Studium in Würzburg

Das bietet die Uni Würzburg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Würzburg.

Würzburg
:Studieren hinter Gittern

In der Justizvollzugsanstalt Würzburg können Straftäter ein Studium absolvieren, das ist bayernweit einmalig. Lesen, lernen, Prüfungen absolvieren - das eint die Insassen mit Studierenden draußen. Das typische Studentenleben fehlt allerdings.

Von Vanessa Köneke

Architektur
:Ein neuer Atlas für Würzburg

Ein neues Buch nähert sich der Stadt, ihrer Einwicklung und ihren Bewohnern im Verlauf der Jahrhunderte.

Von Anne Kostrzewa

Forschung
:Babys imitieren beim Schreien die Melodie ihrer Muttersprache

Kathleen Wermke ist weltweit die einzige Professorin, die sich intensiv mit Sprachentwicklung im Säuglingsalter beschäftigt. Dazu analysierte sie fast 500 000 Audio-Dateien.

Von Anne Kostrzewa

Geschichte
:Gründungsurkunde der Uni Würzburg nach 600 Jahren übersetzt

Blumige Sprache, Sätze über 14 Zeilen - die Urkunde ist selbst in lebendigem Deutsch keine leichte Kost.

Von Anne Kostrzewa

Uni-Atlas Bayern
:Von der Uni Würzburg in den Orbit

Wer sich für Außerirdisches interessiert, ist in Würzburg genau richtig: Das Weltall ist ein Schwerpunkt an Bayerns ältester Uni. Studenten wird es leicht gemacht, fächerübergreifend zu lernen.

Von Ferdinand Otto

Uni-Atlas Bayern
:Entspannen auf dem Fischkutter

Was Studenten über ein Studium in Würzburg denken.

Uni-Atlas Bayern
:Auf's Köpfchen kommt es an

Eine neue Mensa, eine alte US-Kaserne oder ein Betonbau: Ein Rundgang durch die Uni Würzburg.

Uni-Atlas Bayern
:Wohnen in Würzburg: Es lebt sich vergleichsweise günstig

Doch auch in Würzburg steigen die Preise. Besonders in der Altstadt ist der Wohnraum knapp. Eine Alternative bietet Baden-Württemberg.

Von Ferdinand Otto

Gutscheine: