Streik im öffentlichen Dienst

Streik im öffentlichen Dienst
:Muss das jetzt sein!

Die Arbeitsniederlegung von Bediensteten im öffentlichen Nahverkehr hat Kunden hart getroffen. Einige Leserinnen und Leser haben zwar Verständnis für den Wunsch nach mehr Lohn, viele finden aber Zeitpunkt und Höhe der Forderungen unpassend.

Ihr Forum
:Kita-Streik: Wie lassen sich die Arbeitsbedingungen verbessern?

In den Tarifverhandlungen kämpfen Erzieher und Kinderpfleger für eine Aufwertung ihres Berufes und ein besseres Gehalt. Am Dienstag und Mittwoch sind weitere Gespräche geplant - scheitern diese, drohen unbefristete Streiks.

Diskutieren Sie mit uns.

Tarifverhandlungen
:Erzieher streiken wieder

Am Montag bleiben 150 Kitas in München geschlossen. Die Erzieher fordern zehn Prozent mehr Lohn - und drohen schon mit weiteren Streiks.

Von Wiebke Harms

Warnstreik im öffentlichen Dienst
:Am Flughafen München droht Chaos

Müllabfuhr, Stadtwerke, Kindertagesstätten: Etwa 6000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst haben vor der dritten Tarifrunde demonstriert. Jetzt könnte Chaos ausbrechen: Heute wird am Flughafen München gestreikt. Allein die Lufthansa streicht 140 Flüge.

Von Karoline Meta Beisel und Helena Davenport

Warnstreiks im öffentlichen Dienst
:Fast jeder dritte Lufthansa-Flug fällt aus

Die Gewerkschaft Verdi erhöht im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes den Druck. An mehreren deutschen Flughäfen legen Mitarbeiter heute die Arbeit nieder, vor allem München und Frankfurt sind betroffen. Aber auch an anderen Stellen wird gestreikt.

Streik in Freising
:"Wir sind bald wieder für Sie da"

Auch in Freising bleiben am Mittwoch Behörden und Kindertagesstätten geschlossen. Mehrere hundert Mitarbeiter beteiligen sich an den bayernweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst und ziehen mit Trillerpfeifen zur Demo....

Von Thomas Radlmaier

Streik in München
:Volle Mülltonnen und geschlossene Kitas

Etwa 4000 Angestellte im öffentlichen Dienst aus München und Umgebung haben die Arbeit niedergelegt. Schwerpunkt des Streiks sind Kitas und Horte. Den Beschäftigen dort geht es um mehr als eine Lohnerhöhung.

Von Eva Limmer

Streik im öffentlichen Dienst
:Bei Verspätung droht Abmahnung

Busse fallen aus, Kitas sind geschlossen: Wegen der Streiks im öffentlichen Dienst müssen vor allem Pendler und Eltern mit Einschränkungen rechnen. Damit Beschäftigte keinen Ärger mit dem Chef bekommen, sollten sie einiges beachten.

MeinungBundesverwaltungsgericht zu Lehrer-Streik
:Das beste beider Welten

Womöglich kommt es doch noch irgendwann: das Streikrecht für Lehrer. Doch dann können Beamte im Schuldienst nicht darauf vertrauen, dass ihnen das beste beider Welten zugestanden wird und alle Privilegien für Staatsdiener erhalten bleiben.

Ein Kommentar von Wolfgang Janisch

ExklusivTarifstreit im öffentlichen Dienst
:Bullerjahn übt scharfe Kritik an Söder

Wenn zwei sich streiten: Während die die Gewerkschaften für die Angestellten im öffentlichen Dienst ihre Warnstreiks fortsetzen, geht die Auseinandersetzung zwischen Bayerns Finanzminister Markus Söder und dem Verhandlungsführer der Länder, Jens Bullerjahn, in die nächste Runde.

00:52

300 Kilometer Stau
:Irres Verkehrschaos in São Paulo

In São Paulo hat ein Streik von 8000 U-Bahn-Mitarbeitern einen fast 300 Kilometer langen Stau ausgelöst. Die Polizei musste an Bushaltestellen mit Tränengas gegen aufgebrachte Menschenmassen vorgehen.

Öffentlicher Dienst
:Gewerkschaften starten zweite Streikwelle

Busse und Bahnen bleiben in den Depots, Kindergärten sind geschlossen und der Müll wird nicht abgeholt: Im öffentlichen Dienst drohen in dieser Woche erneut großflächige Warnstreiks. In Niedersachsen und Bremen haben die Arbeitsniederlegerungen schon begonnen, in den kommenden Tagen gibt es auch in anderen Bundesländern Einschränkungen.

Gutscheine: