Studieren mit Kind

Alles zum Thema

SZ PlusMit über 30 wieder an die Uni
:Zu spät fürs Studium?

Die meisten Studierenden sind Anfang 20, dennoch gibt es auch einige, die sich erst mit über 30 oder 40 an der Uni einschreiben. Viele haben bereits Beruf und Familie. Wie schaffen sie das?

Von Miriam Hoffmeyer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Bettchen im Büro

Studieren mit Kleinkind ist eine große Herausforderung - es sei denn, man hat das Glück, bei einem Professor wie Troy Littleton aus Massachusetts zu landen.

Von Alexander Menden

Studieren mit Kind
:Physikum und Babybrei

Rund 2000 Studenten an der LMU sind Vater oder Mutter. Bei Dozenten stoßen sie nicht immer auf Verständnis. Dabei sei eine Ausbildung an der Uni kein schlechter Zeitpunkt für Nachwuchs, findet eine Studienberaterin.

Von Sebastian Krass

SZ JetztAlleinerziehend im Studium
:Madame mit Courage

Ein Studium in der Prüfungsphase ist anstrengend. Ein kleines Kind alleine zu erziehen, auch. Wer beides gleichzeitig bewältigen muss, braucht nicht nur Nerven und finanzielle Unterstützung, sondern auch Mut. All das können alleinerziehende Studenten mit speziellen Stipendien finden.

Von Veronika Wawatschek

Nachwuchs im Studium
:Bachelor mit Baby

Ein eigenes Kind stellt viele Studenten vor enorme Probleme. Trotz des Krippen-Ausbaus fehlen Betreuungsplätze. Viel schlimmer allerdings: Es mangelt an Verständnis, wenn der Nachwuchs krank ist. Einige Universitäten entwickeln familienfreundliche Modelle.

Ralf Steinbacher

Studieren mit Kind
:Balanceakt zwischen Hörsaal und Kinderzimmer

Der Abgabetermin für die Hausarbeit rückt immer näher - und das Baby schreit. Wer Nachwuchs und Studium parallel managen will, braucht vor allem eines.

Studieren mit Kind
:Kind oder Kant

Für junge Eltern ist das Studium ein schwieriger Balanceakt. Die Universitäten geloben zwar, familienfreundlicher zu werden, doch noch werden Studenten mit Kind im Stich gelassen.

Elisa Peppel

Ein Bermudadreieck:
:Studium mit Kind und Nebenjob

Im Studentenleben müsste ein Kind doch Platz haben: Krippen und Kindergärten nur für Akademiker-Nachwuchs, der Alltag ist frei einzuteilen — kurioserweise steht Frau finanziell oft besser da, wenn sie sich exmatrikuliert.

Von Corinna Nohn

Gutscheine: