Tabletten

SZ PlusMedizin
:Eine Frage der Haltung

Auf der rechten Seite liegend wirken Medikamente am schnellsten, berichten Mediziner. Doch nicht bei allen Leiden ist diese Körperhaltung die beste.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusPsychedelika
:Der letzte Trip

Ibogain soll Opioidabhängige quasi über Nacht von ihrer Sucht befreien können. Aber weil die Substanz in den USA verboten ist, ist auch die Erforschung nicht erlaubt. Eine Wissenschaftlerin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das zu ändern.

Text: Marlene Halser, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusMedizin
:Was hilft gegen Rückenschmerzen?

Die meisten Deutschen haben schon einmal Probleme mit ihrem Rücken gehabt. Unser Autor ist einer von ihnen. Was tun? Ein lehrreicher Leidensbericht - mit Happy End.

Von Titus Arnu, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ JetztGesundheit
:Wie viel Schmerz muss ich aushalten?

Schmerzen zu empfinden ist wichtig, sie können aber auch zur Krankheit werden. Eine Ärztin erklärt den besten Umgang mit Schmerzmitteln und ab wann man zum Arzt gehen sollte.

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: