Studium speziale

Studium speziale

Studium
:Fächer, die die Welt noch braucht

Blockchain, Angewandte Sexualwissenschaft, Hebammenkunde: Warum es heute mehr als 20 000 Studiengänge gibt, aber keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Von Christoph Koopmann

Studium speziale
:Zukunftsforschung, Freizeitwissenschaft, Brauwesen? Kann man studieren

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, teils recht kuriose. Wo arbeiten Arboristen? Was macht ein Ingenieurspsychologe? Hier erzählen sie es.

Studium speziale: Informatik für Frauen
:"Über einen Mann im Kurs mussten wir erst abstimmen"

"Ein Frauenstudium? Ist das wirklich nötig?" Nadine Knoke war erst skeptisch, als sie sich in Bremen für Informatik einschrieb. Hier erzählt sie von einem Studium ohne Männer.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Sorabistik
:"Wir brauchen mehr sorbische Popkultur"

Max Baganz ist kein Sorbe, studiert aber trotzdem die Sprache und Kultur der Minderheit in der Lausitz. Im Studium bekam er direkt einen neuen Namen verpasst.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Arboristik
:"Bäume wachsen nicht einfach so"

Bäume sind eine Wissenschaft für sich. Goy Gerdes muss sich im Studium nicht nur mit Laub und Ästen befassen - sondern auch mit allerlei Paragrafen.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Vegan Food Management
:"Die eine Nichtveganerin hat leider schnell abgebrochen"

Alisa Zitzmann wollte erst Tiermedizin studieren - aber schreckte wegen der Sezierkurse zurück. Über eine Tierrechtsorganisation fand sie einen passenderen Studiengang.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Frisistik
:"Mein Studium hat nichts mit Haaren zu tun"

Als Thede Thießen Germanistik studiert hat, saß er in vollen Hörsälen. Jetzt sitzt er manchmal mit den Dozenten allein im Kurs. Nicht um Frisuren geht es dabei, eher um Worte wie: "Rüm hart, klaar kiming".

Protokoll von Julian Erbersdobler

Studium speziale: Gefahrenabwehr
:"Die Ausgangssituation war eine Naturkatastrophe"

Luisa Ruck studiert Gefahrenabwehr. Hier erzählt sie, wie sie sich in Planspielen auf den Ernstfall vorbereitet - und warum ein Roman eines der wichtigsten Bücher im Studium ist.

Protokoll von Julian Erbersdobler

Studium speziale: Klinische Linguistik
:"Da geht es nicht nur um lispelnde Kinder"

Klinische Linguistik - das klingt, als werde man damit zur Sprachärztin. Und ein bisschen ist es auch so, sagt Larissa Faber, die das Fach studiert.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Bayerische Geschichte
:"Man muss natürlich nicht aus Bayern kommen"

Laura Fuchs ist angehende Bayernhistorikerin - und findet ihr Fach überhaupt nicht provinziell. Wer das Bundesland erforschen will, muss dafür manchmal sogar bis nach Washington reisen.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Zukunftsforschung
:"Zukunftsforscher sprechen nie über die Zukunft"

Zukunftsforschung ist nicht bloß Science-Fiction, sondern auch ein Uni-Fach: Johannes Kleske hat darin einen Master gemacht und erklärt, warum es in diesem Studiengang vor allem um die Gegenwart geht.

Protokoll von Eva Dignös

Studium speziale: Hebammenwissenschaft
:"Mir ist nicht wichtig, ob ich am Ende reich werde"

Jule Marie Krüger war schon bei etwa 100 Entbindungen dabei - die 21-Jährige studiert Hebammenwissenschaft. Sie erklärt, wie einen das Fach darauf vorbereitet, im Kreißsaal die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Protokoll von Julian Erbersdobler

SZ PlusNach dem Abitur
:Also doch studieren - aber was?

Das Gap Year im Ausland ist gestrichen, die Corona-Pandemie stellt die Pläne vieler Abiturientinnen und Abiturienten auf den Kopf. Wie finden sie auf die Schnelle das passende Studienfach?

Von Eva Dignös

Studium speziale: Ingenieurpsychologie
:"Unsere Beziehung zum Ticketautomaten ist gestört"

Etwas Seele, etwas Maschine: Alexander Weber studiert Ingenieurpsychologie. Therapiert er also später Ingenieure? Hier erklärt er, worum es in dem Fach wirklich geht.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Freizeitwissenschaft
:"Warum sollte man immer nur die Arbeit erforschen?"

Leona Köver studiert Angewandte Freizeitwissenschaft - und muss sich ständig erklären: Bekommt man Punkte für seine Hobbys? Zählt der Sommerurlaub als Praktikum? Hier erzählt sie, was sie in dem Fach wirklich lernt.

Protokoll vom Bernd Kramer

Studium speziale: BWL für Leistungssportler
:"Alles dreht sich um Sport, außer Mikroökonomik"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige spezielle Fächer. Tennisprofi Vivian Heisen studiert "BWL für Leistungssportler".

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Münz- und Geldarchäologie
:"Ich habe für die Wissenschaft Geld gefälscht"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige sehr spezielle Fächer - etwa Archäologie von Münze, Geld und von Wirtschaft. Diana Grethlein studiert es.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium speziale: Brauwesen
:"Wer am meisten trinkt, bricht als erstes ab"

Mehr als 20 000 Studiengänge gibt es in Deutschland, darunter auch einige sehr spezielle Fächer - etwa Brauwesen. Michael Zeilmann studiert es. Folge 1 der neuen SZ-Serie.

Protokoll von Bernd Kramer

Studium
:Was das Fach verrät

Wer wohnt noch bei den Eltern? Wer ist schon verheiratet? Und wer verbringt viel Zeit mit Computerspielen? Zwischen den Fächern gibt es verblüffende Unterschiede. Ein Studium des Studiums in Grafiken.

Von Bernd Kramer

Gutscheine: