Strukturwandel

SZ PlusWandel in der Lausitz
:Leben ohne Kohle

Mehr als hundert Jahre hat Braunkohle die Brandenburgische Lausitz geprägt, doch bald soll Schluss damit sein. Reise durch eine Region, die eine neue Zukunft sucht.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusStrukturwandel auf dem Land
:Auf Messers Schneide

Immer neue Einfamilienhaus-Siedlungen, immer weniger Geschäfte: Viele Dörfer veröden. Zu Besuch bei einem Metzger in Unterfranken, der ein letztes Mal in der Wurstküche steht.

Text und Fotos von René Hofmann

SZ PlusIndustrie und Arbeitsplätze
:Schweinfurt und die Zukunft

In der alten Industriestadt regiert immer noch der Verbrennermotor. Weil der aber als Auslaufmodell gilt, muss sich Schweinfurt dringend weiterentwickeln. Wie soll das gelingen ohne die traditionellen Branchen zu verlieren?

Von Maximilian Gerl, Clara Lipkowski und Felix Schwarz

SZ PlusE-Mobilität
:Alle wollen Lithium

In der Lausitz könnte eine der ersten, großen Lithium-Raffinerien Deutschlands entstehen. Nicht nur Brandenburg kann das Projekt sehr gut gebrauchen.

Von Silvia Liebrich und Max Hägler

Strukturwandel
:Statt Kohle

In der Oberlausitz bringt eine Außenstelle des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle neue Jobs. Das soll den Ausstieg abfedern.

Von Michael Bauchmüller

Noch eine Veränderung am Karl-Lederer-Platz in Geretsried
:Ein neues Kapitel

Familie Ulbrich übergibt nach 46 Jahren ihre Buchhandlung an den großen Filialisten Osiander. Der Online-Markt und die Verödung von Innenstädten setzen viele inhabergeführte Läden unter Druck

Von Felicitas Amler

Strukturwandel
:Halb zog es sie

Die jungen Hochqualifizierten hauen ab, andere bleiben: Wie kann der Staat abgehängten Regionen helfen? Deutschlands Ökonomen streiten, was die Politik machen kann.

Von Bastian Brinkmann

Strukturwandel
:Werben für die Lausitz

Die Regierungen von Brandenburg und Sachsen haben junge Menschen in der Lausitz aufgerufen, ihrer Heimat nicht den Rücken zu kehren. Für die Zukunft der Region sei der Verbleib junger Leute entscheidend, sagte Brandenburgs Regierungschef Dietmar ...

Strukturwandel
:Kohle fürs Revier

Die Regierung genehmigt kurz vor der Europawahl Milliardenhilfen für die deutschen Braunkohle-Reviere. Konkret geht es aber erst einmal nur um ein Sofortprogramm mit 240 Millionen Euro.

Von Markus Balser

Leserdiskussion
:Wie soll die Politik die Provinz fördern?

Deutschland droht auseinanderzufallen - in wirtschaftlich boomende Großstädte und vernachlässigte Provinz. Das ist nicht nur ein wirtschaftliches Problem, sondern auch politisch hoch gefährlich. Wie lässt sich die Kluft verringern?

MeinungWirtschaftspolitik
:Wie Deutschland die Provinz retten kann

Supermärkte schließen, die Arztpraxen auch, die Jungen ziehen weg - die Kluft zwischen Land und Stadt wächst. Die Politik muss endlich fördern, was immer mehr fehlt: Orte, die lebenswert sind.

Kommentar von Harald Freiberger

Strukturwandel in der Landwirtschaft
:Hofcafé statt Kuhstall

Auch im Landkreis Starnberg satteln immer mehr Bauern um: Die Familie Schlögl setzt zur Erhaltung ihres Hofs im Gilchinger Ortsteil Argelsried auf Gastronomie, Ferienwohnungen und einen Raum für Yoga.

Von Christian Deussing

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kann alternative Energie die Kohle ersetzen?

Der Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 ist beschlossen. Doch woher kommt in 19 Jahren unser Strom?

Strukturwandel
:Industrie ist out

General Electric fliegt aus dem US-Aktienindex Dow Jones - nach mehr als hundert Jahren. Allerdings diskutieren Fachleute die Relevanz des Börsenbarometers, das weder Amazon noch Google enthält.

Von Kathrin Werner

Strukturwandel
:Die letzten Kramer-Läden kämpfen

Nach über 50 Jahren sperrt der kleine Edeka in der Isener Ortsmitte zu. In Buch und Finsing behelfen sich Inhaber mit einem zweiten Standbein, aber die Konkurrenz der Discounter ist mächtig

Von Regina Bluhme

Bochum
:Wo die Sonne nicht mehr verstaubt

Vor Jahren besang Herbert Grönemeyer die Industriemetropole Bochum. Viele Fabriken sind heute weg, doch die Stadt scheint den Niedergang von Kohle, Stahl, Opel und Nokia zu verkraften - und andere können daraus lernen.

Von Benedikt Müller

Strukturwandel
:Neue Quelle

Nürnberg hinkte lange wirtschaftlich hinterher. Firmen wie Grundig, MAN, AEG oder Quelle verschwanden oder schrumpften zur Unkenntlichkeit. Jetzt hat die Stadt den Wandel geschafft.

Von Uwe Ritzer

Wolfratshauser Ladensterben
:Lebenszeichen am Obermarkt

Wolfratshausen gilt als Paradebeispiel fürs Ladensterben in der Innenstadt. Aber es gibt auch Hoffnung: Der Loisachbäcker eröffnet eine Filiale, der Bioladen der Schlossgärtnernei Weidenkam floriert - und für das leer stehende Isar-Kaufhaus haben sich zwei Interessenten gemeldet

Von Konstantin Kaip

Arzberg in Oberfranken
:Ein Mann räumt auf

Geburtenschwund und Abwanderung: Arzberg in Oberfranken schrumpft so stark wie keine andere bayerische Stadt. SPD-Bürgermeister Stefan Göcking kämpft um die Zukunft - und fühlt sich von der Landespolitik in Stich gelassen.

Von Sebastian Beck

MeinungNRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
:Auf dass die Schlote rauchen

Erst die "Frau, die sich nicht traut", dann "Mrs. No" und nun "Kohle-Kraft". Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen hat schon viele Stempel aufgedrückt bekommen, dabei macht Hannelore Kraft doch nur Landespolitik. Dort bewegt sie sich allerdings auf einem schmalen Grat.

Ein Kommentar von Bernd Dörries, Düsseldorf

Gutscheine: