Streubomben

Streumunition
:Streubomben - international geächtet, in Syrien im Einsatz

Vor allem Kinder zählen zu den Opfern. Das Land könnte auf Jahrzehnte mit Munition verseucht werden.

Von Christoph Behrens (Text) und Christian Endt (Grafiken)

Untersuchung von Human Rights Watch
:Ukrainische Armee soll Streubomben eingesetzt haben

Donezk ist dicht besiedelt. Trotzdem soll die ukrainische Armee das Zentrum der ostukrainischen Stadt mit Streumunition bombardiert haben. Die ist international geächtet - aus gutem Grund.

Bürgerkrieg in Syrien
:Assad-Regime soll Streubomben einsetzen

Streubomben gehören zu den am heftigsten kritisierten Waffen überhaupt. Doch das Assad-Regime scheint im syrischen Bürgerkrieg zu allen Mitteln zu greifen. Laut Human Rights Watch gibt es neue Belege, die den Einsatz in mehreren syrischen Städten beweisen.

Krieg in Libyen
:Gaddafi setzt Streubomben gegen sein Volk ein

Die Rebellen hatten immer wieder vor einem Massaker in der heftig umkämpften Stadt Misrata gewarnt. Nun sollen Gaddafis Truppen weltweit geächtete Streumunition eingesetzt haben - auch in Wohngebieten. Das Regime dementierte umgehend. US-Außenministerin Clinton erklärte, "bei Oberst Gaddafi und seinen Leuten wundert mich nichts mehr".

Finanztest
:Tipps

Einer Finanztest-Untersuchung zufolge kann es Riester-Sparern passieren, dass sie ihr Geld unfreiwillig in ethisch bedenkliche Investments stecken.

Finanztest: Unmoralische Riester-Verträge
:Bombensichere Anlage

Riester-Verträge sind eigentlich eine gute Anlage - bisweilen allerdings ethisch fragwürdig. Denn manche Institute investieren das Geld der Sparer in Streubombenproduzenten.

Bundespolizei und US-Rüstungskonzern
:Nacktscanner und Streubomben

Ein Hersteller von international geächteten Kriegswaffen beliefert die Bundespolizei mit Körperscannern. Das erzeugt Widerspruch - auf den die Regierung jetzt reagiert.

Gutscheine: