Syriza

Asyl-Kompromiss
:Europa wird griechisch

In Griechenland lobt die Regierung den europäischen Asylkompromiss - er trägt die Handschrift ihrer eigenen Migrationspolitik.

Von Raphael Geiger

Griechenland
:Wie sich die Linke in Athen zerlegt

Die Partei Syriza von Alexis Tsipras bestimmte einst die Schlagzeilen, als sie gegen den Sparkurs aufbegehrte. Doch nun steht Stefanos Kasselakis an der Spitze, ein Unbekannter, der sich nicht mal als Linker zu erkennen gibt. Ob das gut geht?

Von Raphael Geiger

"Watergate" in Athen
:Griechische Regierung übersteht Misstrauensantrag

Premier Mitsotakis erhält trotz Abhörvorwürfen das Vertrauen des Parlaments. Prompt gibt er sich selbstbewusst vor den Wahlen im Frühjahr.

Von Tobias Zick

Abhöraffäre in Griechenland
:Im Zweifel gegen die Aufklärung

Der Generalstaatsanwalt droht der zuständigen Behörde mit strafrechtlichen Konsequenzen, sollte sie ihre Ermittlungen zur Abhöraffäre fortsetzen. Zweifel an der Unabhängigkeit der Justiz werden lauter.

Von Tobias Zick

SZ PlusGriechenland
:Abhöraffäre zieht weitere Kreise

Ein griechischer Europaabgeordneter hat gegen seine Überwachung geklagt, ein Journalist will vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

Von Tobias Zick

Schmiergeldskandal
:Griechische Sozialdemokraten distanzieren sich von Kaili

Die Partei in Athen schließt die Europaabgeordnete aus ihren Reihen aus. Ihr Vorsitzender wirft ihr zudem vor, sie sei ihm bei der Aufarbeitung eines Abhörskandals in den Rücken gefallen.

Von Tobias Zick

Griechenland
:Abhörskandal weitet sich aus

Neue Enthüllungen zeigen, dass die Spionage-Angriffe des Geheimdienstes auf griechische Politiker, Geschäftsleute und Journalisten viel weiter reichten als bislang bekannt. Für Premier Mitsotakis könnte es nun eng werden.

Von Tobias Zick

Griechenland
:Opposition fordert Aufklärung im Abhörskandal

Der Vorsitzende der sozialdemokratischen Partei Pasok wurde bespitzelt. Die Affäre bringt Premier Kyriakos Mitsotakis in Bedrängnis.

Von Tobias Zick

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur griechischen Regierungspartei Syriza

Dem Ministerpräsidenten Alexis Tsipras und seiner linken Partei Syriza droht am Sonntag bei den Parlamentswahlen eine Niederlage. Dabei war Zsipras erfolgreicher als seine Vorgänger, kommentiert unsere Autorin.

SZ PlusSZ MagazinGriechenland
:Die unendlich lange Dauer eines Augenblicks

In Athen starb vor zehn Jahren der 15-jährige Alexandros Grigoropoulos durch die Kugel eines Polizisten. Dieser Schuss trieb die Griechen auf die Straße - und verändert das Land bis heute.

Von Mareike Nieberding

Europas Linke
:Zu zerstritten, um der Rechten zu trotzen

Die Sorge vor dem Abstieg treibt Menschen in ganz Europa um, doch der Linken nützt das nichts. Lohnt es sich überhaupt, links zu wählen?

Von Sebastian Schoepp

Protestbewegungen
:Auf der Suche nach dem linken Wir

Frankreich hat Nuit Debout, Spanien Podemos. Und Deutschland hat die AfD und Pegida. Wo ist die junge Linke?

Von Hannah Beitzer

Griechenland
:Tsipras' Wahlsieg für den Euro

Das Wahlergebnis in Griechenland birgt mehrere Botschaften. Die wichtigste: Die große Mehrheit der Bürger will den Euro behalten. Koste es, was es wolle.

Kommentar von Christiane Schlötzer

SZ PlusPrognosen zur Wahl in Griechenland
:Zuverlässig wie die Glaskugel

Wieder einmal haben sich die griechischen Demoskopen getäuscht. Die Wahl ging nicht knapp, sondern deutlich aus. Die unzuverlässigen Meinungsumfragen bringen die Institute in Verruf.

Von Christopher Schrader, Berlin, und Luisa Seeling

Griechenland
:Das Wahnsinnsjahr des Alexis Tsipras

Zwei Mal griechischer Premier in acht Monaten: Der neuerliche Wahlsieg ist für Alexis Tsipras der jüngste Höhepunkt eines verrückten Jahres.

Rückblick von Jakob Schulz

Wahl in Griechenland
:Das sind die Konkurrenten von Tsipras

Wie bewerten die Griechen die kurze Amtszeit von Alexis Tsipras? Syriza wird wohl weniger Stimmen bekommen als im Janaur 2015. Profitieren könnten Konservative und Rechtsextreme.

Von Matthias Kolb

Wahl in Griechenland
:Die Theodorakis-Show

Es heißt, die Wahl werde zwischen dem linken Draufgänger Tsipras und Parteisoldat Meimarakis entschieden. Womöglich hat am Ende aber ein ganz anderer zu entscheiden, wer Griechenland regiert.

Von Mike Szymanski

Vor den Wahlen in Griechenland
:Tsipras zittert vor den zornigen Griechen

Schluss mit der "barbarischen Sparpolitik": Dieses Versprechen brachte Alexis Tsipras im Januar an die Macht. Nun könnte seine Syriza-Partei von den Wählern abgestraft werden. Oder wieder stärkste Kraft werden.

Von Mike Szymanski

Syriza
:Wenn selbst die Hoffnung stirbt

Eine Welle der Euphorie hatte Alexis Tsipras Anfang des Jahres in das Amt des Premiers gespült. Nun sind viele seiner Anhänger zutiefst enttäuscht. Nicht ohne Grund.

Von Mike Szymanski

Wahl in Griechenland
:Zum zweiten Mal

Am Wochenende wählen die Griechen ein neues Parlament.

Wahlkampf in Griechenland
:Tsipras legt seine Zurückhaltung ab

Im TV-Duell schließt Ex-Premier Tsipras eine große Koalition mit der Nea Dimokratia aus. Der Entschlossenheit des Syriza-Chefs hat sein Kontrahent kaum etwas entgegenzusetzen.

Von Mike Szymanski

Ihr Forum
:Griechenland: Wie geht es nach Tsipras' angekündigtem Rücktritt weiter?

Da ihm das Vertrauen der Syriza-Partei fehlt, wird Alexis Tsipras sein Amt als Ministerpräsident abgeben. Wird er aus den geplanten Neuwahlen gestärkt hervorgehen?

Diskutieren Sie mit uns.

Griechenland
:Tsipras ohne Mehrheit, Syriza vor der Spaltung

Immer mehr Linke wenden sich vom griechischen Premier ab - sie könnten schon bald eine eigene Partei gründen. In Athen läuft alles auf Neuwahlen hinaus.

Von Luisa Seeling

Ihr Forum
:Hat Griechenlands Parlament die richtige Entscheidung getroffen?

Neue Reformen für neue Kredite sind in Athen umstritten. Nun hat das griechische Parlament den Bedingungen mehrheitlich zugestimmt.

Diskutieren Sie mit uns.

Syriza
:Aufruf zur Abspaltung

Das regierende griechische Linksbündnis Syriza bricht im Streit über die Sparauflagen auseinander. Linke Kritiker drohen mit einer Abspaltung.

Von Mike Szymanski

Syriza in Not
:Showdown für Tsipras

Griechenlands Regierungspartei Syriza droht die Spaltung. Der linke Parteiflügel will den Sparkurs der Regierung Tsipras unbedingt stoppen - und bastelt an einem Grexit-Szenario.

Griechenland
:Tsipras definiert Syriza neu

Der griechische Regierungschef drängt seine Widersacher aus der Syriza-Partei. Ihre Ziele sind mit seinen nicht mehr kompatibel, vor allem ihre gespenstische Sehnsucht nach der Drachme.

Kommentar von Mike Szymanski

Griechenland
:Tsipras stellt seine Kritiker vor die Wahl

Der griechische Premier will die Revolte des ultralinken Parteiflügels beenden - schon diesen Sonntag.

Von Jakob Schulz und Mike Szymanski, Istanbul

Syriza und Podemos
:Was die EU von Südeuropa lernen kann

Die Forderungen der linken Bewegungen in Spanien oder Griechenland können die Europäische Union nur besser machen.

Von César Rendueles

Griechenland-Krise
:Wie Tsipras die Wende vollzieht

Athen schien zielstrebig aus dem Euro zu wollen. Nun könnte der griechische Premier das Katastrophenszenario doch noch abwenden.

Von Daniel Brössler, Alexander Mühlauer, Cerstin Gammelin, Mike Szymanski

Tsipras und Syriza
:Rebellion gegen den Rebellen

Das Parlament befürwortet Tsipras' Reformliste - doch Syriza ist zerrissen. Hilfe bekommt der Premier ausgerechnet von Vertretern des verhassten alten Systems.

Von Jannis Brühl

Griechenland
:Was die neue Reformliste bedeutet

Neue Vorschläge, bessere Aussichten: Wie ist die Wende im Schuldenstreit zu bewerten? Und wird Tsipras die Reformen umsetzen?

Von Cerstin Gammelin, Alexander Hagelüken, Alexander Mühlauer und Mike Szymanski

Schuldenkrise in Griechenland
:Stunde der Opposition

Um seine Spar- und Reformpläne durchs Parlament zu bringen, muss Griechenlands Ministerpräsident Tsipras um jede Stimme kämpfen. Er ist wohl auf die Opposition angewiesen. Die nutzt die Debatte für eine Abrechnung mit der Regierung.

Von Mike Szymanski

Athen nach dem EU-Gipfel
:"Der Premier weiß, was er tut"

Das nächste Ultimatum, diesmal bis Sonntag: Die Griechen stöhnen über die permanente Unsicherheit - und sind weiterhin gespalten.

Von Matthias Kolb

Populismus der griechischen Regierung
:Und wenn es Syriza gar nicht ums Geld geht?

Populistisch - ein Schimpfwort? Nicht für Syriza. Griechenlands Regierungspartei will eine neue "Volksbildung".

Ein Gastbeitrag von Jan-Werner Müller

Referendum in Griechenland
:Katerstimmung nach der Party

Die Griechen sagen "Nein", weil sie Premier Tsipras mehr glauben als den Drohungen. Dass ihre Lage nicht einfacher geworden ist, wissen viele.

Report von Matthias Kolb, Athen

Rücktritt von Yanis Varoufakis
:Varoufakis' Mission ist beendet

Der Rücktritt von Yanis Varoufakis als griechischer Finanzminister ist folgerichtig. Sein Auftrag ist erfüllt, ab jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Griechischer Arbeitsminister
:"Ohne dogmatische Politiker könnten sich beide Seiten besser verstehen"

Der griechische Arbeitsminister Panos Skourletis fragt sich im Gespräch mit der SZ, ob sich Wolfgang Schäuble den Sturz der griechischen Regierung wünscht.

Interview von Christiane Schlötzer und Mike Szymanski

Schuldenkrise
:Wie es jetzt mit Griechenland weitergeht

Die Euro-Chefs verlassen Brüssel ohne Ergebnis. Was passiert nun? Klar ist: Selbst ein neues Kreditpaket wäre keine dauerhafte Lösung.

Analyse von Jakob Schulz

Leben in Griechenland
:Mit Trotz und verblüffender Leichtigkeit

Das Leben geht weiter - auch vor dem Sondergipfel am Montag wirkt Athen nicht wie eine gelähmte Stadt. Wie geht es den Griechen an diesen schicksalhaften Tagen? Begegnungen zwischen stetem Frust, wachsender Nervosität und unerschütterlichem Optimismus.

Reportage von Mike Szymanski

Griechenland
:Athens Geldgeber haben aus der Krise nichts gelernt

Die Gläubiger fordern Unerfüllbares von Athen. So wird es nur zu Neuwahlen kommen mit dem Resultat: Griechenland wird radikalisiert.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Wahlversprechen von Syriza
:Griechisches Staatsfernsehen darf wieder auf Sendung

Aus Spargründen war der griechische TV-Sender ERT vor zwei Jahren geschlossen worden. Unter der neuen Regierung geht er nun wieder auf Sendung - alle Mitarbeiter sollen wieder eingestellt werden.

Wirtschaftskrise
:Griechische Bank erlässt armen Kunden die Schulden

Wer weniger als 20 000 Euro Schulden hat, profitiert von einem neuen Gesetz: Finanzschwache Kunden der Piraeus Bank müssen ihre Kredite nun nicht mehr zurückzahlen.

Griechenlands Zukunft
:Der Grexit - und drei Alternativen

Vor fünf Jahren bat die damalige griechische Regierung um Hilfe - heute steht das Land wieder mal am Abgrund. Wie geht es weiter? Szenarien für die Zukunft.

Analyse von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

Heikler Besuch in Russland
:Tsipras rügt Sanktionen gegen Moskau

Von seinem Kreml-Besuch erwartet sich Griechenlands Ministerpräsident Tsipras einen "Frühling" der Beziehungen. Die Länder wollen wirtschaftlich enger zusammenrücken. Der Athener Premier warnt den Westen vor einem Wirtschaftskrieg.

Griechenland
:Krawalle nach Anarchisten-Demo in Athen

In Brüssel steht Griechenlands linker Ministerpräsident Tsipras unter dem Druck der Euro-Partner, in Athen randalieren Linksextremisten. Den Anarchisten geht die Politik der Syriza-Partei nicht weit genug.

Schuldenkrise
:Griechenland will Hafen von Piräus doch verkaufen

Athen kämpft gegen den Staatsbankrott. Jetzt will die griechische Regierung entgegen bisheriger Ankündigungen den größten Hafen des Landes versilbern. Der aussichtsreichste Bewerber kommt aus China.

Deutsch-griechische Beziehung
:Lärmende Sprachlosigkeit zwischen Berlin und Athen

Es ist höchste Zeit, die politmediale Schlammschlacht zu beenden, die zwischen Griechenland und Deutschland tobt. Warum Angela Merkel Alexis Tsipras als Partner auf Augenhöhe behandeln sollte.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Front National
:Marine Le Pens Erfolg bedroht ganz Europa

Brüssel und Berlin konzentrieren sich auf den drohenden Graccident. Dabei stellen Marine Le Pen und ihr Front National eine viel größere Gefahr dar. Wird die falsche Jeanne d'Arc französische Präsidentin, wäre das der Ruin Europas.

Kommentar von Christian Wernicke

Medienbericht
:Griechischer Regierungspolitiker droht Europa mit Flüchtlingswelle

Der griechische Vize-Innenminister fordert im "Focus" europäische Unterstützung bei der Versorgung von Flüchtlingen. Ansonsten werde das Land Hunderttausende Flüchtlinge mit Reisepapieren ausstatten und "Europa überfluten".

Gutscheine: