Syrer

Prozess in Berlin
:Lange Haftstrafe für den Mann, der einen 13-jährigen Flüchtling erstach

Weil der Junge bei einer Begegnung im Park unachtsam war, zog er sein Messer. Nun wurde der 41-Jährige wegen Totschlags verurteilt.

Von Verena Mayer

Syrer
:Der lange Arm des deutschen Gesetzes

Er kam als Flüchtling nach Deutschland: In Stuttgart steht ein Syrer nun wegen Kriegsverbrechen und Terrorhilfe in Syrien vor Gericht.

Von Josef Kelnberger

SZ JetztLeipzig
:Warum es falsch ist, die Syrer von Leipzig gegen Pegida und Co. zu nutzen

Was die drei syrischen Männer getan haben, war großartig. Dennoch sollte man sie nicht instrumentalisieren.

Von Charlotte Haunhorst und Christian Helten

SZ JetztYoutube
:"Wer sind diese Deutschen?"

Firas Alshater spürt dieser Frage in einer neuen Webserie nach - und könnte so zum ersten syrischen Youtube-Star in Deutschland werden.

Syrer
:"Hier darf ich in Frieden leben"

Ein guter Job und neue Freunde: Der Syrer Ayman Alokab ist in Erding angekommen

Interview von Jan-Hendrik Maier

Syrer in Deutschland
:"Assad muss weg, er ist ein Mörder"

Sie nennen ihn Tyrann und Mörder und wären froh, wenn er nicht mehr an der Macht wäre: Syriens Staatspräsident Baschar al-Assad. Doch die in Deutschland lebenden Syrer haben Zweifel, dass ein Militärschlag der USA gegen ihr Heimatland die richtige Lösung ist. Ein Stimmungsbild.

Von Beate Wild

Verletzte Syrer in München
:Tragik, Zufall, Hoffnung

Vor drei Monaten wusste Amin nicht, wo Deutschland liegt. Dann wurde seine zwölfjährige Cousine und sein 17-jähriger Bruder in Syrien schwer verbrannt. Nur eine Behandlung in Deutschland konnte sie retten. Amin kam kurzerhand als Betreuer mit. Eine Flüchtlingsgeschichte.

Martin Jäschke

Gutscheine: