Sudetendeutsche

Museumseröffnung in der Hochstraße
:Erinnerung an Bayerns "vierten Stamm"

Fast zwei Jahrzehnte nach der ersten Idee wird das Sudetendeutsche Museum eröffnet. Es soll an Kultur und Schicksal der Volksgruppe gedenken - und an ihre Rolle bei der Versöhnung.

Von Thomas Anlauf

Sudetendeutsche Landsmannschaft
:Besinnlicher Nachmittag

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft, Kreisverband Bad-Tölz/Wolfratshausen lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu einem gemütlichen Adventsnachmittag ein. Er findet am Mittwoch, 11. Dezember, um 14,30 Uhr in den Ratsstuben statt. Bei ...

Sudetendeutsche Landsmannschaft
:Besinnlicher Nachmittag

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft, Kreisverband Bad-Tölz-Wolfratshausen, lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu einen gemütlichen Adventsnachmittag ein. Am Mittwoch, 12. Dezember, um 15 Uhr findet dieser in den Ratsstuben ...

Sudetendeutsche Landsmannschaft
:Weinfest in der Heimstätte

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft lädt am Sonntag, 28. Oktober, um 14 Uhr zum Weinfest in die Heimstätte (Parkstaße 4) ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Sudetendeutsche Landsmannschaft
:Adventfeier in der Heimstätte

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft lädt am Sonntag, 3. Dezember, um 14 Uhr zur Adventfeier in die Heimstätte (Parkstraße 4) ein. Mitglieder und Gäste sind willkommen. "Wir hoffen, die Freisinger Musikszene ein wenig zusammen zu bringen und die ...

Sudetendeutsche Landsmannschaft
:Weinfest in der Heimstätte

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft lädt am Sonntag, 29. Oktober, Mitglieder und Nichtmitglieder zum Weinfest ein. Beginn ist in der Heimstätte in der Parkstraße 4 um 14 Uhr. Serviert wird Kaffee, Kuchen und Kirchweihnudeln sowie eine deftige ...

Sudetendeutsches Museum
:Multimedia-Schau statt Puppenstuben-Romantik

Für 30 Millionen Euro entsteht in Haidhausen das Sudetendeutsche Museum. Die Ausstellung soll sich mit der Industrie- und Alltagsgeschichte befassen - und mit technischen Spielereien auch Besucher anlocken, die keine verwandten Sudetendeutsche haben.

Von Stefan Mayr

"Alois Nebel" im Kino
:Nacht und Nebel

Die Vertreibung der Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei ist ein heikles Thema. Der Animationsfilm hat bewiesen, dass er auch schweren Stoffen gerecht werden kann - doch die Verfilmung der Graphic Novel "Alois Nebel" ist zwar schick, aber zu beliebig.

Von Philipp Stadelmaier

Sudetendeutsche in Bayern
:Königin der Oblaten

Im Viehwaggon über die Grenze - im Gepäck nur ihr Baby und ein Backeisen: Marlene Wetzel-Hackspacher kam 1946 als Heimatvertriebene in Schwaben an. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und Paradebeispiel für eine gelungene Integration.

Von Stefan Mayr

Sudetendeutscher Tag in Augsburg
:Bayern fordert bundesweiten Gedenktag für Vertriebene

Bayerns vierter Stamm: Ministerpräsident Seehofer kündigt ab September 2014 einen Erinnerungstag für Heimatvertriebene an - auch wenn der Bund keinen Gedenktag einführe. Die Landsmannschaft der Sudetendeutschen zeichnet Seehofer mit dem Karls-Preis aus - und sieht einen "Wendepunkt" gekommen.

Dachau
:Ende der Eiszeit

Bayerns Ministerpräsident Seehofer und der tschechische Regierungschef Petr Necas besuchen die KZ-Gedenkstätte.

Gregor Schiegl und Helmut Zeller

Auseinandersetzung mit Vertreibung
:Zwölf ermordete Sudetendeutsche in Tschechien beigesetzt

Die Opfer des Massakers wurden vor zwei Jahren entdeckt. Jetzt sind die zwölf im Jahr 1945 ermordeten Sudetendeutsche in Tschechien mit einer Trauerfeier geehrt worden. Die Bemühungen, die Vertreibung der Sudetendeutschen in allen Einzelheiten aufzuklären, finden wachsende Zustimmung.

Klaus Brill, Warschau

Sudetendeutschen-Tag in Nürnberg
:Unbefangen auf die Heimat pochen

Die Enkelgeneration der Sudetendeutschen will Brücken bauen. Auf ihrem Jahrestag erheben nicht mehr nur jene die Stimme, die vertrieben worden sind und "den Tschechen" als Feind sehen. Doch auch die junge Generation hält an Begriffen fest, die schon lange aus dem Vokabular gestrichen sein sollten.

Corinna Nohn, Nürnberg

Dachau
:Karlspreis für Max Mannheimer

Der Vorsitzende der Dachauer Lagergemeinschaft Max Mannheimer wird mit dem Europäischen Karlspreis ausgezeichnet - von der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Die Idee ethnisch "reiner" Staaten
:Vertreibung als europäische Jahrhundertfrage

Erst die Vertreibung der türkischen Griechen, dann die Deportationen der Nazis, als Vergeltung die Umsiedlung Millionen Deutscher und zuletzt die "ethnischen Säuberungen" in Jugoslawien. Alles nur Glieder in einer langen Reihe von Ordnungsaktionen, mit denen im 20. Jahrhundert die "Vermischung von Völkern" behoben werden sollte. Drei Bücher zeigen, wie sich die Staaten dabei gegenseitig inspirierten.

Klaus Brill

Exzesse gegen Sudetendeutsche
:Als das Pendel der Gewalt zurückschlug

Bislang galt in Tschechien die Gewalt gegen Sudetendeutsche nach Kriegsende als Tabuthema. Das ändert sich. Ein Beispiel ist das Massaker im Elementenwald im Juni 1945.

Klaus Brill

Seehofer verärgert Prag
:Ein diplomatischer Patzer und seine Folgen

Die tschechische Regierung ist verstimmt, weil sich Horst Seehofer selbst nach Prag eingeladen hat - jetzt lässt sie ihn zappeln.

Klaus Brill

Sudetendeutscher Tag
:Seehofer kündigt ersten Besuch in Prag an

Erstmals nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs reist ein bayerischer Ministerpräsident offiziell nach Tschechien: Seehofer warnt aber vor "übergroßen Hoffnungen".

Politik kompakt
:Rumänische Regierung gestürzt

Die rumänische Opposition hat Präsident Boc abgesetzt, China und Russland schließen einen Milliardendeal und Sarkozy verteidigt seinen Sohn.

Gutscheine: