Sturm

Versicherungen für Haus und Wohnung
:Wer zahlt bei Sturmschäden?

Zerstörte Dächer, umgestürzte Bäume - das kann richtig teuer werden. Wie man sich absichert und welche Pflichten Mieter und Eigentümer haben.

Von Eva Dignös

Unwetter in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Herzogstandbahn steht wegen Sturms still

Der befürchtete Eisregen bleibt im Landkreis aus. Auf den Straßen bleibt es ruhig.

Von Benjamin Engel

Sturm in München
:Entwurzelte Tanne zerstört Kleintransporter

Eine Windböe erfasst den 13 Meter hohen Baum, der stürzt im Arabellapark quer über die Straße und auf den Wagen. Der Schaden ist groß.

Schadensbilanz
:Versicherer erwarten moderate Kosten durch Sturm "Zoltan"

Der Wintersturm hat schwere Schäden an Gebäuden und Autos verursacht, Bahnstrecken und Autobahnen wurden gesperrt. Doch bei den versicherten Schäden lag er eher im Durchschnitt, sagen die Experten.

Von Herbert Fromme

Giesing
:Sturm lässt Baugerüst einstürzen

Ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 200 000 Euro, als das Gerüst umfiel und Autos beschädigte.

Sturm in München
:Feuerwehr verzeichnet 233 Unwettereinsätze

Gut 500 Fahrgäste werden aus einem Zug gerettet, als ein Baum auf die Oberleitung stürzt. Besonders viel Glück hatte ein Autofahrer in Giesing - durch dessen Wagen bohrten sich Gerüststangen.

Unwetter
:Regionalbahn mit 500 Fahrgästen evakuiert

Bei Grafing im Landkreis Ebersberg kracht ein Baum in ein Gleisbett, ein Zug kollidiert mit dem Baum. Die Passagiere müssen den Zug verlassen - verletzt wird niemand. Auf der Strecke München-Rosenheim ruht der Verkehr.

Sturmtief
:Auf "Zoltan" folgen Regen und Schnee

In Teilen von Niedersachsen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Bayern warnen die Behörden vor Hochwasser, andernorts soll es heftig schneien. Der Bahnverkehr hat sich weitgehend normalisiert.

Orkantief "Ciarán"
:1,2 Millionen Haushalte in Frankreich ohne Strom

Am stärksten sind die Menschen in der Bretagne betroffen. Ein Lastwagenfahrer kam ums Leben, zum Teil gibt es Fahrverbote in der Region.

Ostseeküste
:Millionenschäden nach Sturmflut

Das Hochwasser an der Ostseeküste geht zurück, nun beginnen die Aufräumarbeiten. Die Schäden liegen wohl in dreistelliger Millionenhöhe.

Aktuelles Lexikon
:Sturmflut

Ein Phänomen, das auch in der Ostsee entstehen kann, selbst wenn diese keine große Tide kennt.

Von Christina Berndt

Unwetter
:Wetterdienst rechnet mit schweren Stürmen in weiten Teilen Bayerns

Die Gewitter sollen in der Nacht auf Freitag über fast alle Regionen ziehen. Starkregen, Hagel und Orkanböen sind möglich.

Tropensturm
:"Hilary" erreicht Kalifornien - zwei Tote in Mexiko

Überflutete Straßen, Hunderte gestrichene Flüge, geschlossene Schulen: Der US-Bundesstaat hat sich für den Tropensturm gerüstet. Auch in Mexiko kämpfen die Menschen gegen die Wassermassen.

Klimawandel und Agrarwirtschaft
:Anpassen an die Extreme

Mehr Regen, mehr Sturm, mehr Hitze: Was die Landwirtschaft in der Region tut, um mit zunehmenden Starkwetterereignissen zurechtzukommen.

Von Veronika Ellecosta

Schäden durch Sturm "Ronson"
:Bahnfahren bleibt noch länger mühsam

Das Unwetter ist vorbei, aber die Züge in Bayern fahren längst noch nicht wieder normal. Ein Überblick.

Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz
:Nächtlicher Sturm hält Bayern in Atem

Ein Unwetter mit heftigen Sturmböen hat in etlichen Orten erhebliche Schäden verursacht, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Bahnverkehr wird möglicherweise mehrere Tage beeinträchtigt sein.

Unwetter
:Sturmtief "Poly" fegt über den Norden

Der Deutsche Wetterdienst gibt Entwarnung für das nördliche Emsland und Ostfriesland. In Rhede an der Ems wurde eine Frau von einem Baum erschlagen. Auch in den Niederlanden stirbt ein Mensch.

Unwetter
:Glimpflicher als erwartet

Dunkle Wolken über vielen Regionen in Deutschland kündigten Unheil an - doch die Schäden halten sich nach einem ersten Überblick in Grenzen.

Wetter
:Unwetter ziehen über Deutschland - die Nacht im Überblick

Abgedeckte Dächer und Straßen, die zu Flüssen werden: Über weiten Teilen des Landes entladen sich schwere Gewitter. Wichtige Bahnstrecken sind gesperrt - gestrandete Reisende sollen in Zügen übernachten.

Aktuelles Lexikon
:Zyklon

Ein Wetterphänomen im Südost-Pazifik. Tropische Wirbelstürme gewinnen durch den Klimawandel an Zerstörungskraft.

Von Vera Schroeder

USA
:Mehr als 20 Tote nach Tornado in Mississippi

Zerstörte Häuser, umgestürzte Bäume: Ein heftiger Tornado hinterlässt im Süden der USA eine Spur der Verwüstung.

Naturkatastrophe
:Tropensturm hinterlässt in Malawi viele Tote und hunderte Verletzte

Zyklon "Freddy" fegt innerhalb weniger Wochen zwei Mal über den Südosten Afrikas. Er zerstört Häuser und Straßen, mindestens 20 000 Menschen werden obdachlos. Auch in Mosamik und auf Madagaskar sterben Menschen.

Aus dem Polizeibericht
:Baum stürzt auf Auto

Sturmböen führen zu mehreren Unfällen im Landkreis. Eine Autofahrerin kommt mit dem Schrecken davon, als ihr Fahrzeug unter einem Baum begraben wird.

Wetter in Bayern
:Ungemütlicher Wintereinbruch durch Sturmtief "Björn"

Neuschnee, kräftiger Wind: In den nächsten Tage rechnen Meteorologen in einigen Teilen Bayerns mit schwierigen Wetterbedingungen.

Unwetter
:Schnee und Sturm auf Mallorca

Wintersturm "Juliette" fegt über Mallorca. Statt Sonne und Strand liefert die Mittelmeerinsel ungewohnt winterliche Bilder. In einem Kloster sitzen viele Menschen fest.

SZ PlusMeteorologie
:Wie es zur „Bombenzyklone“ kam

Der Schneesturm, der über Weihnachten weite Teile der USA im Griff hatte, war selbst für nordamerikanische Verhältnisse außergewöhnlich. Ende der Woche soll es schlagartig warm werden – was neue Probleme bringen könnte.

Von Marlene Weiß

Arktischer Sturm "Elliott"
:Extreme Kälte in den USA - mehr als 50 Tote

Weite Teile des Landes sind am Weihnachtswochenende von einer außergewöhnlichen Kältewelle erfasst worden. Vom Norden bis an die Grenze zu Mexiko sind die Auswirkungen zu spüren - teils mit dramatischen Folgen.

Extremwetter
:So hart trifft der "Bombenzyklon" die USA

Tief "Elliott" verursacht eine extreme Wetterlage. Etwa 1,7 Millionen US-Haushalte haben zeitweise keinen Strom. Die Temperaturen sinken bis auf minus 40 Grad Celsius.

USA nach Sturm "Ian"
:Erbitterte Gegner, in der Katastrophe vereint

US-Präsident Joe Biden und Floridas Gouverneur Ron DeSantis, Anwärter auf die nächste Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, gönnen sich nichts. Doch nach Sturm "Ian" stehen sie zusammen. Was das für den Wahlkampf bedeutet.

Von Peter Burghardt

SZ PlusHurrikan "Ian"
:Kein Zurück

Ken und Kerry Frietzsche hatten sich in Florida einen Traum erfüllt: ein Haus am Meer. Jetzt hat der Sturm alles weggeweht, die Flut alles mitgerissen. Na ja, fast alles.

Von Peter Burghardt

Unwetter
:Mindestens 13 Tote im Mittelmeerraum und in Österreich

Böen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde, es gibt Tote und Verletzte - das ist die Bilanz heftiger Unwetter in Italien, Frankreich und Österreich. Im Süden Deutschlands steht Starkregen bevor.

Gemeinsame Informationsveranstaltung der Reviere Starnberg, Wolfratshausen, Icking
:So lassen sich Sturmschäden im Wald beheben

Der Gewittersturm der vergangenen Woche hat in den Wäldern insbesondere in den Gemeinden Münsing, Wolfratshausen, Icking und Berg große Schäden hinterlassen. Fragen zur Aufarbeitung, zu Gefahren, Fördermöglichkeiten und Holzmarkt erläutern und ...

Unwetter
:Roseninsel bleibt weiterhin geschlossen

Der Park in Feldafing sowie die Roseninsel bleiben aufgrund der Sturmschäden vom Montag bis auf Weiteres für Besucher gesperrt. Wie die Bayerische Schlösserverwaltung mitteilt, wird derzeit das Ausmaß der Sturmschäden erfasst sowie die an Wege ...

Sturmschäden
:Unwetter wütet im Landkreis-Norden

Rund um Wolfratshausen, Icking und Münsing muss die Feuerwehr weit mehr als hundert Mal ausrücken, weil umgeknickte Bäume Straßen blockieren. Hausdächer und Autos werden beschädigt. Auch ein Zug der Linie S7 muss geräumt werden.

Von Benjamin Engel

Unwetter
:Millionenschäden und Dutzende Verletzte in Nordrhein-Westfalen

In Paderborn spricht die Polizei von einer "Schneise der Verwüstung", in Lippstadt deckt der Sturm viele Dächer ab. Der Wetterdienst beobachtet drei Tornados. Zur Sicherheit sollen die Bewohner auch am Samstag noch in ihren Häusern bleiben.

Sturm in Freising
:Baum trifft Radfahrer am Kopf

Ein 19-jähriger Schüler aus Freising war am Donnerstagabend mit seinem Fahrrad in Lerchenfeld vom Fasanenweg in Richtung Isarau unterwegs. Dabei knickte der Sturm ein kleines Bäumchen um, das den Radler am Kopf traf. Der 19-Jährige stürzte. Er wurde ...

Wetter
:"Nasim" fegt mit bis zu 135 Stundenkilometern über Bayern

Auf der Zugspitze sorgte das Sturmtief für starke Orkanböen. Polizei und Feuerwehr rückten zu zahlreichen Einsätzen aus.

Unwetter
:Sturmtief zieht über Bayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Orkanböen im Bergland. Im südlichen Bayern könnten die Böen oberhalb von 1500 Metern sogar 130 Stundenkilometer schnell werden.

Klimaerwärmung
:Sabotage im Ebersberger Forst

Im Wald werden nach den Sturmschäden 2021 Baumarten gepflanzt, die dem Klimawandel mehr Widerstandskraft entgegensetzen sollen. Jemand mit scharfem Gegenstand hat offenbar etwas dagegen.

Von Korbinian Eisenberger

Versicherer
:"Zeynep" kostet knapp eine Milliarde

Der Orkan "Zeynep" wird sehr teuer für die Versicherer - der gesamte wirtschaftliche Schaden könnte aber noch viel höher sein.

Von Herbert Fromme

Sturm
:Bahn: Bis mindestens Montagnachmittag Verspätungen und Zugausfälle

Orkan "Zeynep" kostet einem Versicherungsmathematiker zufolge knapp eine Milliarde. Mindestens neun Menschen sterben in Europa. Es bleibt stürmisch: Am Sonntag wird Tief "Antonia" erwartet.

Orkan "Zeynep"
:Bilanz des Sturms

Blockierte Straßen, gestrandete Passagiere und Stromausfälle. Schwerverletzte und mindestens drei Tote. Wo der Orkan "Zeynep" in Deutschland besonders stark wütete.

Von Peter Burghardt

Heftiger Sturm
:"Zeynep" sorgt im Norden Bayerns für zahlreiche Einsätze

Allein in der Oberpfalz registrierte die Polizei 83 Verkehrsstörungen. Auch in Franken hatten Rettungskräfte viel zu tun. Meist rückten sie wegen umgestürzten Bäumen oder herumfliegenden Gegenständen aus.

Tief "Zeynep"
:Zu viel Wind und Wasser

Ein Sturm folgt auf den nächsten: Nach "Ylenia" hat sich nun "Zeynep" vor allem den Norden Deutschlands vorgenommen und schwere Schäden verursacht. Auch die Nordseeinseln sind betroffen. Die Bilder.

Tief "Zeynep"
:Wehe, der nächste Sturm kommt

In Großbritannien hat Tief "Zeynep" bereits großen Schaden angerichtet. Am Freitagabend traf es den Norden und Westen Deutschlands.

Von Moritz Geier

Sturm in Bayern
:Orkanartige Böen am Abend erwartet

Nach "Ylenia" zieht am Freitag "Zeynep" über Bayern. Noch ist es ruhig, von Nachmittag an wird es wieder ungemütlich.

SZ PlusSturmschäden
:Wer zahlt?

Sturmtief "Ylenia" hat mit orkanartigen Böen in Teilen Deutschlands enorme Schäden angerichtet. Welche Versicherungen greifen und was Betroffene tun müssen - alle Fragen und Antworten im Überblick.

Von Carina Seeburg

SZ Plus"Ylenia" und "Zeynep"
:Ein Land im Sturm

Züge ausgefallen, Flüge gestrichen, Zehntausende Haushalte ohne Strom: "Ylenia" ist über weite Teile Deutschlands hinweggefegt. Und der nächste Orkan wartet schon.

Von Bernd Kramer, Verena Mayer und Jana Stegemann

Orkane
:Mitten in der Kampfzone

"Ylenia" und "Zeynep": Gleich zwei Orkane hintereinander fegen über Deutschland. Das hat auch mit Veränderungen eines Windbands in der Atmosphäre zu tun.

Von Christoph von Eichhorn

Sturm Ylenia
:Auch am Freitag könnte Unterricht an bayerischen Schulen ausfallen

Der Sturm sorgt für Chaos im Freistaat. Im Nordosten und Osten Bayerns fallen viele Züge aus. Zahlreiche Schulen bleiben geschlossen.

Gutscheine: