Türken in Deutschland

SZ PlusWahlen in der Türkei
:"Das treibt diese Menschen direkt in die Arme von Erdoğan"

1,5 Millionen Türken in Deutschland dürfen schon jetzt mitentscheiden, ob Ankaras Präsident an der Macht bleibt. Ihre Wahl, so sagt Integrationsexperte Hacı-Halil Uslucan, ist auch eine Botschaft an die Deutschen.

Interview von Christian Wernicke

MeinungTürkeistämmige in Deutschland
:Und es kamen Menschen

Viele Deutschtürken erfasst ein unheimlich wirkendes Gemeinschaftsgefühl, sobald Erdoğan mit den Panzerketten rasselt. Solange sie in Deutschland keine Vorbilder innerhalb der politischen Elite haben, wird das auch so bleiben.

Kommentar von Deniz Aykanat

Türkische Künstlerszene
:"Erdoğans Arm reicht bis vor unsere Haustür"

Die Türkei selbst ist für die meisten schon längst eine No-Go-Zone. Doch auch in Europa fühlen sich deutsch-türkische Kulturschaffende nicht mehr sicher.

Von Anna Fastabend

Hinrichtungen
:Wie ein Todesstrafen-Referendum in Deutschland verhindert werden kann

Die Bundesregierung will Türken in Deutschland verbieten, an einem Referendum über die Wiedereinführung der Todesstrafe in ihrer Heimat teilzunehmen. Doch wie geht das?

Von Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Türken in Deutschland
:Unbequeme Fragen

Bürgermeister oder Stadträte mit türkischen Wurzeln sorgen sich. Sie erleben, wie der Streit mit Erdoğan Familien, Vereine und Gemeinden spaltet. Im Auswärtigen Amt trafen 50 Kommunalpolitiker nun auf Außen- und Innenminister. Dabei gab es scharfe Kritik.

Von Stefan Braun

Türken in Deutschland
:Der folgenschwere Irrtum des türkischen Top-Spions

Der Chef des türkischen Auslandsgeheimdienstes glaubte, der BND würde helfen bei der Verfolgung mutmaßlicher Gülen-Anhänger. Doch der tat genau das Gegenteil.

Von Georg Mascolo, Reiko Pinkert und Ronen Steinke

SZ PlusTürken in Deutschland
:Die Erdoğan-Frage

Evet oder Hayır. Ja oder Nein. Es zählen offenbar nur noch diese beiden Wörter. Bist du für oder gegen Erdoğan? Eine Frage, die selbst eine so gelassene türkische Gemeinschaft wie in Stuttgart spaltet.

Von Josef Kelnberger

HDP-Politiker Ertuğrul Kürkçü im Interview
:"Deniz Yücel ist eine politische Geisel"

Zwölf Parteigenossen sitzen im Gefängnis: Ertuğrul Kürkçü ist Abgeordneter der prokurdischen HDP - und spürt täglich den Druck der Erdoğan-Regierung.

Interview von Julia Ley

Streit um türkisches Verfassungsreferendum
:Gaggenau: Polizei gibt nach Bombendrohung Entwarnung

Ein Anrufer hatte mit einem Anschlag gedroht, nachdem die Stadt eine Veranstaltung abgesagt hatte, auf der der türkische Justizminister Bekir Bozdağ auftreten sollte.

Türken in Deutschland
:Wie Gaggenau Weltpolitik macht

Eine Stadt im Badischen hat den Mumm, sich mit Erdoğan anzulegen. An der Entscheidung ist nichts zu beanstanden. Auch wenn der türkische Präsident jetzt versucht, sie für sich zu nutzen.

Kommentar von Nico Fried

Türken in Deutschland
:Steinmeier: Konflikt in der Türkei darf nicht nach Deutschland getragen werden

Nach dem Putsch gegen Erdoğan werden seine Anhänger und Gegner auch hierzulande zu Feinden. Für Sonntag ist in Köln eine Großdemonstration mit 30 000 Anhängern des Präsidenten geplant.

Von Deniz Aykanat und Jan Bielicki

Türkische Eishockey-Fans in Tölz
:Jubel über 22 Gegentore

In Bad Tölz tritt erstmals die türkische gegen die deutsche Frauen-Nationalmannschaft an. Das Ergebnis ist nebensächlich, die Fans kommen von weit her und wollen vor allem feiern.

Von Andreas Scheuerer

Gutscheine: