Supervirus

Supervirus
:Umstrittene Grippe-Studie veröffentlicht

Die Aufregung war groß, als Forscher herausfanden, wie sich aus Schweine- und Vogelgrippeviren Superviren herstellen lassen. Politiker und manche Wissenschaftler befürchten, ihre Daten könnten als Bauanleitung für Biowaffen dienen. Nun hat "Nature" die erste Studie veröffentlicht.

Christina Berndt

Vogelgrippe
:Supervirus-Daten sollen veröffentlicht werden - entschärft

Wissenschaftler haben aus Vogelgrippe-Erregern besonders gefährliche Superviren gemacht. Ob sie ihre Daten veröffentlichen sollten, darum war monatelang gestritten worden. Ein Beratergremium der US-Regierung hat dies nun empfohlen - unter bestimmten Bedingungen.

Katrin Blawat

WHO zu Arbeiten an Vogelgrippe-Virus
:Erst denken, dann drucken

Im Streit um die Forschung an hochansteckenden Vogelgrippe-Viren meldet sich nun auch die WHO zu Wort. Anders als die alarmierten Experten der US-Regierung plädiert sie für die Offenlegung der Arbeiten an dem Supervirus.

Christina Berndt

Vogelgrippe
:Wissenschaftler stoppen Arbeit am Supervirus

Aus Angst vor Bioterror will die US-Regierung, dass Forscher Teile ihrer Studien zum H5N1-Virus geheim halten. Das hat eine intensive Debatte ausgelöst. Nun wollen die betroffenen Wissenschaftler den Behörden Zeit geben, den Streit in Ruhe zu lösen.

MeinungKontroverse um Supervirus
:Verheimlichen wäre gefährlicher

Hoch ansteckend und meist tödlich: Forscher haben ein Super-Grippe-Virus gezüchtet. Nun steht die Wissenschaft vor der Frage, was mit so gefährlichem Wissen zu tun ist. Schublade zu, alles unter Verschluss? Diese Form der Selbstzensur fordert das amerikanische Gesundheitsministerium. Doch diese reflexhafte Haltung missachtet Wesentliches.

Patrick Illinger

Streit um Vogelgrippe-Studien
:Wo die Freiheit der Forschung aufhört

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 könnte sich zu einem ansteckenden Supervirus entwickeln, mit lebensgefährlichen Folgen für Millionen Menschen. Das haben neueste Untersuchungen ergeben. Veröffentlicht werden dürfen diese Experimente aber nicht - aus Furcht, dieses Wissen könnte missbraucht werden.

Katrin Blawat

Gutscheine: