Tönnies

Bamberg
:So manchem Schlachthof droht die Schließung

Weniger Fleischkonsum, höhere Anforderungen an den Tierschutz: Für Bayerns Schlachthöfe wird es schwieriger, kostendeckend zu arbeiten. Mancherorts werden Forderungen nach einer Betriebsstilllegung laut - Beispiel Bamberg.

Theater
:Blutiger Wisch

Alexander Zeldin inszeniert an der Berliner Schaubühne seine Sozialstudie "Beyond Caring" über die Arbeit einer Putzkolonne in einer Schlachtfabrik.

Von Peter Laudenbach

MeinungKommentar
:Nicht nur Verbraucher sind in der Pflicht

Werden Missstände bei großen Unternehmen bekannt, ist der Ruf nach der Verantwortung der Konsumenten nicht weit. Doch eigentlich wäre hier die Politik gefragt.

Von Simon Groß

Fleischindustrie
:Tönnies lässt sich Nutzen für die Region attestieren

Ein Gutachter hat ausgerechnet, wie viel Wohlstand der Schlachtkonzern Ostwestfalen beschert. Einblick in die Gewinn- und Verlustrechnung des Konzerns bekam er allerdings nicht.

Von Elisabeth Dostert

Fleischindustrie
:Gerüchte über Tönnies

Deutschlands größter Fleischkonzern sucht angeblich einen Käufer. Das Unternehmen selbst will davon nichts wissen.

Von Silvia Liebrich und Christian Wernicke

Fleischfabrik Tönnies
:Neuer Anstrich, alte Schweinereien

Wenn ein tödliches Virus auf nackte Ausbeutung trifft: Im Sommer stand die Fleischfabrik Tönnies am Pranger und mit ihr eine ganze Industrie. Nun soll alles besser werden, sauberer, fairer. Lässt das System das überhaupt zu?

Von Lina Verschwele und Christian Wernicke

Das System Tönnies
:"Mein Chef sagt ,schneller, schneller'"

Die Doku "Regeln am Band bei hoher Geschwindigkeit" beleuchtet die Fleischindustrie - und zeigt, dass der wahre Preis vom Schnitzel niemals 2,50 Euro ist.

Von Martina Knoben

Fleischindustrie unter Druck
:Polizei durchsucht Zeitarbeitsfirmen

Die Bundesregierung hat versprochen, entschieden gegen die Missstände in Schlachtbetrieben vorzugehen. Nun haben 800 Beamte die Geschäftsräume von Subunternehmen und Wohnunterkünfte durchsucht.

Von Silvia Liebrich und Henrike Roßbach, Berlin

Tönnies
:1000 Werkvertragsarbeiter werden eingestellt

Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies hat konkrete Veränderungen im Unternehmen angekündigt. So sollen bis zum 1. September 1000 Werkvertragsarbeiter einen Arbeitsvertrag direkt in Rheda-Wiedenbrück erhalten. Bis Jahresende sei das Ziel, alle ...

SZ PlusErnährung
:"Was die Fleischindustrie veranstaltet, ist zum Teil wirklich absurd"

Sternekoch Jan Hartwig wird zornig, wenn er an die Praktiken der industriellen Fleischproduktion denkt - und kritisiert Kunden und Kollegen.

Interview von Franz Kotteder

Corona-Ausbruch bei Tönnies
:Übertragung des Virus auf das Fleisch "theoretisch denkbar"

Noch sind Lebensmittel aus den kontaminierten Schlacht­fabriken der Firma Tönnies im Handel zu finden. Aber wie unbedenklich ist der Verzehr?

Von Michael Kläsgen

Schlachthof München
:Politiker bitten um Lagebericht

Lokalpolitiker und Nachbarn verlangen angesichts des Corona-Ausbruchs in einem Gütersloher Betrieb von der Stadt detaillierte Auskunft zu Arbeits- und Hygieneverhältnissen im Schlachthof

Von Birgit Lotze

Tierschutz
:Das Fleisch und sein Preis

Eine Expertenkommission des Bundes empfiehlt eine Tierwohl-Abgabe, um artgerechtere Ställe zu finanzieren. Doch es formiert sich mächtiger Widerstand.

Von Michael Bauchmüller

Corona-Ausbruch bei Tönnies in Ostwestfalen
:"Ein enormes Pandemie-Risiko"

NRW-Ministerpräsident Laschet kämpft seit Monaten für zügige Lockerungen. Dass er nun doch einen Lockdown verkünden muss, macht ihm sichtlich zu schaffen. Mittlerweile steht bei 1553 Tönnies-Mitarbeitern eine Corona-Infektion fest.

Von Jana Stegemann

Debatte um Tönnies
:Glauber für Schlachtung auf der Weide

Angesichts der Corona-Masseninfektionen in einer Fleischfabrik des Marktführers Tönnies im westfälischen Rheda-Wiedenbrück hat sich Bayerns Umwelt- und Verbraucherminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) für die Stärkung regionaler ...

MeinungFleischwirtschaft
:Erfolg durch Ausbeutung

Nach dem Corona-Chaos in seinem Betrieb geriert sich Clemens Tönnies plötzlich als Macher, der die Fleischbranche verändern will. Das hätte er schon vor Jahren tun können.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Coronavirus
:"Das Vertrauen, das wir in die Firma Tönnies setzen, ist auf null"

In der Fleischfabrik im Kreis Gütersloh haben sich mehr als 1000 Mitarbeiter angesteckt. Die Behörden zeigen sich höchst verärgert über das Verhalten des Konzerns. Chef Clemens Tönnies verteidigt sich.

SZ PlusGroßschlachtereien und Corona
:Das Virus in der Fleischfabrik

Zu mächtig, zu groß: Kaum einer traute sich, offiziell etwas gegen den Fleisch-Patriarchen Clemens Tönnies zu sagen. Doch nach dem Corona-Ausbruch in seinem Betrieb steigt der Druck - auf ihn und auf die Branche.

Von Michael Bauchmüller, Michael Kläsgen, Silvia Liebrich und Christian Wernicke

Tönnies
:Mehr Umsatz mit Fleisch

Der Fleischkonzern Tönnies hat nach eigenen Angaben 2019 erstmals mehr als sieben Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Erlöse um fast zehn Prozent auf 7,3 Milliarden Euro zu. In der Familie läuft es weniger rund. Robert ...

Rassistische Äußerung
:Tönnies muss sich vor Schalker Ehrenrat rechtfertigen

Der Großschlachter und Schalke-Chef ist mit rassistischen Äußerungen aufgefallen und stößt nun auf heftige Kritik. Der Ehrenrat kann ihn sanktionieren oder seines Amtes entheben.

Von Elisabeth Dostert

Familienunternehmen
:Bei Tönnies eskaliert der Machtkampf

Robert Tönnies will Deutschlands größten Schlachtbetrieb verkaufen. Clemens ist dagegen. Und sie zoffen sich erbitterter denn je.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusSchlacht-Konzern Tönnies
:Sie glauben ans Fleisch

Der Clan des Tönnies-Konzerns ist wieder versöhnt, der Familienfrieden geschlossen. Jetzt geht es um die Frage, wie man als größter Schlachter Europas mit sinkenden Preisen und Vegetariern umgeht.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusTönnies
:Jetzt geht es wieder um die Wurst

Clemens und Robert Tönnies legen ihren Streit bei. Der Konzern wird neu geordnet.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusTönnies
:"Im Namen der Familie"

Die Eigentümer des größten deutschen Fleischkonzerns streiten sich seit Jahren vor Gericht. Der Neffe Robert Tönnies wirft seinem Onkel Clemens so einiges vor. Dumm, dass auch das Geschäft schwieriger wird.

Von Elisabeth Dostert

Tönnies
:Zoff ohne Ende

In diesem Fall geht es wirklich um die Wurst. Die Gespräche über eine Einigung zwischen Robert und Clemens Tönnies sind gescheitert, weil der Onkel munter sein Paralleluniversum durch weitere Zukäufe ausbaut.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusTönnies
:"Lose Enden"

Im Machtkampf beim Fleischkonzern Tönnies ist keine Lösung in Sicht. Nun soll ein Mediator zwischen Onkel Clemens und Neffe Robert Tönnies vermitteln.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusTönnies
:Westfälische Liebeserklärung

Seit Monaten streiten sich Familienmitglieder des Fleischfabrikanten Tönnies vor Gericht um Macht und Geld. Am Montag stand der frühere Nachlassverwalter Josef Schnusenberg dem Richter Rede und Antwort.

Von Elisabeth Dostert

Streit bei Fleischkonzern
:Tönnies-Erbe scheitert vor Gericht

Die Führungsriege von Deutschlands größtem Fleischkonzern Tönnies liegt im Clinch: Vor Gericht will Erbe Robert Tönnies einen langjährigen Steuerberater und einen Wirtschaftsprüfer aus der Firma drängen. Vergeblich.

Gutscheine: