Marquesas Inseln
Blick auf die Verräterbucht mit Mont Temetiu
Südseeinsel Hiva Oa

Die ganz große Freiheit

Schon für Paul Gauguin und Jacques Brel war die abgelegene Insel Hiva Oa der perfekte Ort. Wild und schrecklich schön ist die Südsee hier bis heute - und das Leben einfach und frei.

Von Jochen Temsch

Jeanne Baret
Reisepionierin Jeanne Baret

Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Von Irene Helmes

Dem Geheimnis auf der Spur

Das Ende des Seidenkönigs

Der amerikanische Geschäftsmann und Agent Jim Thompson verschwand 1967 spurlos in Asien. Seitdem wird spekuliert, was damals wirklich geschah: Wurde er etwa von Geheimdiensten entführt und ermordet?

Von Michael Winter

A municipal worker sprays insecticide at the neighborhood of Afogados in Recife
Virus-Alarm

Wie gefährlich ist Zika?

Kann das Virus beim Geschlechtsverkehr übertragen werden? Wie groß ist die Gefahr in Deutschland? Antworten auf die drängendsten Fragen.

Von Werner Bartens

Präsidentenwahl bei der Fifa

Kandidat der alten Schule

Der Deutsche Fußball-Bund hat sich festgelegt: Der Schweizer Rechtsanwalt Gianni Infantino soll neuer Präsident des Fußball-Weltverbandes werden - obwohl es gegen die Bewerbung des 45-Jährigen, die alles andere als makellos ist, auch Vorbehalte gibt.

Von Thomas Kistner

Interview
Lehren aus der Trauer um Charlie Hebdo

"Wenn wir schweigen, war das nur der Anfang"

Ein Jahr nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo lassen Daniel und Emmanuel Leconte mit ihrem Film "Je suis Charlie" die Toten auferstehen. Sie appellieren an den Mut - auch in Deutschland.

Von Ruth Schneeberger

fifa 26 Bilder
Spitze des Fußball-Weltverbandes

Sogar Unbescholtene unter den Fifa-Gaunern

Gute Gesellschaft für die gesperrten Platini und Blatter: Fast die gesamte Fußball-Weltregierung von einst ist suspendiert, sitzt in Haft - oder steht unter Verdacht.

Von René Hofmann, Thomas Kistner und Alexander Flohr

Die Spitze des Weltverbandes

Familienbande

Gute Gesellschaft für die gesperrten Platini und Blatter: Fast die gesamte Fußball-Weltregierung von einst ist suspendiert, sitzt in Haft - oder steht unter Verdacht.

Von R. Hofmann, T. Kistner und A. Flohr

Comic

Enterich Herberts Ende

Joann Sfar und Lewis Trondheim beenden die Funny-Fantasy-Comicserie "Donjon" nach 36 Bänden. Das ist vielleicht auch ganz gut so.

Von Christoph Haas

2015 Sundance Film Festival Portraits - Day 4
Rebecca Brando über

Marlon

Der berühmte Schauspieler wäre lieber Umweltschützer oder Wissenschaftler geworden: Die Tochter des zweifachen Oscar-Preisträgers Marlon Brando erzählt von ihrem Vater.

Interview von Jürgen Schmieder

Virus
Zika

Seuche aus der Südsee

Hautausschlag, Kopfschmerzen, geschwollene Gelenke: Eine nahezu unbekannte Krankheit namens Zika breitet sich rasant aus und hat bereits Südamerika erreicht.

Von Martin Enserink

10 Bilder
Bilder
Wildlife Photographer of the Year

Ein Wink mit den Tentakeln

Kämpfende Komodowarane, durchsichtige Oktopusse und ein Tyrann vor einer malerischen Bergkulisse: Das Natural History Museum in London ehrt beeindruckende Tier- und Naturfotos.

Biografie

Weltumsegler und Revolutionär

Jürgen Goldstein erzählt die Lebensgeschichte Georg Forsters - der schon 1793 versucht hat, eine deutsche Demokratie zu gründen.

Von Gustav Seibt

-
Sporticker
Bayern-Trainer

Wollte Guardiola Brasilien-Coach werden?

Sein früherer Spieler Dani Alves plaudert aus, dass Guardiola offenbar die Seleção vor der Heim-WM übernehmen wollte. Der BVB will Roman Weidenfeller in Dortmund halten. Die USA starten mühevoll in den Gold Cup.

Fußball-Weltverband

Ethik nach Fifa-Art

Der Chilene Mayne-Nicholls wird für sieben Jahre gesperrt - doch sein Vergehen ist vergleichsweise läppisch.

Von Thomas Kistner

Internationaler Fußball

0:114

0:38 gegen Fidschi, 0:30 gegen Tahiti, 0:46 gegen Vanuatu - nach drei Debakeln bei den Pazifik-Spielen in Guam bittet Mikronesiens Nationalcoach um Nachsicht: Die Spieler seien eingeschüchtert von Aufzügen und Rolltreppen.

Sporticker
Mikronesien bei den Pazifik-Spielen

0:38, 0:30 und 0:46

Die U23-Nationalmannschaft Mikronesiens kassiert 114 Gegentore in drei Spielen. Stuttgarts neuer Torwart Mitch Langerak fällt lange aus. Der DEB will den früheren NHL-Spieler Marco Sturm zum Generalmanager machen.

Starnberg

Geliebte Klassiker

Die Eisdielen bieten bis zu 28 Sorten an. Doch Schokolade und Vanille sind weiterhin der Renner

Von Christiane Barth und Katharina Schöbl, Starnberg

Moosburg

Leeres Schlauchboot löst Großeinsatz aus

Moosburg

Leeres Schlauchboot löst Großeinsatz aus

Planegg

Blick zurück aus Tahiti

Elftklässler aus dem Feodor-Lynen-Gymnasium und internationale Gäste beschäftigen sich mit dem Ersten Weltkrieg

Von Annette Jäger, Planegg

Planegg

Blick zurück aus Tahiti

Durch Vermittlung des Erasmus-Programms beschäftigen sich Schüler der 11. Klasse des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg und ihre internationalen Gäste mit dem Ersten Weltkrieg

Von Annette Jäger, Planegg

Fifa-Kandidat Al-Hussein

Der einsame Blatter-Gegner

Von der Uefa zur Kandidatur gedrängt, vom Rest der Welt verschmäht: Die Fußballverbände aus Ozeanien und Asien stellen sich deutlich gegen den Blatter-Herausforderer Ali bin Al-Hussein. Ein berüchtigter Stippenzieher empfiehlt ihm gar den Rückzug.

Crown Princess
Hafen von Los Angeles

170 Menschen erkranken auf Kreuzfahrtschiff an Norovirus

Es ist bereits der zweite Vorfall in diesem Jahr: An Bord der "Crown Princess" ist das Norovirus ausgebrochen. Das Kreuzfahrtschiff mit mehr als 4100 Menschen an Bord musste nun einen Halt in San Pedro einlegen.

Touché 11 Bilder
Bilder
Wildlife Photographer of the Year

Schwertkampf unter Kolibris

Fechtende Vögel, sonnenbadende Drachen und ein vulkanisches Wetterleuchten: Das Natural History Museum in London hat die besten Naturfotografien geehrt. Eine Auswahl der spektakulärsten Bilder.