Tachomafia

Analyse des ADAC
:Am Tacho gedreht

Die meisten Autos sind unzureichend gegen Tacho-Manipulation geschützt, obwohl mehr Sicherheit nur einen Euro pro Fahrzeug kosten würde. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Autohersteller bewusst auf neueste Sicherheitstechnik verzichten, auch aus Eigeninteresse.

Tachobetrug
:"Es wird munter weitergedreht"

Jeder dritte Gebrauchtwagen hat einen manipulierten Kilometerstand. Doch seit dem medienwirksamen Vorgehen gegen die Tachomafia in den vergangenen Jahren macht sich eine trügerische Ruhe breit. Eine Bilanz.

Von Sascha Gorhau

Polizei löst "Ermittlungsgruppe Tacho" auf
:Zurück auf Null

Organisierte Kriminelle prellen Gebrauchtwagenkäufer mit manipulierten Kilometerzählern um Millionen. Nun will die Polizei die erfolgreiche "Ermittlungsgruppe Tacho" auflösen - die Fahnder reagieren mit Unverständnis.

Von Florian Fuchs

Betrug bei Autokauf
:Münchner Staatsanwälte bringen Tacho-Mafia vor Gericht

In Deutschland hat sich ein krimineller Volkssport entwickelt: Die Tacho-Mafia frisiert die Kilometerstände von Gebrauchtwagen, um beim Verkauf mehr Geld verlangen zu können. Die Münchner Staatsanwaltschaft greift jetzt durch - und hat mehr als 200 Verdächtige ins Visier genommen.

Christian Rost

Gutscheine: