und innovativsten Städte Europas - Mittelalter gibt es aber auch.

Von Matthias Kolb, Tallinn

Estland; Nienaber
Baltikum

Das unsichtbare Dorf

Einst Schlachtfeld, dann Sperrgebiet, heute ein Ort für Gäste: Estlands Inseln ziehen Kurgäste und Rucksackreisende gleichermaßen an.

Von Michael Nienaber

Bier
Oktoberfest in Tallinn, Estland

"Siis juua saab - Oans, zwoa, gsuffa!"

Wikinger, Korsaren und nur ein Dirndl: Wie die Esten mit viel Freude ein Oktoberfest feiern, das besser ist als nur eine billige Kopie des Originals.

Von Stefan Fischer

Tallinn - Die Kulturhauptstadt entdeckt die Ostsee 8 Bilder
Estland

Tallinn, die Stadt am Meer

Einst bekannt als Hansestadt Reval, war Tallinn als Grenzgebiet während des Kalten Krieges weitgehend vom Meer abgeschnitten.

Estland
Estland

Meeresrauschen in Tallinn

In Tallinn laufen die Vorbereitungen für das kommende Jahr als Kulturhauptstadt auf Hochtouren. Doch ganz fertig werden will man gar nicht.

Recht auf Kreuzfahrten

Landgang entgangen

Hält ein Reiseveranstalter einen zentralen Programmpunkt nicht ein, können Urlauber den Reisepreis mindern - im vorliegenden Fall sogar um 25 Prozent.

Von E. Müller-Jentsch

Baltische Kapitalen und St. Petersburg

Europa in einer Nuss-Schale

Auf der Mistral durch die Ostsee: Eine Bildungsreise mit unerwarteten Einsichten

Osteuropa

Boomendes Baltikum

Reiseveranstalter fassen Estland, Lettland und Litauen fast immer als Baltikum zusammen. Die einheitliche Bezeichnung für die Region täuscht jedoch darüber hinweg, dass sich dahinter drei ganz unterschiedliche Länder verbergen.

Kreuzfahrt-Havarie: Gestrandet vor Lettland, AFP
Kreuzfahrt-Havarie

Alle Passagiere von Bord

Das vor der lettischen Ostseeküste havarierte Kreuzfahrtschiff Mona Lisa ist evakuiert worden. Zwei Schiffe der Küstenwache nahmen die 651 deutschen Passagiere und einen Teil der Besatzung an Bord.

Reisejahr 2008

Juni

Weltmusik hören in Marokko, auf Stromboli zum Vulkangucken. Nach Irland, wenn die Insel noch den Iren gehört. Ins Baltikum, weil es so nah und doch so fern liegt und nach Oslo der Oper wegen - unsere Reisetipps für den Monat Juni.

Kreuzfahrt-Havarie vor Lettland: Das Schwächeln der Mona Lisa, AP
Kreuzfahrt-Havarie vor Lettland

Das Schwächeln der Mona Lisa

Warum das Kreuzfahrtschiff Mona Lisa vor der lettischen Küste auf Grund gelaufen ist, ist weiter unklar. Experten haben mehrere Erklärungen.

Tallinn, Mittelalter, moderne, Baltikum, Allan Alajaan 18 Bilder
Tallinn

Mittelalter trifft Moderne

In Tallinn kontrastieren alte Giebelhäuser mit gläsernen Wolkenkratzern, die New York Times nannte sie einmal die "Partyhauptstadt Europas".

Von Matthias Kolb

Bildstrecke

Kreuzfahrt-Havarie vor Lettland

Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein Kreuzfahrtschiff vor Lettland auf Grund gelaufen. Da alle Versuche, das Schiff wieder flottzumachen, gescheitert sind, wird es nun evakuiert.

Tallinn - Die Kulturhauptstadt entdeckt die Ostsee 13 Bilder
Tallinn in Estland

Partystadt mit mittelalterlichem Charme

Estlands Hauptstadt gilt als hippe Partystadt und bietet gleichzeitig mittelalterlichen Charme.