Strafen

Serie schwerer Radunfälle
:Rowdys werden zur Kasse gebeten

Schönes Wetter ist Radlwetter, aber derzeit folgt in München ein schwerer Radunfall dem anderen. Jetzt will die Polizei mit Hundertschaften gegen Verkehrssünder auf dem Rad vorgehen.

Susi Wimmer

Religion und Strafe
:Gott wird ihn schon richten

Stark religiöse Menschen gehen nachlässiger mit Übeltätern um, das Bestrafen überlassen sie gern einem höheren Wesen. Ist dieses Streben nach Arbeitserleichterung ein Grund für die Entstehung der großen monotheistischen Religionen?

Christian Weber

Kuriose Strafen im Fußball
:Lebenslang gesperrt - wegen Schauspielerei

Die zehnmonatige Sperre für den "Po-Jubel" in Iran gehört zu den kuriosesten Strafen der Fußballgeschichte. Doch es gab noch andere: Ein Torwart erschauspielerte sich eine lebenslange Sperre, Éric Cantona entging sogar nur knapp dem Gefängnis. Ausgesprochen milde kam José Mourinho davon.

EU-Strafen gegen Großkonzerne
:Zur Kasse, bitte!

Schwere Schlappe für Siemens: EU-Richter haben eine Klage des Unternehmens gegen ein 400-Millionen-Euro-Bußgeld abgewiesen. Jetzt soll der Konzern zahlen. Ungewöhnliche EU-Strafen in Bildern.

Gutscheine: