Syngenta

Syngenta
:Agrarkonzern plant größten Börsengang

Der voraussichtlich weltweit größte Börsengang in diesem Jahr hat eine wichtige Hürde genommen. Der Antrag des Agrochemiekonzerns Syngenta Group für ein Listing am sogenannten "Star Market" der Börse Shanghai sei angenommen worden, wie dem bei der ...

Pestizide
:Die Biene als Beweis

Die EU-Kommission hat drei Pestizide verboten, weil sie Bienen schädigen. Chemiekonzerne klagen jetzt dagegen. Die Richter müssen klären, was schwerer wiegt: Naturschutz oder Investitionsschutz.

Von Silvia Liebrich

Syngenta
:Chem China muss warten

Das Angebot für Syngenta wird erneut verlängert. Die Skepsis ist groß, womöglich ist die nationale Sicherheit der USA gefährdet.

Von Elisabeth Dostert

Landwirtschaft
:Patentstreit ums Gemüsebeet

Agrar-Konzerne lassen sich einfache Züchtungen patentieren und verdrängen so kleine Konkurrenten. Die Bundesregierung tue viel zu wenig dagegen, findet die Opposition.

Von Jan Heidtmann

Chemiekonzern
:Bayer klagt gegen Pestizid-Verbot nach Bienensterben

Sind Chemikalien für den rätselhaften Tod vieler Bienen verantwortlich? Die EU hat mehrere Pestizide verboten. Die betroffenen Konzerne Syngenta und Bayer wehren sich nun vor Gericht.

Von Helga Einecke

Umstrittene Patentierung
:Die Neuerfindung des Brokkolis

Eine britische Firma will sich den Brokkoli patentieren lassen. Gelingt dies, könnten einige wenige Agrar- und Chemiekonzerne in Zukunft darüber entscheiden, was auf den Tisch kommt.

Varinia Bernau

Gutscheine: