Talentiade

Wettbewerb für junge Sporttalente

Jung, sportlich, talentiert: In München und der Region gibt es viele begabte Nachwuchssportler. Für die SZ-Talentiade werden die besten von ihnen ausgewählt und mit Preisen belohnt.

Mitmachen können Vereine, Mannschaften oder Sportler aus München, dem Landkreis München, den Landkreisen Dachau, Freising, Erding, Ebersberg, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Bad Tölz-Wolfratshausen.

2019 unterstützen prominente Paten den Nachwuchs-Preis: Der Ex-Skiprofi Felix Neureuther, die Rennfahrerin Sophia Flörsch und der Handball-Weltmeister Dominik Klein.

Auszeichnung der SZ
:Das sind die Talentiade-Gewinner

Zum zehnten Mal hat die SZ-Talentiade herausragende Nachwuchssportler gesucht. Nun stehen die Sieger fest. Ein Überblick.

Talentiade 2019
:Medaillen und Mutmacher

Seit 2001 zeichnet die SZ Vereine und einzelne Talente für ihre Nachwuchsarbeit aus. Einige haben international Karriere gemacht. Andere haben durch ihren Sportsgeist gewonnen.

Von Stefan Galler, Andreas Liebmann, Johannes Schnitzler und Sebastian Winter

Weitere Artikel

Formel-3
:"Wenn du als Mädchen keine Frau als Vorbild hast, ist es schwer"

Nach einem Unfall sitzt die Formel-3-Pilotin Sophia Flörsch wieder im Tourenwagen. Ein Gespräch über Leidenschaft und ihre Position in einer Männerwelt.

Interview von Anna Dreher

SZ Talentiade
:Motivations- und Bewegungskünstler

Drei Sonderpreise für Handballer, Fußballer und Schulsportler.

Von Johannes Schnitzler und Ralf Tögel

Talentiade 2019
:Tölzer Teamgeist

Die U17 des Zweitligisten bestätigt die nachhaltige Nachwuchsarbeit des Vereins. Gegen Konkurrenz aus der ersten Liga setzt sich das Team in der DNL durch - ausgerechnet in der Finalrunde in Bad Tölz hat es dann aber Pech.

Von Johannes Schnitzler

Talentiade 2019
:Salti im Kopf

Das Talent von Valentin Zapf war früh zu erkennen. Seine Trainer prophezeien dem Turner vom TSV Unterföhring eine große Zukunft. Erst musste der 17-Jährige jedoch ein Motivationsloch überwinden.

Von Volker Kreisl

Talentiade 2019
:Balljägerin und Titelsammlerin

Optisch erinnert Julia Pollak an Edgar Davids. Ihr Weg vom TSV Ebersberg in den Profisport folgt aber eher dem Beispiel von Florian Niederlechner.

Von Korbinian Eisenberger

Talentiade 2019
:Sammelbecken mit Sprungbrett

"Wir sind ein Ausbildungsverein": Der SE Freising bringt immer wieder talentierte Spieler in den höherklassigen Fußball.

Von Johann Kirchberger

Talentiade 2019
:Immer einen Tritt voraus

Kondition und ein klarer Kopf: Taekwondoka Darija Husovic vom TSV Dachau 1865 ist mehrmalige deutsche Meisterin und Dritte der Junioren-WM.

Von David Holzapfel

Talentiade 2019
:Alles in Bewegung

Im Wahlfach Bewegungskünste am Gilchinger Christoph-Probst-Gymnasium fließen seit fast 30 Jahren Sport und Soziales ineinander.

Von Carolin Fries

Talentiade 2019
:Sprinterin mit langem Atem

Amelie Zachenhuber verfolgt ein großes Ziel: Olympia. Bei den Europäischen Jugendspielen darf sie bald schon mal üben.

Von Regina Bluhme

Talentiade 2019
:Anerkennung vom Weltmeister

Die Qualifikation der A-Junioren für die Bundesliga ist der größte Erfolg in der Handball-Geschichte des TSV Allach. Seit vielen Jahren formt der Klub kontinuierlich Spitzenspieler - und das in einer eher strukturschwachen Region.

Von Ralf Tögel

Talentiade 2019
:Kleines starkes Müller

Der 18-jährige Lukas Müller aus Eichenau ist deutscher Jugendmeister im Gewichtheben. Aktuell steht er bei 110 Kilo im Reißen und 140 Kilo im Stoßen. Und er feilt weiter an der perfekten Technik.

Von Karl-Wilhelm Götte

Talentiade 2019
:Kleiner Flitzer

Leichtathletin Hannah Schrei­ber ist zwölf Jahre alt und hat große Ziele: Sie will die Gesa Felicitas Krause der Mittel­strecke werden. Dafür wechselt sie nun auf die Sportschule.

Von Laura Dahmer

Talentiade 2019
:Am Anfang war der Urknall

Ihre erste Regatta endete in einem Totalschaden. Seitdem versenkt Nadja Brunschlik die Konkurrenz nur noch sportlich. Nun wechselt die Ruderin aus Gauting an den Olympia-Stützpunkt.

Von Otto Fritscher

Talentiade 2019
:In bester Lage

Adresse verpflichtet: Zwei Jahre nach der deutschen U-14-Meisterschaft holen die Volleyballerinnen des TSV Turnerbund auch den Titel in der U16 - ihr Nachbar an der Säbener Straße ist der FC Bayern.

Von Julian Raff

Talentiade
:SZ-Preis für Lukas Müller

Eichenauer Gewichtheber wird ausgezeichnet

Talentiade 2019
:Die Europameisterin

Julia Pollak startete einst beim TSV Ebersberg, nun hat sie den größten Titel ihrer noch jungen Karriere gewonnen: Europameister bei der U-17-EM in Bulgarien.

Kampfsportlerin aus Karlsfeld
:Von der Neugier zur Leidenschaft

Als Fünfjährige kam Darija Husovic zufällig an einem Taekwando-Studio vorbei. Der Sport wurde ihre Leidenschaft. Heute ist sie 17 Jahre alt, zweimal deutsche Meisterin und trainiert für Olympia.

Talentiade 2019
:Aufbau mit System

Der deutsche Meistertitel für die U-16-Volleyballerinnen des TSV Turnerbund München ist alles andere als ein Zufall. Mehrere Trainer-Generationen gewährleisten dort seit Jahrzehnten Kompetenz und Kontinuität.

Von Julian Raff

SZ-Talentiade 2019
:Der Goldschuss

Julia Pollak aus Ebersberg hat mit den Fußballerinnen der U 17-Nationalmannschaft die Europameisterschaft gewonnen und im Endspiel einen wichtigen Treffer erzielt. Nun ist die 17-Jährige vom FC Bayern für die SZ-Talentiade nominiert. Ein Besuch im heimischen Garten

Von Korbinian Eisenberger

SZ-Talentiade 2019
:Symbiotische Zweierbeziehung

Svenja Stronzik ist die derzeit weltbeste U17-Einradsportlerin. Mit ihrer neuen Kür könnte sie Ende Juli Europameisterin werden.

Von Horst Kramer

Talentiade 2019
:Drei für Deutschland

Sie sind gerade einmal elf und zwölf Jahre alt, trainieren aber jeden Tag: Sam Hermann, Felix Ströll und Julian Zistl zählen zum talentierten Baseball-Nachwuchs der Freising Grizzlies und haben es in die U-12-Nationalmannschaft geschafft.

Von Laura Dahmer

SZ-Talentiade 2019
:Das weiße Ballett

Vor anderthalb Jahren gewannen die Hockey-Mädchen des ESV München die deutsche Meisterschaft - als erstes bayerisches Team seit 1972. Nun wollen sie es in ihrer letzten Jugendsaison noch mal wissen

Von Fabian Huber

Talentiade 2019
:In Balance mit Körper und Geist

Fabian Mühlbauer ist Deutscher Meister in der Disziplin Feldbogenschießen, nächstes Jahr will er bei der Juniorenweltmeisterschaft antreten.

Von Anika Blatz

Talentiade 2019
:Großer Spagat zwischen Sport und Schule

Anna Metes beherrscht ihren Köper am Boden, im Wasser und in der Luft. Doch die größte Herausforderung der Turnerin ist, Sport und Schule unter einen Hut zu bringen.

Von Anna-Elisa Jakob

Talentiade
:Angriffsspieler

Tischtennis-Talent Petros Sampakidis wird beim TuS Fürstenfeldbruck gefördert

Von Karl-Wilhelm Götte

Talentiade
:Umwerfend gut

Die 16-jährige Judoka Samira Bock kämpft sich regelmäßig unter die ersten Zehn auf der U-18-Weltrangliste.

Von Julian Raff

Talentiade 2019
:Stark am Reck, wendig am Pferd

Valentin Zapf vom TSV Unterföhring und Felix Kriedemann vom TSV Unterhaching turnen im Landeskader. Obwohl es in Bayern keinen Bundesstützpunkt gibt, sind die beiden 16-Jährigen in Deutschland in ihren Paradedisziplinen ganz vorne dabei.

Von Iris Hilberth

Talentiade 2019
:Karriere auf Kanten

Lucy Margreiter, Leonie Flötgen und Nora Brand sind die Shootingstars des Skiclubs Starnberg. Die drei jungen Frauen, die gerade das Fachabitur machen, wollen wie Kira Weidle Profi-Rennläuferinnen werden.

Von Carolin Fries

Talentiade 2019
:Einfach nur tanzen

Anastasia Menzel, 12, vom TSC Dance Gallery Eching/Königsbrunn hat mittlerweile 75 Pokale daheim stehen und war schon Vizeweltmeisterin. Hauptsächlich gehe es ihr jedoch nicht um Medaillen, sondern den Spaß, sagt sie.

Von Laura Dahmer

Talentiade 2019
:Antonia rennt

Leicht, elegant und schnell ist ihr Laufstil. Die ASV-Sprinterin Antonia Damm ist im Januar Bayerische Staffelmeisterin geworden. Ende Juli will sie bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm dabei sein.

Von Horst Kramer

Talentiade 2019
:Auf der Jagd nach dem Handballteufel

Der TSV Ismaning hat ein neues Ausbildungskonzept für Kinder entwickelt. Der Verein will auch im Leistungsbereich wieder vorne mitmischen.

Von Stefan Galler

Talentiade 2019
:Auf dem Weg an die Weltspitze

Hannah Schreiber von der SG Moosburg ist eine talentierte Leichtathletin. Deshalb darf sie vom Herbst an die Eliteschule des Sports in München besuchen, um den Sprung in den Leistungssport zu schaffen.

Von Laura Dahmer

Talentiade 2019
:Die Akrobaten-Familie

Die vor 30 Jahren am Gymnasium Gilching gegründete Gruppe Bewegungskünste ist ein Phänomen in der Sportszene. Karin Ganslmeiers Schüler laufen ohne Druck zu Höchstleistungen auf und leiten Anfänger an.

Von Carolin Fries

Talentiade 2019
:Himmlische Blume

Leilani Ettel, Nachwuchs-Snowboarderin mit hawaiianischem Vornamen, träumt von den Olympischen Spielen 2022 in Peking.

Von Stefan Galler

Talentiade 2019
:Wasser ist ihr Element

Die 14-jährige Schwimmerin Amelie Zachenhuber aus Reisen gehört zu den besten Nachwuchssportlern in Deutschland. Sie trainiert hart und hat sich als nächstes Ziel die Europameisterschaften vorgenommen. Und natürlich will sie einmal bei Olympia dabei sein.

Von Julia Kainz

Telentiade 2019
:Annika Wohner wechselt zum FC Bayern

Die Poingerin ist für den Nachwuchspreis der SZ nominiert. Mit 16 Jahren steht sie vor einer Zukunft in München - wie einst eine alte Bekannte.

Von Korbinian Eisenberger

Talentiade 2019
:David gegen Goliaths

Im Februar tritt die U17 des SE Freising aus der Bezirksoberliga bei einer bayerischen Hallenmeisterschaft auch gegen Bundes- und Landesligisten an. Am Ende steht eine Riesen-Überraschung: Das Freisinger Team wird Zweiter

Von Johann Kirchberger

Talentiade 2019
:Der Pferdeflieger

Jannik Liersch aus Krailling vollführt Salti auf dem Rücken von Adlon. Der 17-Jährige ist Vize-Europameister im Voltigieren und will bei der Weltmeisterschaft aufs Treppchen.

Von Carolin Fries

Felix Neureuther
:"Der Sport bietet eine Schule fürs Leben"

Felix Neureuther ist Ex-Skiprofi, Vater und Pate der SZ-Talentiade. Ein Gespräch über Spaß an der Qual, sein Karriere-Ende - und das Dschungelcamp.

Interview von Ralf Tögel

Talentiade 2019
:Die Freiheit nach dem Fall

Alisa Sewald aus Poing stand vor einer Profikarriere beim FC Bayern. Dann kam der große Bruch. Von einer, die ein neues Leben entdeckte.

Von Korbinian Eisenberger

Talentiade
:Mehr als nur Motivation

2011 war sie Preisträgerin der Talentiade, jetzt ist sie als Profi und Patin dabei: Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg.

Von Carolin Fries

Talentiade 2019
:"Mega coole Erfahrung"

Talentiade-Gewinnerin Ann-Kathrin Spöri aus Geretsried hat sich den Traum von Olympia erfüllt.

Von Nora Schumann

Talentiade 2019
:Ganz nah dran

Kathleen Krüger, einst SZ-Talent, Vertraute der Bayern-Profis.

Von Stefan Galler

Talentiade 2019
:Aus dem Tor vor das Tor

Eishockey-Nationalspielerin Julia Zorn ist jetzt Stürmerin.

Von Karl-Wilhelm Götte

Talentiade 2019
:"Hunger auf Handball"

Die Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung will die WM-Begeisterung in der Stadt weitertragen - mit einem Sonderpreis für Handballvereine.

Von Johannes Schnitzler

Talentiade 2019
:Von Erding über Rio nach Tokio

Patrick Dogue ist erfolgreich im Modernen Fünfkampf.

Von Julia Kainz

Talentiade 2019
:Fußball verbindet

Die Niederrother Sturmkicker sind eine Inklusionsmannschaft.

Von Horst Kramer

Talentiade 2019
:Zur nationalen Spitze aufgestiegen

Kletterin Frederike Fell, 17, sammelt auch bei den Frauen Titel.

Von Laura Dahmer

Talentiade 2019
:Wie Sie an der SZ-Talentiade teilnehmen können

Ab sofort sucht die SZ wieder junge Sportler und Sportvereine, die sich in den vergangenen beiden Jahren besonderes engagiert haben. Alle Informationen rund um die Teilnahme sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Talentiade-Preis für Ann-Kathrin Spöri
:Erinnerungsfoto ins Trainingslager

Ann-Kathrin Spöri aus Geretsried ist die deutsche Badminton-Hoffnung. Die 16-Jährige bereitet sich in Dänemark vor, Trainer und Eltern feiern.

Von David Costanzo

Gutscheine: