Streif

Ski alpin
:Streif-Abfahrt wird abgebrochen

Das Rennen in Kitzbühel verläuft turbulent: Der Schweizer Urs Kryenbühl stürzt schwer, dann zieht schlechtes Wetter auf. Der Sieg von Beat Feuz rückt in den Hintergrund.

Skirennen in Kitzbühel
:Auf der Streif wirst deppert

Zum 80. Mal stürzen sich die Skifahrer beim Hahnenkamm-Rennen hinunter. Der Mythos Streif ist unerreicht. Ein historischer Rückblick - von Franz Klammer über "Mr. Hahnenkamm" bis David Alaba.

Von Felix Haselsteiner, Kitzbühel

Hocheckhütte in Tirol
:Schlafen an der Streif

Die Hocheckhütte und die Hahnenkamm-Lodge liegen an der bekanntesten Piste der Welt. Wer vor die Hütte tritt, blickt direkt in die Mausefalle, den steilsten Abschnitt der Abfahrt. Für Wirt Peter Noichl war es der Schulweg.

Von Dominik Prantl

ExklusivSki alpin
:"Ich bin mental so stark wie nie zuvor"

Aksel Lund Svindal ist der wohl beste Skirennfahrer der Welt. Im SZ-Interview redet er über sein Geheimnis, Sicherheit im Skisport und Ausflüge ins Silicon Valley.

Interview von Johannes Knuth

Mountainbike
:Downhill durch die "Mausefalle"

Die wohl berüchtigste Abfahrt der Welt, "die Streif", steht auch Mountainbikern zur Verfügung.

Kitzbühel: Abfahrt
:Die neue Nachdenklichkeit

Die Streif ist die spektakulärste und gefährlichste Abfahrt der Welt - doch nach dem schweren Trainingsunfall von Hans Grugger fahren einige Alpine vorsichtiger als sonst. Dem Schweizer Didier Cuche gelingt ein historischer Triumph.

Michael Neudecker, Kitzbühel

Unfall auf der Streif
:"Es hat wieder einen erwischt"

Der Österreicher Hans Grugger stürzt beim Abfahrtstraining in Kitzbühel so schwer, dass er notoperiert werden muss. Die ewige Diskussion, ob die Streif zu gefährlich ist, scheint berechtigter denn je.

Michael Neudecker, Kitzbühel

Gutscheine: