Surfwelle

Jahresrückblick Wolfratshausen 2022
:Viel Veränderung und etwas Stillstand

Eine Surfwelle wird es in Wolfratshausen nicht geben. Und auch keine Brunnenversetzung. Dafür aber einige Neubauten.

Von Benjamin Engel

Nach Stadtratsbeschluss
:Kritik am Aus für die Surfwelle

Der Betreiberverein hätte gerne mehr Zeit gehabt, um eine Lösung zu finden, das Projekt in Wolfratshausen doch noch zu realisieren. Die gibt es laut den Wellen-Konstrukteuren durchaus.

Von Konstantin Kaip

Nach acht Jahren Planung
:Ausgesurft

Der Traum von einer stehenden Welle in Wolfratshausen ist vorbei. Wegen erneut gestiegener Gesamtkosten von 1,4 Millionen Euro beendet der Stadtrat einstimmig das Wassersportprojekt.

Von Konstantin Kaip

MeinungKommentar
:Gefährliche Brandung

Das Aus für die Wolfratshauser Surfwelle ist bitter, aber richtig. Denn das Risiko wäre viel zu hoch gewesen, für die Stadt und den Verein.

Von Konstantin Kaip

Freizeit in Wolfratshausen
:Endgültiges Aus für die Surfwelle

Wegen einer erneuten Preissteigerung zieht der Stadtrat die Reißleine für das Prestige-Projekt.

SZ MagazinSurferparadies Sahara
:Wo die Wüste Wasser wird

Abgelegen, unwirtlich, aber perfekte Bedingungen für den Sport: Kitesurfer aus aller Welt zieht es ausgerechnet in die Westsahara.

Von Kerstin Greiner

Ericeira in Portugal
:Bedrohtes Surferparadies

Ericeira hat sich vom verschlafenen Fischerstädtchen zum Traumziel für Surfer entwickelt, das auch immer mehr Touristen anzieht. Doch der Aufstieg bedroht die Seele des Ortes.

Gutscheine: