Subventionsbericht

Subventionsbericht
:Geld fürs Klima

Das Klimaschutzpaket lässt die staatlichen Beihilfen in Deutschland deutlich steigen. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf 8,4 Milliarden Euro.

Von Michael Bauchmüller

Subventionsbericht
:Regierung fördert die Wirtschaft stärker als zuvor

Die große Koalition hat in den vergangenen vier Jahren großzügig staatliches Geld verteilt. Besonders stark profitierten Firmenerben davon.

Von Cerstin Gammelin

ExklusivFörderung der Energiebranche
:Oettinger schönt Subventionsbericht

EU-Kommissar Oettinger hatte stets angeführt, erneuerbare Energien würden viel zu hoch gefördert. Doch in einem Papier aus der eigenen Generaldirektion muss er plötzlich nachlesen, dass Kohle- und Gaskraftwerke sowie die Atombranche viel mehr Geld bekommen. Jetzt sind diese Zahlen gestrichen.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Subventionsbericht der Bundesregierung
:Energiewende kostet Milliarden

Stromrabatt und Haussanierung: Für den ökologischen Umbau der Gesellschaft macht der Staat viel Geld locker. Die größte Finanzhilfe fließt jedoch in den Steinkohle-Bergbau, zeigt der neue Subventionsbericht der Bundesregierung.

Von Guido Bohsem, Berlin

Subventionsbericht der Regierung
:Wenn der Staat Milliarden verteilt

Was finanziert der Staat mit Steuergeld? Die Antwort darauf gibt der neue Subventionsbericht der Bundesregierung. Immerhin kürzt der Bund die Subventionen um 20 Prozent, doch ist das wirklich ein Erfolg? Und wie viel staatliches Geld fließt eigentlich inoffiziell?

Claus Hulverscheidt

Gutscheine: