Synchronsprecher

Pro Sieben
:Die neue Stimme von Homer Simpson

Um den neuen deutschen Sprecher der Kultfigur wurde ein Geheimnis gemacht. Nun ist offiziell: Christoph Jablonka leiht Homer seine Stimme. Der Münchner hat schon Kino-Blockbuster synchronisiert.

Synchronsprecher
:Kennen wir uns?

Figuren in Fernsehserien sind immer nur so stark wie ihre Synchronstimmen. Die Gesichter dazu kennt man aber so gut wie nie. Die Stars einer unsichtbaren Branche.

Von Kathrin Hollmer

Synchronsprecher
:Dieser Mann entscheidet, wie die deutsche Version von Game of Thrones klingt

Ian Odle sagt: "Die Leute, die am meisten damit prahlen, alles im Original zu schauen, sind meistens die, die am wenigsten Englisch können."

Von Philipp Crone

Synchronsprecher
:Stimmbruch

In der neuen "Akte X"-Staffel ist Benjamin Völz nicht mehr dabei. Er lieh David Duchovny auch in "Californication" und "Aquarius" seine Stimme.

Von Karoline Meta Beisel

Synchronsprecher
:Männerliebe

Kinderbuch als Bühnenshow: Die Live-Hörspiele der Drei ??? befördern den Kult um sie. Ein Interview mit Jens Wawrczeck.

Interview von Stefan Fischer

Synchronstimme von Angelina Jolie
:"Ich gebe meine Persönlichkeit an der Tür ab"

Wie ist es, wenn jeder die eigene Stimme, aber niemand das eigene Gesicht kennt? Claudia Urbschat-Mingues spricht den Vorspann der "Tagesschau" und leiht Angelina Jolie ihre Stimme. Ein Gespräch über nervige Manga-Figuren, fehlende Wertschätzung - und Assoziationen beim George-Clooney-Gucken.

Von Johanna Bruckner

SZ JetztDer Sonntag mit: Manuel Straube
:Kurzurlaub auf dem Bauernhof

Kein Tag in der Woche ist so frei wie der Sonntag. Für jetzt.de dokumentieren interessante Menschen diesen Tag in Bildern. Diese Woche: Manuel Straube, der als Synchronsprecher unter anderem Bilbo Beutlin in "Der Hobbit" seine Stimme leiht.

Von Franziska Marr

SZ JetztSerien-Synchronisierung
:"Es kann an so vielen Stellen haken"

Luisa Wietzoreks Beruf wäre, wenn es nach Serien-Liebhabern ginge, eigentlich überflüssig: Sie spricht in vielen hochgelobten Serien die deutsche Synchronfassung. Warum sie dieses Pauschalurteil nervt.

Interview: Juliane Frisse

Streit um Film-Synchronisation
:Ein Mann kämpft für seine Stimme

Wie viel Marcus Off steckt in Jack Sparrow? Die deutsche Stimme des Piratenkapitäns aus "Fluch der Karibik" führt einen Musterprozess gegen die Filmbranche. Er will mehr Geld - und beweisen, dass er der von Johnny Depp gespielten Figur seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat.

Simon Feldmer

Synchronsprecher: Star und Stimme
:Jippie-jaja, Schweinebacke!

Frisch und lieblich: Die deutschen Stimmen von Cameron Diaz und Gwyneth Paltrow klingen nicht zufällig ähnlich. Viele Schauspieler teilen sich einen Synchronsprecher.

Gutscheine: