Sylvia Löhrmann

MeinungSchulpolitik in NRW
:Schleudersitz für kleine Parteien

Zweimal hintereinander zogen die Bildungsministerinnen in Nordrhein-Westfalen ihre Parteien in die Tiefe. Das liegt an ihren Fehlern - aber auch an der Aufgabe selbst.

Kommentar von Paul Munzinger

Jamaika-Sondierungen
:"Koalitionsverhandlungen haben was von einem Fußballspiel"

Rote Linien, Strategien, Saboteure: Die Grüne Sylvia Löhrmann hat einige Sondierungen und Koalitionsverhandlungen miterlebt. Wie solche Gespräche wirklich funktionieren.

Interview von Jakob Schulz, Berlin

Landtagswahl in NRW
:Wie Schulpolitik die NRW-Wahl entschieden hat

Rot-Grün hat an den Schulen viel experimentiert, aber den Wählern kaum Erfolge präsentieren können. Ein Überblick über die drei größten Baustellen.

Von Matthias Kohlmaier

Wahl in Nordrhein-Westfalen
:Das sind die Spitzenkandidaten in NRW

Ein "Sheriff", eine altgediente Ministerpräsidentin und ein Pirat auf Abschiedstour: Wer in Nordrhein-Westfalen zur Wahl steht.

Von Benedikt Peters, Düsseldorf

Präsidentin der Kultusministerkonferenz
:"Unsere Schulen sind angstbesetzt"

Schüler, Lehrer, Helikopter-Eltern: KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann kritisiert in einem Interview das deutsche Schulsystem, das Kinder krank machen könne, und plädiert für mehr Ganztagsschulen.

Nordrhein-Westfalen
:Parteitage stimmen Koalitionsvertrag zu

Das rot-grüne Regierungsbündnis in NRW steht. Die Parteitage von SPD und Grünen stimmten dem ausgehandelten Koalitionsvertrag mit klaren Mehrheiten zu. Nun fehlt nur noch die Wiederwahl von Ministerpräsidentin Kraft.

Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen
:"Habemus Koalitionsvertrag!"

Bis in die frühen Morgenstunden haben die Parteispitzen diskutiert, jetzt steht der Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen. Das Dokument sieht unter anderem ein eigenes Ministerium für Wirtschaft und Energie vor. Ministerpräsidentin Kraft erklärte die Energiewende zur "Chefinnensache".

Spitzenkandidatin Löhrmann im Interview
:"Mit Herrn Lindner könnten die NRW-Grünen nur schwer tanzen"

Wahlkampfendspurt an Rhein und Ruhr: Grünen-Frontfrau Sylvia Löhrmann erklärt, was sie an der Kampagne der FDP in NRW als altbacken empfindet, wie sie das Internet im Wahlkampf nutzt - und warum sie ein anderes Verständnis von Transparenz hat als die Piraten.

Thorsten Denkler

Alle Kandidaten im Überblick
:Kraft gegen Lindner gegen Röttgen

Wer wird künftig Nordrhein-Westfalen lenken? Für das rot-grüne Duo Hannelore Kraft und Silvia Löhrmann könnte es eng werden, zittern müssen aber auch die Heimkehrer Norbert Röttgen und Christian Lindner. Während die Piraten wohl sicher in den Landtag einziehen, sind die Chancen für die Linke mau.

Von Sarah Ehrmann

Die Grünen vor der Neuwahl in Nordrhein-Westfalen
:Jetzt wird zurückgebloggt

Lange Zeit hatten die Grünen keine Strategie, wie sie am besten mit den erstarkenden Piraten umgehen sollen, mittlerweile aber scheinen sie Mittel und Wege gefunden zu haben. Sie attackieren die Piraten mit deren eigenen Waffen.

Bernd Dörries, Düsseldorf

Wahl in Nordrhein-Westfalen
:Jubelstürme bei Rot-Grün

Nordrhein-Westfalen hat über einen neuen Landtag abgestimmt. Die Sozialdemokraten jubeln: Den Prognosen zufolge hat Rot-Grün eine komfortabe Mehrheit eingefahren. Die Wahlbeteiligung war ähnlich niedrig wie vor zwei Jahren, was am Muttertag liegen kann oder der Double-Feier des BVB.

in Bildern.

NRW-Wahlkampf
:Kraft wirbt für Grün

Eben noch mussten die Grünen in NRW ein Plakat einstampfen, weil sie unabgesprochen mit Hannelore Kraft geworben hatten. Nun engagiert sich die Ministerpräsidentin doch für den Koalitionspartner. Denn für eine eigene Mehrheit wird es knapp.

Bernd Dörries

Interview mit NRW-Schulministerin Löhrmann
:"Nicht mit Mittelmaß zufrieden"

Warum scheiterte die Bildungsreform in Hamburg? Ein Gespräch mit der neuen grünen NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann über Fehler, Lehren, ihre Minderheitsregierung und was sie noch von Schwarz-Grün hält.

Lars Langenau

NRW: Kraft ist Ministerpräsidentin
:Und wieder fehlt eine Stimme

Zum ersten Mal steht eine Frau an der Spitze des bevölkerungsreichsten Bundeslandes: Hannelore Kraft wurde im zweiten Wahlgang zur Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen gewählt. Der Wahltag in Bildern.

Rot-Grün: Minderheitsregierung
:Hanni und Nanni in NRW

Die turbulenten Abenteuer von Hannelore Kraft und Sylvia Löhrmann: Das Experiment Minderheitsregierung ist ein Tanz auf dem Hochseil. Doch die Chancen stehen gut, dass am Ende alles gut ausgeht - auch wenn NRW kein Mädchen-Internat ist.

Heribert Prantl

Regierungsbildung in NRW
:Die Angst vor einer kurzen Amtszeit

Hannelore Kraft ist noch nicht einmal zur Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen gewählt, da hat sie schon das erste Problem: Weil die Beständigkeit ihrer Minderheitsregierung in Frage steht, will kaum einer Minister werden.

Bernd Dörries

NRW: Hannelore Kraft
:So funktioniert die Wahl der Ministerpräsidentin

Ein klares Votum für Hannelore Kraft scheint sicher - aber im wievielten Wahlgang? Droht ein zweiter Fall Heide Simonis? Alles über die Wahl zur Regierungschefin von NRW.

Bernd Dörries

Minderheitsregierung in NRW
:Regieren im griechischen Stil

Es ist, als hätte es die Krise in Griechenland nie gegeben: Die rot-grüne Regierung in Düsseldorf macht zum Auftakt neue Schulden. Sparen ist dem Bündnis viel zu gefährlich - schließlich fehlt dazu die Mehrheit im Landtag.

Bernd Dörries, Düsseldorf

Minderheitsregierung in NRW
:Jürgen Merkel, vom Platz gestellt?

Während die neue Minderheitsregierung in Düsseldorf noch Ampelträume spinnt, wähnen sich SPD und Grüne in Berlin nach der Wende in NRW fast schon wieder an der Macht. Rüttgers weg, Merkel weg? "Ein großer Schritt hin zum Ende der dusteren schwarz-gelben Zeit", frohlockt Grünen-Chefin Claudia Roth.

Susanne Höll und Daniel Brössler

NRW: Aus für Rot-Rot-Grün
:Kraftvoll im Scheitern

Ein starkes Nein: SPD und Grüne beenden die Gespräche mit der NRW-Linken. Dafür sollten jene danken, die 2013 ein Linksbündnis im Bund anstreben.

Thorsten Denkler, Berlin

Wahl in NRW: Elefantenrunde
:Rot-grüne Sirenen gegen Rüttgers

Nach der Flaute im TV-Duell schlägt SPD-Herausforderin Kraft Alarm. Landesvater Rüttgers strauchelt in der WDR-"Elefantenrunde".

Michael König

Koalitionspoker in NRW
:Gabriel: Große Koalition nur unter SPD-Führung

Rot-Schwarz statt Schwarz-Rot: SPD-Chef Gabriel spricht über eine große Koalition in NRW - mit einer CDU, die auf den Posten des Ministerpräsidenten verzichtet.

NRW-Grüne: Löhrmann im Gespräch
:"Das Image von Rüttgers bröckelt"

Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen, über ihre Steuerpläne, die Crux der Schuldenbremse, Fehler von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers - und Chancen für ein schwarz-grünes Experiment.

Thorsten Denkler

Politik kompakt
:Opposition in Birma boykottiert Wahlen

Aus Protest gegen das birmanische Wahlgesetz tritt die Partei von Oppositionsführerin Suu Kyi nicht bei den für dieses Jahr geplanten Wahlen an. Kurzmeldungen im Überblick.

Grüne kritisieren Laumann
:"Politische Schizophrenie"

Grüne und FDP sind empört, dass NRW-Arbeitsminister Laumann die FDP "populistisch" findet. Allerdings aus unterschiedlichen Gründen.

Michael König, Berlin

Gutscheine: