Tagesthemen

WDR
:Tom Buhrow schließt dritte Amtszeit aus

Der Intendant des WDR hat angekündigt, nicht noch mal anzutreten. Seine Intendanz beendet er 2024 ein halbes Jahr früher als geplant.

Abschied von den "Tagesthemen"
:In Hamburg sagt man Tschüss

Caren Miosga hat zum letzten Mal die "Tagesthemen" moderiert. Sie amtierte länger als Angela Merkel. Nun tut sie etwas, was sie vor 16 Jahren schon einmal getan hat.

Von Oliver Klasen

SZ PlusARD-Nachrichten
:Vom Stadion ins Studio

Jessy Wellmer moderiert statt Fußball künftig die "Tagesthemen". Über einen Transfer, der einer gewissen Tradition folgt.

Von Holger Gertz

SZ PlusNachrichtensendungen
:Wir sind da

Auch bei der Türkei-Wahl senden ARD und ZDF ihre wichtigsten Nachrichtenformate vom Ort des Geschehens. Lohnt sich der Aufwand?

Von Harald Hordych

SZ PlusMeinungDie Grünen
:Sie sind dem Trauma schon wieder so nahe

Habecks Wutausbruch über die schwache Bilanz der Regierung macht klar: Die Ampelkoalition ist in einer gefährlichen Phase. Daran sind auch die Grünen selbst mit schuld.

Kommentar von Markus Balser

SZ Plus"Mister Tagesthemen" wird 80
:"Danke. Sie sehen auch gut aus."

Ulrich Wickert ist der bekannteste Journalist Deutschlands, nicht nur weil er die "Tagesthemen" prägte. Bis jetzt, zu seinem 80. Geburtstag, weiß er Freunde wie Fremde zu verblüffen.

Von Nils Minkmar

Leute
:Eine Niere namens Fred

Selena Gomez widmet ein Körperteil einem Komiker, Eddie Redmayne nahm Zauberstab-Unterricht, und Aline Abboud mag ein bestimmtes Wort nicht.

SZ PlusIngo Zamperoni
:"So erleben wir das"

"Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni hat für eine neue Doku seine Familienmitglieder in Montana zur US-Politik befragt - auch seinen schon fast berühmten Schwiegervater.

Interview von Aurelie von Blazekovic

Meinung in den "Tagesthemen"
:WDR grenzt Kommentator thematisch ein

Ein Wirtschaftsredakteur kommentierte in den "Tagesthemen" energiepolitische Themen. Nicht gewusst habe der WDR, dass er Vorstandsmitglied der Grünen im Stadtverband Grevenbroich ist.

SZ Plus"Tagesthemen" unterwegs
:Weißt du noch, Mariupol?

Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine senden die ARD-"Tagesthemen" live aus Kiew. Mitten im Krieg.

Von Nele Pollatschek

MeinungARD-Nachrichten
:Kampf an der Krümelfront

Wer wirklich was über Gas, Krieg und Wirtschaftskrise erfahren will, sollte gerade dringend den Politikern aus der zweiten und dritten Reihe in der "Tagesschau" zuhören.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Tagesthemen"-Kommentar
:"Was stimmt nicht mit Leuten wie Putin?"

Zum zweiten Mal in der Geschichte der "Tagesthemen" spricht ein Kind den traditionellen Kommentar: die zwölfjährige Ella aus Hamburg. Höchste Zeit.

Von Marlene Knobloch

Freud'sche Versprecher
:"Miosga heiße ich"

Der Diplomat Wolfgang Ischinger verwechselt in den "Tagesthemen" Caren Miosga mit Marietta Slomka. Recht hat er!

Von Martin Zips

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wieviel Lächeln ist in den Nachrichten erlaubt, Aline Abboud?

Die Tagesthemen-Moderatorin im Interview ohne Worte über ihre Augenbrauen, ihre alberne Seite, die Fußstapfen von Pinar Atalay und Lachanfälle vor laufender Kamera.

Leute
:Wiedersehen in Südafrika

Charlène von Monaco bekommt Besuch von ihrer Familie, Alice Schwarzer hat ein "Playboy"-Angebot abgelehnt, und Schauspieler Helgi Schmid wird manchmal mit Manuel Neuer verwechselt.

Sprache im Fernsehen
:Es ist nur eine Phrase, Hase!

Seit Jahren beglücken uns Fernseh-Moderatorinnen und -Moderatoren mit ihren individuellen Abschiedsfloskeln. Jetzt auch noch Jan Hofer. Muss das denn sein?

Von Martin Zips

SZ PlusNachrichtensendungen
:"Zu viel Information kann es nicht geben"

Die "Tagesthemen" bekommen Konkurrenz von "RTL direkt". Helge Fuhst, zweiter Chefredakteur von ARD aktuell, über abgeworbene Moderatoren, Kampfprogrammierung und mehr Nähe im Studio.

Von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Aline Abboud neue "Tagesthemen"-Moderatorin
:In die erste Reihe

Die ZDF-Moderatorin Aline Abboud wechselt zu den ARD-"Tagesthemen". Sie ist Nahost-Expertin und die erste in der DDR geborene Frau auf diesem Posten.

Von Moritz Baumstieger

Nachfolgerin von Pinar Atalay
:Aline Abboud wird neue "Tagesthemen"-Moderatorin

Die 33-Jährige moderierte bislang die Sendungen "Heute Xpress" und das Funk-Format "Die da oben!"

"Tagesthemen"-Auftritt
:Bis der Arzt kommt

"Die Ärzte" treten bei den "Tagesthemen" auf, um auf die prekäre Lage der Musikbranche in Zeiten der Pandemie hinzuweisen. Aber warum muss das genau an dem Tag sein, an dem auch ihr neues Album erscheint?

Von Claudia Fromme

Tagesthemen
:"Blick auf unser eigenes Land"

Die "Tagesthemen" im Ersten dauern von September an länger. Grund: Die Deutschen sollen sich besser kennenlernen. Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, über den neuen Stellenwert von Regionalnachrichten in der Sendung.

Interview von Claudia Tieschky

Volkswagen
:Was der Auftritt von VW-Chef Diess über die Autobranche sagt

Das Gespräch in den "Tagesthemen" dreht sich um Boni, Dividenden und Milliardengewinne im vergangenen Jahr. Trotzdem fordert Herbert Diess Corona-Hilfen für die Automobilindustrie.

Von Thomas Fromm

ARD
:Verlängerung für Tagesthemen

Fünf Minuten länger, und das auch von montags bis donnerstags: Die "Tagesthemen" bekommen ab Herbst mehr Platz - damit geht ein zähes Ringen in der ARD zu Ende.

Interview mit Anja Reschke
:"Eine unfassbare Welle von Wut und Hass"

Seit 18 Jahren moderiert Anja Reschke das "Panorama", für ihre Kommentare erntet sie Hass und Hetze. Ein Gespräch über Mut und Haltung im Journalismus.

Interview von Elisa Britzelmeier

Stylisten fürs Fernsehen
:Schöne Nachrichten

Welche Krawatte sollte ein Nachrichtensprecher am Tag eines Amoklaufs tragen? Eignet sich die Seidenbluse für das knallharte Interview? Von der Schwierigkeit, das richtige Outfit zur Weltlage zu finden.

Von Claudia Fromme

40 Jahre Tagesthemen und Heute-Journal
:Ihr Ehrgeiz ist die Beständigkeit

Vor 40 Jahren gingen mit "Tagesthemen" und "Heute-Journal" zwei der wichtigsten Nachrichtenmagazine des deutschen Fernsehens auf Sendung. Kaum jemand ist so lange dabei wie Co-Moderatorin Gundula Gause.

Porträt von David Denk
01:05

ARD
:"Tagesthemen": Zamperoni und die Bürde des letzten Satzes

Zur Begrüßung zitiert er Dante, im Politiker-Interview hakt er konsequent nach. Beim Schlusssatz folgt Ingo Zamperoni allerdings eher den Cliffhanger-Regeln Hollywoods.

Stilkritik von Johanna Bruckner
01:05

Netzschau
:Reaktionen auf Tagesthemen-Sendung mit Ingo Zamperoni

Die ersten Tagesthemen mit Ingo Zamperoni. Reaktionen auf Twitter.

Ingo Zamperoni als "Tagesthemen"-Moderator
:"Ich bin nicht als Jugendbeauftragter verpflichtet worden"

Ingo Zamperoni ist als Moderator der "Tagesthemen" von Montag an der Erste im Ersten. Ein Gespräch.

Interview von David Denk und Sebastian Jannasch

Thomas Roth in der ARD
:"Ein letztes Mal: Kommen Sie gut durch diese herbstliche Nacht"

Thomas Roth präsentiert zum letzten Mal die "Tagesthemen" - und bittet die Zuschauer um Vertrauen für seinen Nachfolger.

Von Carolin Gasteiger

Berichterstattung über Axt-Angriff in Regionalzug
:Diese "Tagesthemen"-Schalte hätte man sich sparen können

Nach dem Axt-Angriff bei Würzburg tritt in den Spätnachrichten ein heillos überforderter Lokalreporter auf. Die "Tagesthemen"-Redaktion hätte Wolfgang Jandl vor der eigenen Ahnungslosigkeit schützen müssen.

Von David Denk

ARD
:Dagmar Berghoff feiert Kurz-Comeback in den "Tagesthemen"

Nanu, das ist doch ... ? Richtig, die langjährige Moderatorin der "Tagesschau", inzwischen 73 Jahre alt. Am Donnerstagabend kehrte sie in ihren Job zurück.

Nachrichtensendung
:Ingo Zamperoni wird "Tagesthemen"-Moderator

Der Washington-Korrespondent der ARD soll von Oktober an die Nachrichtensendung im Wechsel mit Caren Miosga leiten. Er beerbt Thomas Roth.

Herrenlose Hosenbeine bei den "Tagesthemen"
:Schlag in den Unterleib

Elf Sekunden lang stand in den "Tagesthemen" ein herrenloser Unterkörper herum. Die ARD verneint eine Panne - also alles ein PR-Gag?

Von Martin Zips

Panne in ARD-Sendung
:"Tagesthemen" mit zu viel Bein

Wenige Sekunden sind sie zu sehen: Herrenlose Beine neben Jan Hofer in den "Tagesthemen" am Sonntagabend. Jetzt hat sich die Redaktion erklärt.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Ingo Zamperoni
:Was nervt Sie an der ARD?

Der Moderator Ingo Zamperoni über seine italienische Herkunft, seinen Vollbart und das, was ihn an der ARD nervt.

ARD-"Tagesthemen"
:Ingo Zamperoni wechselt nach Washington

Mit der Nachfolge von Tom Buhrow als Anchorman der "Tagesthemen" hat es nicht geklappt, nun hat sich Ingo Zamperoni für einen anderen Karriereweg entschieden. Der 39-Jährige wechselt ins ARD-Studio Washington, seine Nachfolge bei den "Tagesthemen" ist bereits geklärt.

Schlussphrasen von TV-Moderatoren
:"Kommen Sie gut durch die Nacht"

Wer als Moderator etwas auf sich hält, unterstreicht die Einzigartigkeit seiner Ansprachen mit einer fixen Abschlussfloskel.

Von Matthias Kohlmaier

Thomas Roth in den "Tagesthemen"
:Alter vor Schönheit

Während der Halbzeitpause des DFB-Pokalspiels zwischen Bayern München und Schwarz-Weiß Rehden moderiert Thomas Roth zum ersten Mal die "Tagesthemen". Sein Einstand dauerte deshalb nur acht Minuten. Die reichen, um zu erkennen, dass die ARD mit der Personalie alles richtig gemacht hat.

Von Johannes Spengler

"Tagesthemen"-Moderator Thomas Roth
:"Nachrichten sind Schwarzbrot"

Elder Statesman mit sonorem Bass: Am Montag tritt Thomas Roth die Nachfolge von Tom Buhrow als Erster Moderator der "Tagesthemen" an. Sachlichkeit ist seine Maxime, nur eine Sache fällt ihm richtig schwer.

Von Claudia Fromme

Nachfolge von Tom Buhrow
:Roth wird neuer "Mister Tagesthemen"

Lange wurde um die Nachfolge von Tom Buhrow gerätselt. Nun hat die ARD-Intendanz die Gerüchte bestätigt: Thomas Roth übernimmt künftig die "Tagesthemen". Ingo Zamperoni soll ihn dabei unterstützen.

Moderation der Tagesthemen
:Wer wird Nachfolger von Tom Buhrow?

Bei den Tagesthemen ist ein Posten frei. Doch wer soll die Nachfolge von Tom Buhrow antreten? Soll es eine Frau sein? Oder doch lieber ein Mann? Oder könnte sogar der Liebling aller Kinder die Sendung in Zukunft moderieren? Hier ein paar Vorschläge.

Von der SZ-Medienredaktion

ARD-Nachrichtenmagazin
:Thomas Roth soll Moderator der "Tagesthemen" werden

Von New York nach Hamburg: ARD-Studioleiter Thomas Roth wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Nachfolger von Tom Buhrow als Moderator der "Tagesthemen". Vertreter Ingo Zamperoni kann demnach mit einer Beförderung rechnen.

Letzte "Tagesthemen" mit Tom Buhrow
:Zum Abschied einen Fontane

Tom Buhrow hat seine letzten "Tagesthemen" präsentiert, von 1. Juli an darf er sich offiziell WDR-Intendant nennen. Aus seiner Nachrichtensendung verabschiedet er sich mit einem überraschend weitschweifigen Monolog und den Worten eines großen Dichters.

Von Matthias Kohlmaier

Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen
:Aus eins mach zwei

Pragmatische Lösung: Bei der anstehenden Nachfolgeregelung für den scheidenden "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow soll sich die ARD für eine Doppelspitze aus den beiden wahrscheinlichsten Kandidaten entschieden haben.

Nachfolge von Tom Buhrow
:Meldung in ureigenster Sache

Wer beerbt Tom Buhrow als "Tagesthemen"-Moderator? Ingo Zamperoni verkündet als sein Vertreter die Wahl Buhrows zum WDR-Intendanten - und könnte selbst dessen Nachfolger in der Nachrichtensendung werden. Doch auch eine Frau ist in der engeren Wahl.

Ulrich Wickert wird 70
:Das wundersame Triebwerk

Er nennt sich selbst einen "Nachrichtenversessenen": Ulrich Wickert, der ehemalige "Tagesthemen"-Moderator und Weltenbummler, wird 70. Viele Geschichten ranken sich um ihn - die meisten haben mit seinem speziellen "Guten Abend!" zu tun.

Von Hans Leyendecker

Moderatorin Katja Wunderlich
:Vom Stadion ins Tagesthemen-Studio

Ihre Leidenschaft ist der 1. FC Nürnberg: Als erste Stadionsprecherin der Bundesliga eroberte Katja Wunderlich 1998 die Männerdomäne Fußball. Jetzt präsentiert sie den Sport in den ARD-Tagesthemen.

Tanja Schwarzenbach

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Caren Miosga
:Finden Sie Klaus Kleber auch so attraktiv?

Im Zusammenhang mit ihr fällt öfters das Wort süß, doch zumindest finden wir alle zusammen Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga sympathisch. Ein Interview ohne Worte, das doch alles verrät über die Attraktivität ihrer Kollegen, sinnlose Talente und ein Modegeheimnis, das die Kamera nicht zeigt.

Fotos von Tibor Bozi

Jörg Kachelmann in der ARD
:Aus für den Wettermacher

Cumulus Media statt Meteomedia: Jörg Kachelmanns Firma wird nicht länger für die "Tagesthemen" produzieren. Doch ganz auf seine Dienste will die ARD nicht verzichten.

Claudia Tieschky

Gutscheine: