TROIKA

Griechenland in der Krise
:Wie die Troika unter neuem Namen agiert

Damit der griechische Premier Tsipras sein Gesicht wahren kann, hat die Troika aus EZB, EU-Kommission und IWF einen neuen Namen. Sie arbeitet in Brüssel statt Athen. Wird sie so ihren schlechten Ruf los?

Von Cerstin Gammelin
03:14

Hilfe für Griechenland
:"Schluss mit dem Gorilla-Gehabe"

Griechenland will die Troika nicht mehr. Deutschland will an der Kontrollinstanz aber zwingend festhalten. Jetzt wird fleißig auf die Brust getrommelt. Dabei würde mehr Gelassenheit allen gut zu Gesicht stehen.

Von Heribert Prantl

Gescheiterte Präsidentenwahl in Griechenland
:Gespielt und verloren

Die griechischen Politiker haben in den Jahren der Krise wenig gelernt. Es gäbe viele Dinge, die Regierung und Opposition in Athen tun könnten, um das Land voranzubringen. Neuwahlen gehören nicht dazu.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Internationale Kredite
:Griechen machen Weg frei für nächste Hilfstranche

Frische Milliarden für Griechenland: Nach der Verabschiedung umstrittener Reformgesetze kann Athen nun auf die seit Monaten blockierten Milliardenkredite zugreifen. Oppositionsführer Tsipras nennt die Gesetze "ein Verbrechen an unserem Volk und unserem Land".

Abschlussbericht
:EU-Parlament will Troika abschaffen

Sparen statt Wachstum, zu viel Diktat, zu wenig Transparenz: Das Europaparlament übt scharfe Kritik an der Geldbgeber-Troika von EU-Kommission, EZB und IWF. Das Dreier-Gremium soll nun abgeschafft werden.

ExklusivEuropaparlament
:Auslaufmodell Troika

In vielen Krisenländern Europas gelten sie als die eigentlichen Urheber der Misere - die Buchprüfer von Internationalem Währungsfonds, EU-Kommission und Zentralbank. Das Parlament in Straßburg diskutiert nun über ein Nachfolgemodell.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

MeinungSchuldenkrise
:Patient Griechenland begehrt auf

Die Regierung in Athen nimmt endlich mehr Geld ein, als sie ausgibt. Premier Samaras, heute zu Gast bei Kanzlerin Merkel, wünscht sich daher Erleichterung bei der Schuldentilgung. Diesmal könnte er auf offene Ohren stoßen.

Ein Kommentar von Christiane Schlötzer, Istanbul

ExklusivFinanzkrise in Griechenland
:Athen bittet wieder um Hilfe bei den Schulden

Erstmals seit der Euro-Krise nimmt Griechenland mehr Geld ein als es ausgibt. Dennoch lastet weiterhin ein großer Schuldenberg auf dem Land. Der griechische Premier Samaras will bei seinem Deutschlandbesuch niedrigere Zinsen oder mehr Zeit für die Rückzahlung der Kredite fordern. Kanzlerin Merkel sendet aber bereits im Vorfeld ein deutliches Signal.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Christiane Schlötzer, Istanbul

EU-Kommission
:Reding will IWF aus der Troika werfen

In vielen europäischen Krisenländern ist die Troika verhasst. EU-Kommissarin Viviane Reding will den Dreierbund aus Kommission, Zentralbank und IWF jetzt abschaffen. Europa brauche den Währungsfonds nicht mehr, sagt sie - überhaupt könne die Kommission es viel besser.

ExklusivSchleppende Reformen in Griechenland
:Troika will nächsten Kredit nur in Raten auszahlen

Die internationalen Kreditgeber sind mit den Athener Reformbemühungen so unzufrieden, dass sie die nächste Kredittranche erst später auszahlen wollen - und in mehreren Teilen. Die Regierung von Antonis Samaras hat Fristen verstreichen lassen, etwa beim Stellenabbau im öffentlichen Dienst.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Partei-Neugründung in Griechenland
:Zurück zur Drachme

Die griechische Regierung bangt um die Auszahlung der nächsten Hilfstranche. Nun versucht der Linkspolitiker Alekos Alavanos, mit einer neuen Partei namens "Plan B" die Stimmen der Krisengeplagten zu gewinnen. Bis zu 50 Prozent aller Griechen will er auf seine Seite ziehen.

Von Christiane Schlötzer, Athen

Die SPD und ihre Troika
:Drei, zwei, Steinmeier

Die Troika hat ihren Charme verloren, dennoch ziert sich die SPD offiziell, das Trio zugunsten eines Spitzenkandidaten aufzugeben. Immerhin noch vor Weihnachten soll das vermeintliche Geheimnis gelüftet werden. Parteichef Sigmar Gabriel ist wohl bereits aus dem Rennen - und wer vom Duo Steinmeier und Steinbrück übrig bleibt, lässt sich schon heute leicht ausrechnen.

Thorsten Denkler, Berlin

Schuldenkrise in Europa
:Euro-Finanzminister verschieben Hilfen für Griechenland

Athen muss weiter zittern: Die Euro-Partner wollen Griechenland nach den Worten von Eurogruppen-Chef Juncker nicht fallenlassen, verzögern jedoch die nächste geplante Kredittranche. Der Aufschub kommt überraschend, denn bislang hieß es, ohne neue Hilfsgelder sei das Land Mitte Oktober pleite.

Troika unzufrieden mit Griechen
:Athen verheddert sich im Personalabbau

Die Troika ist nicht von den griechischen Sparbemühungen überzeugt - und kritisiert, beim geplanten Personalabbau im öffentlichen Dienst werde getrickst. Die Slowakei schaut kurz vor der Ratifizierung des neuen Euro-Rettungsschirms nun genau auf die Arbeit der Troika, und China fordert "große Kühnheit" von den Euro-Staaten ein.

Schuldenkrise
:Retter-Troika lobt sparsame Iren

Wenn eine Ratingagentur einem Land gerade jede Kreditwürdigkeit abgesprochen hat, muss das besonders gut tun: Die Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank stellt dem überschuldeten Irland ein gutes Zeugnis für seine Sparbemühungen aus. Besonders stark aber wächst die Wirtschaft des Landes noch nicht.

Gutscheine: