Tagesgeld

SZ PlusFinanzen
:Wie eine Zinshopperin die Banken ärgert

Viele Banken locken für kurze Aktionszeiträume mit höheren Zinsen und spekulieren danach auf die Bequemlichkeit der Kunden. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Sabine Pichler-Kuss gemacht. Eine Anleitung zur Untreue.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Prozent sind wieder drin – aber ganz schön gefährlich

Die Zinsen für Tages- und Festgeld sind kräftig gestiegen. Wie viel bei welchen Banken drin ist - und warum manche Angebote ziemlich riskant sind.

Von Thomas Öchsner

Tagesgeld
:Hilfe, die Zinsen sinken

Seit mehr als einem Jahr steigen die Zinsen unentwegt. Doch erste Banken streichen ihre Angebote wieder. Was bedeutet das für Sparer?

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Jetzt noch schnell vier Prozent Zinsen sichern?

Viele Konten bringen gerade üppige Erträge. Doch nun könnte die EZB erstmals wieder eine Zinspause machen. Was das für Sparer bedeuten würde und wie sie jetzt am besten taktieren.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Fünf Zinsfallen und wie Sparer nicht hineintappen

Die Zinsen für Tages- und Festgeld steigen, die Banken wetteifern um neue Kunden. Alles gut also? Von wegen. Welche Angebote tückisch sind und welche Geldinstitute dauerhaft gute Konditionen bieten.

Von Thomas Öchsner; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusMeinungBanken
:Bequemlichkeit kostet

Jede fünfte Bank zahlt ihren Kunden noch immer keine Zinsen aufs Ersparte. Warum sollten sie auch? Die Kunden bleiben ja offenbar trotzdem. Selber schuld.

Kommentar von Stephan Radomsky

SZ PlusDispozinsen
:Die Bank, dein Feind und Helfer

Keine Zinsen auf Sparguthaben, aber 16 Prozent auf den Dispokredit – das ist gerade die Preispolitik mancher Banken. Wie Kunden sich davor schützen können.

Von Benjamin Emonts, Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusGeldanlage
:Vier Prozent sind wieder drin – aber nicht immer gut

Wer sein Geld sicher anlegen will, profitiert derzeit vom Zinsanstieg. Wie viel Banken für Tages- und Festgeld herausrücken und wie Sparer die besten Angebote finden.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeld
:So profitieren Anleger von der Zinswende

Die Zinsen steigen wieder, dennoch horten viele Menschen in Deutschland Bargeld. Dabei geht es auch besser.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusTagesgeldkonto
:Die fünf Mythen beim Bankenwechsel - und was wirklich dran ist

Mit einem Tagesgeldkonto lassen sich wieder drei Prozent Zinsen kassieren. Viele Kunden wollen aber ihrer Bank nicht untreu werden.

Von Victor Gojdka

SZ PlusDer ETF-Coach
:Wann ETF-Sparer aktiv werden sollten

Wer zu oft auf den Kurs schaut, der lässt sich vom Auf und Ab an der Börse leicht verrückt machen. Dennoch sollten Anleger ihr Depot im Blick haben, damit die Balance immer stimmt. Teil 11 des ETF-Coachs.

Von Victor Gojdka

SZ PlusDer ETF-Coach
:So stellen Anleger ihr Depot auf

Egal ob Zocker oder Zauderer: Wer mit ETFs sparen will, kann dem eigenen Vermögen ganz einfach Struktur geben. Ein kleiner Geld-Baukasten. Teil 3 des ETF-Coachs.

Von Victor Gojdka

SZ PlusGeldanlage
:Der Wettlauf ums Tagesgeld beginnt wieder

Lange interessierte sich kaum mehr jemand für die einfache Art, Geld anzulegen. Doch nun kommen die Zinsen zurück. Auch ganz neue Anbieter buhlen um Kunden: Neobroker wie Trade Republic und Scalable.

Von Harald Freiberger

SZ PlusGeldanlage
:So gibt's die besten Zinsen für Tages- und Festgeld

Wer sein Geld sicher parken oder länger anlegen will, hat jetzt wieder mehr Auswahl. Womit Banken locken und warum nicht jedes Top-Angebot gut ist - Teil 2 der Serie.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusOnline-Banking
:Wie die Renault Bank Direkt Kunden vergrault

Die Direktbank bietet hohe Zinsen für Tagesgeld. Nun aber gab es aber Probleme mit einem neuen Sicherheitsverfahren. Was Kunden tun können, wenn ihr Geldhaus nicht zu erreichen ist.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:Hier gibt’s die höchsten Zinsen aufs Ersparte

Banken rücken wieder mehr Geld heraus, mehr als drei Prozent Zinsen sind möglich. Wo es die besten Angebote gibt – und wie man auch in Zukunft von steigenden Zinsen profitieren kann.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusPleite der Sberbank Europe
:Das müssen Kunden von russischen Banken jetzt wissen

Viele Deutsche haben Geld bei Ablegern von russischen Banken gebunkert. Die erste muss ihre Geschäfte nun unverzüglich einstellen. Ist das Ersparte noch sicher? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Nils Wischmeyer und Paulina Würminghausen

SZ PlusGeldanlage
:Hier zahlen Banken noch Zinsen

Auf vielen Konten gibt es Null- und Negativzinsen. Doch wer clever vergleicht, kann für seinen Spargroschen noch richtig was rausholen. So einfach geht's.

Von Victor Gojdka

SZ PlusIn zwölf Schritten zum ETF
:So bringen Anleger ihr Geld in Sicherheit

Um sich vor Börsenbeben zu wappnen, sollten Anleger auch auf Sicherheit setzen. In Zeiten von Minuszinsen ist das gar nicht so einfach. Doch mit einem kleinen Trick lässt sich sogar Rendite machen - Schritt 7 der SZ-Serie.

Von Victor Gojdka

SZ PlusIn zwölf Schritten zum ETF
:Wann ETF-Sparer aktiv werden sollten

Wer zu oft auf den Kurs schaut, der lässt sich vom Auf und Ab an der Börse leicht verrückt machen. Dennoch sollten Anleger ihr Depot im Blick haben, um es regelmäßig auszugleichen. Wie man die Balance hält - Schritt 11 der SZ-Serie.

Von Victor Gojdka

SZ PlusZinsen
:Warum sich ein Tagesgeldkonto immer noch lohnen kann

Wer Geld auf dem Festgeld- oder Tagesgeldkonto parkt, bekommt kaum noch etwas dafür. Doch niedrige Zinsen sind besser als negative.

Von Felicitas Wilke
03:29

Tagesgeld
:Wie Sparer freiwillig Geld verlieren

Millionen Sparer in Deutschland verlieren freiwillig Geld, indem sie es auf Tagesgeldkonten parken. Wie kann man sein Geld clever verwahren?

Video von Hennes Elbert, Thomas Öchsner, Sonja Salzburger

Geldanlage
:Ein bisschen was geht noch

Die Zinsen für Tagesgeld und Festgeld sind zuletzt weiter gefallen. Aber es gibt noch Angebote mit Rendite. Wer sparen will, muss vergleichen - oder die Bank wechseln.

Von Maximilian Helmes

Geldanlage
:Das Null-Sinn-Konto

Die Sparkasse Ansbach stellt das Prinzip Tagesgeldkonto auf den Kopf: Sie wirbt für ein Modell ohne Zinsen - und meint das völlig ernst.

Von Lukas Zdrzalek

Tagesgeld
:Ein Miniplus bleibt übrig

Immer mehr Anleger parken ihr Erspartes auf privaten Tagesgeldkonten. Eine Studie zeigt jetzt: Obwohl die Zinsen stark gesunken sind, ließ sich das Geld auch nach Abzug der Inflation bei den besten Anbietern vermehren.

Von Thomas Öchsner

Geldanlage
:So wirft das Ersparte mehr ab

Viele Sparer parken ihr Geld zu Mikro-Zinsen. Dabei ist auch für Sicherheitsliebhaber deutlich mehr drin.

Von Harald Freiberger

Geldanlage
:Sparen im Ausland wird sicherer

Im Ausland Geld anlegen bringt oft deutlich höhere Zinsen. Für Anleger wird der Schritt über die Grenze nun auch risikoärmer.

Von Berrit Gräber

Zinsen aufs Tagesgeld
:Null Prozent für das Ersparte

Banken zahlen für Tagesgeld nur noch Zinsen im mikroskopischen Bereich. Trotzdem sind solche Konten bei den Kunden beliebt. Und in manchen Situationen ist diese Anlageform auch sinnvoll.

Von Harald Freiberger

Banken als Gewinner
:Zinslos glücklich

Die Zinsen gehen gegen null - und die Geldinstitute verdienen trotzdem ordentlich. Weil die Deutschen so viel Geld zur Bank bringen wie selten zuvor. Dabei könnten sie ihr Erspartes genausogut unter der Matratze lagern.

Von Harald Freiberger

Rückblick auf das Anlagejahr 2012
:Risiko wird belohnt, Geldparken bestraft

Zweistellige Renditen für Aktionäre, niedrige Zinsen für das gute, alte Sparbuch: Wer in diesem Jahr Durchhaltevermögen an der Börse gezeigt hat, kann nun Gewinne einfahren. Mit Tages- und Festgeld ist die Inflation dagegen kaum noch zu schlagen - und auch Gold verliert an Attraktivität.

Niedrige Zinsen
:Inflation macht Tages- und Festgeld unattraktiv

Die Deutschen scheuen das Risiko: Am liebsten legen sie ihr Geld auf Tages- oder Festgeldkonten an. Dabei können Anleger damit kaum mehr die Inflation ausgleichen.

Von Harald Freiberger

Geld besser anlegen
:Zins-Tricks der Banken

Verkehrte Welt: Obwohl der Leitzins der Europäischen Zentralbank zuletzt gesenkt wurde, gehen beim Tagesgeld die Zinsen stetig hoch. Die Banken überbieten sich derzeit mit guten Konditionen. Doch viele Angebote haben Tücken. Fünf Punkte, auf die Anleger besonders achten sollten.

Andreas Jalsovec

Geldanlage
:Warum sich ein Tagesgeldkonto jetzt lohnt

Ordentliche Zinsen bei wenig Risiko: Spätestens seit der Finanzkrise wollen Verbraucher ihr Geld vor allem sicher anlegen. Aber das einst heilige Sparbuch ist ein Auslaufmodell. Verbraucherschützer raten zu Tagesgeldkonten - doch auch bei denen sollte man genau hinsehen.

Jannis Brühl

Banken und Geldanlagen vergleichen
:Bank-Produkte im Vergleich

Geld richtig anlegen und verwalten - Bei uns finden Sie eine Übersicht aller Rechner und Vergleichs-Tools rund um das Thema Banken & Geldanlagen. So finden Sie immer Top-Angebote zu besten Konditionen.

Banken: Mini-Zinsen
:Wegen Reichtums geschlossen

Viele Banken sind gar nicht mehr erpicht auf das Geld neuer Kunden - entsprechend niedrig sind die Zinsen. Wie Sparer trotzdem gute Angebote finden.

Harald Freiberger

Gutscheine: