Studium in Regensburg

Das bietet die Uni Regensburg

Wo soll ich studieren, wie lebt es sich dort und wie viel Miete zahle ich? Diese Fragen sind für Abiturienten genauso wichtig wie die nach dem Fach. Ein Überblick zum Studium in: Regensburg.

Hochschulen in Bayern
:Die Studiengänge der Zukunft

Climate Change Management, Bio Electrical Engineering und alles rund um den Tod. An Bayerns Hochschulen werden ab dem Wintersemester 50 neue Studiengänge angeboten - eine Auswahl.

Von Paula L. Trautmann

IT-Sicherheit
:So landen Passwörter im Langzeitgedächtnis

Kennwörter sind die neuen Telefonnummern: Ständig vergisst man sie. Forscher aus Regensburg haben untersucht, woran das liegt und wie das Erinnern gelingt.

Von Anne Kostrzewa

Fraunhofer-Institut
:Regensburger Krebsforscher sind den Metastasen auf der Spur

Das Team um Mediziner Christoph Klein will einzelne mutierte Zellen im Körper finden, bevor diese sich zu neuen Geschwüren auswachsen.

Von Anne Kostrzewa

Wohnen in Regensburg
:Kampf um die Studentenbuden

Die Studentenstadt Regensburg gilt auch als Singlehauptstadt. Das wirkt sich auch auf die Mietpreise auf.

Von Andreas Glas

Uni-Atlas
:Brachialer Betoncharme in Regensburg

Die Uni Regensburg schreckt mit ihrer ebenso brachialen wie baufälligen Architektur ab. Dennoch sind die meisten Studenten vom Lehrangebot und der Stadt begeistert.

Von Andreas Glas

Uni-Atlas
:"Regensburg ist meine Traumstadt"

Ein breites Angebot und jede Menge netter Leute auf dem Campus: Studenten erzählen, warum sie sich für ein Studium in Regensburg entschieden haben - und verraten, wo es noch zwei Bier für zwei Euro gibt.

Uni-Atlas
:Von fensterlos bis lichtdurchflutet

Lange tropfte in der Uni Regensburg das Wasser durch der Decke. Doch inzwischen hat sich viel getan - nicht nur bei der Architektur. Ein Rundgang in Bildern.

Uni-Atlas
:Frische Fassaden dank Papst Benedikt

Erst hatte die Uni Regensburg den Ruf einer erzkonservativen Festung, dann den einer Bruchbude. Den Studenten ist das jedoch egal: Zahlen und Fakten.

Von Andreas Glas

Gutscheine: