TGV

SZ PlusVerkehr
:Die schnellsten Züge der Welt

Moderne Hochgeschwindigkeitszüge machen Flugzeugen ernsthaft Konkurrenz, die Technik hat einen gewaltigen Sprung gemacht. Sind sie das Fortbewegungsmittel, dem die Zukunft gehört?

Von Tim Schröder

SZ PlusBahnhöfe in Frankreich
:Lebensgefühl oder Mall

Frankreich baut Bahnhöfe - allein im Großraum Paris sollen in den nächsten Jahren 68 neue entstehen. Vor allem bei den TGV-Stationen handelt es sich dabei um gewaltige Bauprojekte.

Von Joseph Hanimann

Fusion von Siemens und Alstom
:Ein Mann für die fast unmögliche Mission

Der Franzose Henri Poupart-Lafarge treibt die Verschmelzung von Siemens und Alstom voran. Mitarbeiter haben schon jetzt Angst um ihre Jobs - die Personalie Sigmar Gabriel sorgt zusätzlich für Aufregung.

Von Leo Klimm

Zugunglück im Elsass
:Entgleister TGV bremste zu spät

Der Testschnellzug, der im Elsass entgleiste, war mit 243 km/h unterwegs. An Bord waren auch Kinder. Die Bahngesellschaft kündigt Disziplinarmaßnahmen gegen die Verantwortlichen an.

TGV-Unglück
:Keine Kinder unter den Toten

Bei einer Testfahrt entgleist im Elsass ein TGV, mindestens elf Menschen sterben. Auch Kinder waren an Bord des Schnellzuges, sie wurden leicht verletzt.

Unfall
:Mindestens zehn Tote bei TGV-Unglück im Elsass

Bei einer Testfahrt nahe der deutschen Grenze entgleist am Samstag ein Schnellzug. 37 Menschen werden verletzt, zwölf von ihnen schwer. An Bord des Zuges waren auch Kinder.

00:31

Erkenntnisse nach Niklas
:Schuld ist immer die Bahn

Gekrümmte Zeit, geschrumpfter Raum: Warum sich der Zusammenbruch des Bahnsystems wegen Orkantief "Niklas" anfühlt wie der Anbruch der Apokalypse.

Von Anja Perkuhn

Französische Züge zu breit für Bahnsteige
:"Problem ein bisschen zu spät entdeckt"

Ein moderner Zug sollte bequem, schnell und umweltfreundlich sein. Und in die Bahnhöfe passen. Dieses entscheidende Detail übersahen der französische Bahnkonzern SNCF und der Schienenbetreiber RFF. Der peinliche Fehler kommt die staatlichen Unternehmen teuer zu stehen.

Von Felix Reek

Direkte Zugverbindung Frankfurt-Marseille
:Der Grenzfahrer aus dem Elsass

An diesem Freitag fährt der erste Zug direkt von Frankfurt nach Marseille - mit Hochgeschwindigkeit. Der Lokführer heißt Claude Buchi, spricht deutsch und französisch, kann TGVs und ICEs steuern. Wenn er den Zug über die Grenze fährt, gelten andere Regeln.

Michael Kläsgen, Paris

Boom der Schnellzüge
:Durch Raum und Zeit

Seit einiger Zeit forcieren auch die USA den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsstrecken. Weltweit führend ist aber jetzt schon: China.

Joachim Becker

Gutscheine: