Strafzölle

Großbritannien
:London bricht schon wieder internationales Recht

Die britische Regierung begeht erneut einen Rechtsbruch. Diesmal ist es ein derartig gravierender Verstoß, dass der Ethik-Berater von Boris Johnson hingeschmissen hat.

Von Alexander Mühlauer

Sonderzölle
:Whiskey und Harleys für Briten bald wieder günstiger

Die USA und Großbritannien haben ihren Streit um die von Trump eingeführten Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte beendet. Beide Seiten einigten sich, den Stand von 2019 wiederherzustellen.

SZ PlusHandelskonflikte
:Wie China sich vor allem selbst schadete

Peking hat in seinen Handelskonflikten mit den USA und Europa zwar alle beschädigt, vor allem aber sich selbst ausmanövriert. Nun erfährt es die eigene Verwundbarkeit - und setzt auf Autarkie.

Von Christoph Giesen

Handelskrieg
:Trumps China-Deal entpuppt sich als Flop

2020 versprach Donald Trump den US-Firmen 200 Milliarden Dollar an zusätzlichen Exporten nach China. Erreicht wurde davon: nichts. Warum Joe Biden trotzdem an dem Abkommen festhält.

Von Claus Hulverscheidt

Handelspolitik
:EU soll sich gegen Sanktionen besser wehren können

China hat gerade ein Embargo gegen Litauen verhängt. Ein neues Gesetz soll es der Kommission erleichtern, in solchen Fällen mit Gegenmaßnahmen zu drohen - und diese auch umzusetzen. Kritiker fürchten aber eine Eskalation.

Von Björn Finke

Brexit
:Zoll um Zoll

Die USA wollen Zölle auf Stahlimporte aus Großbritannien offenbar erst rückgängig machen, wenn der Nordirland-Streit zwischen London und Brüssel geklärt ist.

Von Alexander Mühlauer

MeinungWirtschaftspolitik
:Harte Loyalität

Katherine Tai, die amerikanische Gegenspielerin Pekings im Handelsstreit, hat selbst chinesische Wurzeln.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUS-Wirtschaftspolitik
:Wie viel Trump steckt in Joe Biden?

Der jetzige US-Präsident und sein Amtsvorgänger könnten unterschiedlicher kaum sein. In der Wirtschaftspolitik aber greift Biden oft zu Mitteln, die er unlängst noch scharf kritisiert hatte.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Handelspolitik
:Wie sehr die Zölle der deutschen Wirtschaft schaden

Der Streit über Flugzeugsubventionen belastet auch Firmen aus anderen Branchen, zeigt eine Studie. Etwa den Kekskonzern Lambertz.

Von Björn Finke

Handelspolitik
:EU und USA streichen Strafzölle

Kommissionschefin von der Leyen und Präsident Biden wollen den Subventionsstreit um Boeing und Airbus gütlich beilegen - und setzen daher die Abgaben außer Kraft. Das weckt die Hoffnung auf mehr.

Von Björn Finke

Handelsstreit
:EU führt Zölle auf US-Produkte ein

Kaum ist Joe Biden als neuer Präsident gewählt worden, soll es europäische Strafzölle geben - noch vor dem Machtwechsel im Weißen Haus.

SZ PlusExklusivHandelsabkommen
:EU-Kommissar kämpft für Mercosur und gegen Strafzölle

Den umstrittenen Vertrag mit Südamerika will der EU-Kommissar Dombrovskis unbedingt retten - und führt dafür informelle Gespräche. Auch mit der US-Regierung möchte er verhandeln.

Von Björn Finke

Handelsstreit
:EU darf Strafzölle auf US-Importe in Milliardenhöhe verhängen

Eigentlich haben Boeing und Airbus inmitten der Corona-Pandemie andere Probleme. Doch der Streit um Strafzölle erreicht einen Höhepunkt.

Von Björn Finke, Brüssel, und Jens Flottau, Frankfurt

Teil-Einigung im Handelsstreit
:Die schwierigen Gespräche kommen erst noch

Die USA und China gehen vorsichtig aufeinander zu, bestehende Strafzölle werden teilweise abgeschafft. Doch der eigentliche Streit ist weiter völlig ungelöst.

Von Claus Hulverscheidt

Strafzölle
:Attacke auf den Champagner

Die USA drohen Paris mit hohen Zöllen auf symbolträchtige Waren. Washington reagiert damit auf die kürzlich von Frankreich erhobenen Steuern, die US-Internetkonzerne wie Amazon und Facebook betreffen.

Von Leo Klimm

Strafzölle
:Hoffen auf den Übellaunigen

US-Präsident Trump muss entscheiden, ob er Importe von Autos aus Europa mit einem Zusatzzoll belegt.

Von Claus Hulverscheidt

MeinungStrafzölle
:Im Handelsstreit sitzt Xi am längeren Hebel

Für Donald Trump geht es nicht nur um Soja-Exporte, sondern auch um seine Wiederwahl. Sein chinesischer "Freund" ist darauf nicht angewiesen - und kann das Problem einfach aussitzen.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Handelsstreit
:USA und China wollen erste Zölle abbauen

Aus Peking kommen vorsichtige Signale der Verständigung - Donald Trump allerdings schweigt bisher.

Von Christoph Giesen, Peking und Claus Hulverscheidt, New York

US-Handelsstreit
:China: Beide Seiten wollen Zölle schrittweise zurücknehmen

Das chinesische Handelsministerium verkündet eine Mini-Einigung im Handelsstreit - während die andere Seite noch schläft. Was wird die US-Regierung entgegnen?

Zollstreit
:USA und Europa - plötzlich wieder Freunde?

Es scheint, als könnte die US-Regierung noch auf die Autozölle verzichten. Damit wäre eines der größten Probleme im transatlantischen Verhältnis vorerst beseitigt - doch Trump bleibt unberechenbar.

Von Claus Hulverscheidt

SZ MagazinStrafzölle
:Das stinkt zum Himmel

Die lange Liste europäischer Produkte, die mit Strafzöllen belegt werden, zeigt: Die Rache des US-Präsidenten gilt insbesondere unserem Käse.

Von Axel Hacke

Leserdiskussion
:Trumps Strafzölle: Wie sollte die EU reagieren?

Nach der WTO-Entscheidung zu Airbus kündigt der US-Präsident Strafzölle gegen die EU an. Als Antwort sollte die Europäische Union umgehend US-Waren in Europa verteuern, fordert Alexander Hagelüken.

Strafzölle
:Warum die WTO-Entscheidung zu Airbus heikel ist

Die Welthandelsorganisation entscheidet in einem Streit um Hilfen für Airbus. Dann ist klar, in welchem Ausmaß die USA Strafzölle gegen Importe aus der EU erheben dürfen - und ob sich der Konflikt ausweitet.

Von Jens Flottau

Strafzölle
:Etwas Luft im Handelsstreit

US-Präsident Trump verschiebt höhere Strafzölle auf chinesische Importe um zwei Wochen - als Geste des guten Willens.

Strafzölle
:Nun auch die Sneaker

Donald Trump lässt nicht locker. Seit Sonntag gibt es neue Sonderzölle auf Produkte aus China. Für die US-Verbraucher wird's jetzt teurer.

Handelsstreit
:Trump kündigt höhere Zölle auf chinesische Waren an

Der Handelskrieg eskaliert weiter. Keine Seite scheint einlenken zu wollen. Die jüngsten von China angekündigten Strafzölle kontert der US-Präsident nur Stunden später.

Strafzölle gegen China
:Trump riet Verhandlungsführer: "Hinterlasse eine Nachricht"

Der US-Präsident erwartet von China bei einem neuen Handelsabkommen großes Entgegenkommen. Die neuen Strafzölle wurden offenbar nicht auf direktem Wege überbracht.

MeinungHandelsstreit mit China
:Trump hilft mit seiner Drohung ausgerechnet Xi

Der US-Präsident ist kein genialer Dealmaker, auch wenn sich diese Vorstellung mancherorts hartnäckig hält. Seine Politik nützt seinem Rivalen - und schadet den Amerikanern.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Handelsstreit
:Altmaier: Europa bietet USA Abschaffung der Zölle auf Autos an

Man sei bereit, die Steuern auf wichtige Industrieprodukte "auf null zu senken", sagte der Wirtschaftsminister. Das könnte ein entscheidender Schritt sein, um den Handelsstreit zu beenden.

Neue Strafzölle
:Was hinter Trumps Attacke aufs Pasta-Regal steckt

Der US-Präsident verhängt Zölle auf Nudeln, Oliven und saure Sahne - um im Streit über Subventionen für Boeing und Airbus Druck zu machen. Es droht eine Lose-Lose-Situation.

Von Claus Hulverscheidt

Handelsstreit
:USA drohen der EU mit weiteren Strafzöllen

Oliven, verschiedene Käsesorten und Whisky könnten mit zusätzlichen Abgaben belegt werden. Hintergrund ist ein Streit, bei dem es eigentlich nicht ums Essen geht - sondern um Flugzeuge.

Leserdiskussion
:USA und China: Entspannt sich der Handelsstreit?

Die USA und China haben sich darauf geeinigt, wieder Handelsgespräche aufzunehmen. Die Annäherung habe aber nur Bestand, wenn beide Seiten Handel nicht mehr als eine Art Ausscheidungskampf begriffen, urteilt unser Autor.

SZ PlusBMW
:Im Zeichen der Zölle

BMW eröffnet in Mexiko seine 31. Fabrik. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn die Welt der Autohersteller hat sich fundamental gewandelt.

Von Claus Hulverscheidt

Strafzölle
:Hin und her

Die USA wollen auf Strafzölle für Autoimporte aus Europa verzichten - vorerst. Dafür drohen sie mit der Deckelung der Einfuhren.

Von M. Hägler und C. Hulverscheidt

Handelsstreit
:Trump vertagt Beschluss zu Auto-Strafzöllen

Über die Abgabe, die vor allem deutsche Konzerne treffen würde, will der US-Präsident offenbar erst im Herbst entscheiden. Allerdings drängt er wohl auf eine Gegenleistung.

Von Claus Hulverscheidt

Handelsstreit
:Trump kündigt Gespräch mit Xi an

Der US-Präsident will nach der Eskalation im Handelsstreit nun persönlich mit dem chinesischen Präsidenten sprechen. Nachdem er zuvor noch mehr Strafzölle androhte, verbreitet er nun Optimismus.

Handelsstreit
:China reagiert auf Trump - neue Strafzölle auf US-Produkte

Peking erhöht die Zölle auf US-Produkte im Wert von 60 Milliarden Dollar. Je nach Produkt gelten ab dem 1. Juni Abgaben von zehn, 20 oder 25 Prozent.

ExklusivEU-Handelskommissarin
:Malmström rechnet mit Vertagung der Autozölle

Die EU-Handelskommissarin glaubt, dass der US-Präsident die Frist verlängern wird. Sollte er das nicht tun, sei die EU jedoch "auf das Schlimmste vorbereitet".

Von Stefan Kornelius und Alexander Mühlauer

Handelsstreit mit China
:Trumps Wirtschaftsberater: "Beide Seiten werden zahlen"

US-Präsident Trump zufolge werden die Vereinigten Staaten von Strafzöllen gegen China profitieren. Doch sein Berater Larry Kudlow widerspricht und stellt klar: Die Erhöhung werde auch US-Bürger belasten.

MeinungUSA und China
:Ein Handelskrieg kann sich lohnen - aber nie für alle

Ein rücksichtsloser Verhandlungsstil kann zu Zugeständnissen führen. Doch der Erfolg ist nur kurzfristig - und die großen Verlierer sind die US-Verbraucher.

Kommentar von Nikolaus Piper

US-Strafzölle
:Das ist der Beginn eines offenen Handelskrieges

Donald Trump erhöht die Strafzölle auf chinesische Produkte noch während der Verhandlungen - ein Affront. Und die nächste Eskalation ist nicht mehr fern.

Von Christoph Giesen

Handelsstreit
:Neue US-Zölle in Kraft - Gespräche mit China gehen heute weiter

Auf bestimmte chinesische Güter gelten seit Freitagmorgen Einfuhrzölle in Höhe von 25 Prozent, Peking kündigt "Gegenmaßnahmen" an. Die Verhandlungen zwischen beiden Ländern dauern dennoch an.

Handelsstreit
:USA geben China Schuld an Eskalation

Der US-Handelsbeauftrage wirft der chinesischen Regierung Wortbruch in den Gesprächen um ein Abkommen vor. Präsident Trump sei dadurch provoziert worden.

Handelskonflikt
:China will an Gesprächen mit den USA festhalten

Das teilt ein Regierungssprecher mit. Nachdem Trump höhere Zölle für chinesische Produkte angekündigt hatte, war eine Eskalation im Handelsstreit zwischen den Ländern befürchtet worden.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Strafzölle
:Trump verlängert Frist im Handelsstreit mit China

Der US-Präsident sieht bei den Gesprächen mit Peking "erhebliche Fortschritte" und verschiebt deswegen die für den 1. März geplante Einführung weiterer Strafzölle. Allerdings sagt er nicht, auf welches Datum.

Leserdiskussion
:Strafzölle: Wie sollte man auf Trumps Drohungen reagieren?

Unter Trump sind die USA zu einer neuen Doktrin in der Wirtschaftspolitik übergegangen: Wer nicht spurt, wird bestraft. Die angedrohten Strafzölle auf EU-Autoimporte würden vor allem deutsche Konzerne empfindlich treffen.

Drohende US-Strafzölle
:Pokerspiel um deutsche Autos

Das US-Handelsministerium hat seinen Prüfbericht über die Bedrohung der nationalen Sicherheit durch Autoimporte an US-Präsident Trump übergeben - Details sind bislang nicht bekannt.

Von Max Hägler

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Handelsstreit
:Warum sich China und die USA mit Zöllen überziehen

Spätestens am Donnerstag muss der Handelsstreit beigelegt sein, sonst wollen die USA ihre Strafzölle auf chinesische Produkte erhöhen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Handelsstreit.

Von Claus Hulverscheidt

Gutscheine: