Streetfood

Asiatisches Streetfood
:Glück auf die Hand

Singapur ist berühmt für seine Streetfoodköche. Ihre Stände in den „Hawker“-Zentren sind jeweils auf nur ein Gericht spezialisiert, manches Familienrezept wurde vom Michelin gewürdigt, und neuerdings ist die Esskultur der Stadt auch Welterbe. Ein Rundgang

Von Patricia Bröhm

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Das beste Streetfood in deutschen Städten

Der Gedanke kommt einem in der eigenen Stadt wie als Tourist: Wo kann man unterwegs schnell und gut essen? An welchem Stand, Imbiss oder Foodtruck bekommt man in deutschen Städten köstliches Essen auf die Hand? Eine Tippsammlung.

Von SZ- und SZ-Magazin-Autoren

Lokalrunde
:Faire Schnitzel und Bánh Mi

Ein Kettenlokal der etwas anderen Art und Streetfood aus Vietnam gibt es jetzt neu in der Altstadt.

Von Franz Kotteder

Kreativ in der Krise
:Gourmet-Essen am Spieß

Neue Ideen für den neuen Lockdown: Restaurants haben zwar geschlossen, doch die Münchner Gastonomen haben ihren Gästen trotzdem einiges zu bieten.

Von Laura Kaufmann

Inspiriert von Tokios Streetfood
:Frittiertes Maishendl mit Miso-Marinade

Inspiriert von der Take-away-Kultur Japans: Dieses Hendl geht schnell - und ist noch schneller aufgegessen.

Von Tohru Nakamura

Besucher trotzen schlechtem Wetter
:Volles Haus bei der Moosburger Messe

Memo-Chef Christoph Hübner ist mit dem Verlauf der Moosburger Messe zufrieden. Organisator Jörg Diemb lobt das Publikum und plant für das nächste Jahr ein ähnliches Streetfood- und Musikfestival in der Stadt.

Von Alexander Kappen

Asiatisch-amerikanisches Fingerfood
:Selbst gemachte Bun-Bao-Dampfsemmeln

Vielseitig und unkompliziert: Das Fingerfood mit chinesisch-amerikanischen Wurzeln lässt sich mit Gemüse, Pulled Pork oder Currys füllen.

Von Hans Gerlach

SZ PlusJamaikanische Küche
:"Du brauchst Liebe zum Kochen"

Auf Jamaika wird gekocht wie nirgendwo sonst: Jerk-Chicken, Eintöpfe und gefüllte Bananenblätter isst man hier nicht im Restaurant, sondern an Straßenständen und in Dschungelhütten.

Von Jonathan Fischer

SZ MagazinTürkische Spezialität
:Der Mann, der Kokoreç nach Deutschland bringen will

Kokoreç, gegrillter Lammdarm, ist in der Türkei der beliebteste Straßensnack. Aber in Deutschland sucht man vergeblich danach. Kemal Arslan will das ändern.

Von Patrick Bauer

Starnberg
:Streetfood-Festival soll im kommenden Jahr zweimal steigen

Andreas Hollweck plant 2018 zwei Termine - auf dem Kirchplatz in Starnberg und an der Seepromenade. Obwohl er sich über Auflagen der Stadt ärgert.

Von Otto Fritscher

Gutscheine: