Sylvia Boher

Zornedinger CSU
:Presse muss draußen bleiben

Zur Neuwahl des Ortsvorstandes der Zornedinger CSU wird die Presse erst eingeladen - und dann des Saales verwiesen

Sylvia Boher
:Mayr will Fraktionsausschluss beraten

Nach dem Rücktritt Sylvia Bohers von ihren Parteiämtern auf Kreis- und Bezirksebene will Zornedings Bürgermeister Piet Mayr nun auch im Gemeinderat Konsequenzen ziehen.

Von Carolin Fries

CSU Zorneding
:Sylvia Bohers Rücktritt kam spät - aber er weckt Hoffnung

Nun könnte die umstrittene Politikerin auch aus der Zornedinger Gemeinderatsfraktion ausgeschlossen werden. Sich von rechtspopulistischen Hetzern zu distanzieren, sollte der CSU einiges wert sein.

Kommentar von Carolin Fries

Sylvia Boher
:Zornedinger CSU-Gemeinderätin gibt Vorstandsämter ab

Sylvia Boher entscheidet sich nun doch, ihre Parteiämter ruhen zu lassen. Damit kommt die umstrittene Politikerin dem CSU-Bezirksvorstand zuvor.

Von Carolin Fries

CSU Zorneding
:Sylvia Boher lässt Parteiämter ruhen

Die Zornedinger CSU-Gemeinderätin und ehemalige Ortsvorsitzende Sylvia Boher lässt ab sofort alle ihre Ämter in der CSU und ihren Arbeitsgemeinschaften ruhen.

Petition in Poing
:Jusos machen sich für Boher-Rücktritt stark

Dass Sylvia Boher trotz mehrerer Aufforderungen zum Rücktritt an ihrem Mandat festhalten will, empört auch die Poinger Jusos. Sie starten deshalb eine Online-Petition.

Zorneding
:CSU distanziert sich von Sylvia Boher

Zornedings Bürgermeister Piet Mayr und der CSU-Vorstand fordern deren Rücktritt als Gemeinderätin - nicht zum ersten Mal, wie Mayr sagt.

Von Carolin Fries

Zorneding
:Bürgermeister fordert Rücktritt von Sylvia Boher

Als CSU-Ortsvorsitzende hatte Boher im Parteiblatt gegen Flüchtlinge gehetzt. "Im Namen aller Zornedinger" fordert Piet Mayr sie nun öffentlich auf, endlich auch ihr Mandat im Gemeinderat niederzulegen.

Von Carolin Fries und Karin Kampwerth

Sylvia Boher
:CSU-Spitze berät über Sanktionen

Sylvia Boher wird im April Thema in der Bezirksvorstandssitzung der CSU. Möglich könnte auch ein Parteiausschlussverfahren sein.

Von Carolin Fries

Zorneding
:Marx macht Kirchenaffäre zur Chefsache

Kardinal Reinhard Marx schickt seinen engsten Vertrauten, Generalvikar Peter Beer, zum ersten Gottesdienst ohne Olivier Ndjimbi-Tshiende nach Zorneding

Von Karin Kampwerth

Zorneding
:CSU-Spitze fordert Rückzug von Sylvia Boher

Bezirksvorsitzende Ilse Aigner und Kreisvorsitzender Thomas Huber fordern Sylvia Boher zum Rückzug von ihren Ämtern auf.

Von Carolin Fries und Karin Kampwerth

Rassismus
:Pfarrer gibt nach Morddrohungen auf

Der Zornedinger Seelsorger hatte fremdenfeindliche Äußerungen der CSU-Chefin scharf kritisiert. Seitdem war Olivier Ndjimbi-Tshiende mehrmals mit Gewalt und Tod bedroht worden. Jetzt versetzt ihn das Ordinariat auf eigenen Wunsch.

Von Carolin Fries

Zorneding
:Ex-CSU-Ortsvorsitzende Boher darf nicht mehr für Parteiblatt schreiben

Sie hat gegen Flüchtlinge gehetzt und deutsche Politiker diffamiert: Nun gehört Sylvia Boher nicht mehr zum Autorenteam des "Zorneding Reports".

Zorneding
:Sylvia Boher bleibt im CSU-Bezirksvorstand

Nach ihren rassistischen Äußerungen ist Boher zwar als Zornedinger Ortsvorsitzende zurückgetreten - andere Ämter könnten ihr jedoch inne bleiben. Auch, weil Ilse Aigner ihre Entschuldigung akzeptiert.

Von Carolin Fries

Gemeinderat Vaterstetten
:CSU verhindert Stellungnahme zu Sylvia Boher

"Das geht uns überhaupt nichts an": Die Grünen beantragen, dass Vaterstetten eine offenen Brief an die Ex-Chefin der CSU Zorneding schreibt. Die Christsozialen in Vaterstetten verhindern das - auch mit Hilfe der AfD.

Von Wieland Bögel

CSU Zorneding
:Parteiausschluss ist unwahrscheinlich

Ein CSU-Justiziar äußert sich mit einer Einschätzung zu Johann Haindls mutmaßlichem Parteiausschluss. Er sieht die Voraussetzungen nicht gegeben.

Kommunalpolitik
:Parteimitglieder zum Schämen

Mit der Flüchtlingskrise erlebt die Kommunalpolitik ein Comeback. Politiker stehen so unter strenger Beobachtung - was bei manchen CSU-Funktionären dringend notwendig ist.

Kommentar von Nina Bovensiepen

Zorneding
:CSU-Politikerin Boher zeigt von Einsicht keine Spur

Wegen rechtspopulistischer Äußerungen muss Sylvia Boher ihren CSU-Posten in Zorneding niederlegen. Ihr Rücktritt war überfällig - und ist dennoch verstörend.

Kommentar von Carolin Fries

CSU Zorneding
:Was Sylvia Boher zu ihrem Rücktritt sagt

Im CSU-Ortsverband haben weder die Vorsitzende Boher noch ihr Stellvertreter eine Zukunft. Nach rechtspopulistischen Äußerungen sind nun beide zurückgetreten.

Krisensitzung in Zorneding
:CSU-Funktionäre treten nach rassistischer Hetze zurück

Erst poltert die CSU-Vorsitzende gegen Flüchtlinge, dann nennt ihr Stellvertreter den Pfarrer einen "Neger": Nun wurde der Druck auf Sylvia Boher und Johann Haindl zu groß.

Von Karin Kampwerth und Stefan Simon

CSU in Zorneding
:Aigner prüft Ordnungsmaßnahmen wegen "Neger"-Aussage

Als "Neger" hatte der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Zornedings den ortsansässigen Pfarrer bezeichnet. Nun drohen ihm Konsequenzen.

Von Karin Kampwerth

Rechtslastige Äußerungen in der CSU
:Politiker müssen Farbe bekennen

Zornedings Ortsvorsitzende Sylvia Boher schimpft über Flüchtlinge, ihr Stellvertreter Johann Haindl über den schwarzen Zornedinger Pfarrer: Kreisvorsitzender Thomas Huber und Bürgermeister Piet Mayr müssen jetzt klar zeigen, für welche CSU sie stehen.

Von Carolin Fries

Eskalation in Zornedinger CSU-Affäre
:Vize-Ortsvorsitzender beleidigt den Pfarrer

Johann Haindl bezeichnet Olivier Ndjimbi-Tshiende in einem Interview als "Neger"

Von Carolin Fries

Zorneding
:CSU vor Zerreißprobe

Stellvertreter Johannes Schott wendet sich öffentlich von der umstrittenen CSU-Ortsvorsitzenden Sylvia Boher ab

Von Carolin Fries

Reaktion auf Boher-Kommentar
:Kirchtürme sollen von CSU-Blatt runter

Zornedings Pfarrgemeinderat fordert in einem offenen Brief die Kenntlichmachung, wer den "Zorneding Report" herausgibt.

Von Carolin Fries

Zorneding Report
:Kirchtürme sollen vom Cover

Zornedings Pfarrgemeinderat bittet den CSU-Ortsvorstand, die Bilder der Pfarrkirchen durch den Schriftzug der CSU zu ersetzen und anzugeben, "wessen Geisteshaltung hier verbreitet wird".

Von Carolin Fries

Ebersberg
:Kreistags-CSU distanziert sich von Sylvia Boher

Die Stellungnahme von Fraktionssprecher Martin Wagner wird mit Applaus honoriert

Von Barbara Mooser

Rechtspopulismus
:CSU macht Hetze gegen Ausländer hoffähig

Der Fall Boher zeigt: Wenn man CSU-Mitglied ist, muss man sich für fremdenfeindliche Äußerungen nicht mehr entschuldigen.

Kommentar von Isabel Meixner

Trotz rechtspopulistischer Aussagen
:CSU steht geschlossen hinter Boher

Die Zornedinger Ortsvorsitzende bleibt nach ihrer rechtspopulistischen Kolumne im Amt. Vorstand und Gemeinderatsfraktion geben eine gemeinsame Erklärung ab - eine Entschuldigung fehlt darin aber.

Von Isabel Meixner

Zorneding
:CSU hält trotz Hetze gegen Flüchtlinge an Ortsvorsitzender fest

Bayern erlebe eine "Invasion", und mit Gauck und Merkel laufe Deutschland Gefahr, ein "Gottesstaat" zu werden. Das darf eine CSU-Funktionärin im Namen der Partei schreiben - findet der Ortsverband Zorneding.

Von Isabel Meixner

Zorneding
:CSU-Parteikollegen wenden sich von Ortsvorsitzender ab

Nach rechtspopulistischen Äußerungen der CSU-Ortsvorsitzenden Sylvia Boher legt der Geschäftsführer sein Amt nieder. Auch in der Bevölkerung finden die Thesen wenig Zuspruch.

Von Carolin Fries und Isabel Meixner

Zorneding
:"Das ist politische Brandstiftung"

Zornedings CSU-Chefin Sylvia Boher steht nach ihren rechtspopulistischen Äußerungen stark in der Kritik. Einige fordern eine Intervention des Bürgermeisters. Stellvertreter Haindl hält allerdings an ihr fest.

Von Carolin Fries und Isabel Meixner

Rechtspopulistische Äußerungen
:Wer zündelt, muss gehen

Die Ortsvorsitzende der Zornedinger CSU, Sylvia Boher, stuft Flüchtlinge als Menschen zweiter Klasse ein. Mit derartigen Äußerungen gegen Flüchtlinge hat sie sich politisch disqualifiziert.

Kommentar von Isabel Meixner

Zorneding
:CSU-Ortsvorsitzende hetzt gegen Flüchtlinge

"Unsere Armen" gegen die fremden Asylbewerber: Sylvia Boher, CSU-Frau aus Zorneding bei München, schimpft über Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge - und fürchtet einen Gottesstaat in Deutschland.

Von Isabel Meixner

Gutscheine: