Stressforschung

Studie zur Belastung im Alltag
:Jeder fünfte Deutsche leidet unter Dauerstress

Tagsüber die Karriere vorantreiben, abends um die Familie kümmern und irgendwann noch Zeit für sich selbst finden: Sechs von zehn Deutschen leiden einer Studie zufolge unter Stress im Alltag, viele davon sogar dauerhaft. Besonders betroffen sind Frauen, Angestellte und Stadtbewohner. Die fünf wichtigsten Erkenntnisse.

Von Pascal Paukner

Stress von Fußball-Zuschauern
:Cortisol in der Fan-Kurve

Ein spannendes Fußballspiel lässt den Stresspegel der Fans steigen - allerdings in unterschiedlichem Maße. Wissenschaftler haben nun untersucht, was die Anhänger besonders zum Rasen bringt.

Werner Bartens

Psychische Krankheiten
:Stress and the City

Das Leben in der Stadt hat seinen Preis: Es macht anfällig für psychische Krankheiten. Am Gehirn eines Menschen können Forscher sogar erkennen, ob er als Kind in einer Großstadt gelebt hat.

Christian Weber

Untersuchung unter Studenten
:Facebook-Freunde steigern den Stress

Wer viele Facebook-Kontakte pflegt, fühlt sich zwar über Neuigkeiten im Freundeskreis gut unterrichtet, leidet aber auch unter erhöhtem Stress. Die Ursache liegt in der Selbstwahrnehmung.

Stressforschung
:Warum Männer relaxter sind

Frauen reagieren empfindlicher auf Stress-Situationen als Männer. Eine Studie an Ratten zeigt möglicherweise jetzt, warum das so ist.

Gutscheine: