Straßenmusiker

Straßenmusiker
:Der Klang der Straße

Die Münchner kennen Ralph Kiefer als Klavierspieler auf öffentlichen Plätzen. Was andere Künstler jetzt gerade lernen, praktiziert er schon seit Längerem: die absolute Unabhängigkeit vom Musikbetrieb. Seine weltweite Fangemeinde genügt ihm

Von Martina Scherf

Bargeldloses Bezahlen
:"Straßenmusik wird so zur Kunstform erhoben"

London hat ein elektronisches Bezahlsystem für Straßenmusiker eingeführt. Sängerin Charlotte Campbell erzählt, warum das nötig war und wie Passanten reagieren.

Interview von Luise Checchin

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie mache ich erfolgreich Straßenmusik?

Die Passanten in der Innenstadt pfeifen vor lauter Sonne und die Vögel zwitschern vor ganz viel Wärme und Grün. Da möchte man am liebsten mitsingen, klimpern, trompeten - am besten so, dass das Publikum in Jubelschreie ausbricht. Das Lexikon des guten Lebens verrät, wie man erfolgreich Straßenmusik macht.

Von Anne Kratzer

Münchner Innenstadt
:Ungeliebte Straßenmusiker

Nimmt die Beschallung in der Fußgängerzone bald zu? Bisher dürfen nur wenige Straßenmusiker in der Münchner Innenstadt arbeiten und das nur, wenn sie ihren Standort regelmäßig wechseln. Nun will die Stadt liberaler werden - zum Ärger der Geschäftsleute.

Von Alfred Dürr

SZ MagazinStraßenmusiker Koji Matsumoto im Interview
:"Gitarre spielen zu viele, das gibt nicht viel her"

Seit acht Jahren reist der Straßenmusiker Koji Matsumoto mit seinen Instrumenten um die Welt. Im Interview verrät er, wo man am meisten verdient und wo die Polizisten am strengsten sind.

Interview: Lars Reichardt

Gebührenstreit mit der Stadt
:Bamberger Straßenmusiker droht Haft

Skurriler Streit in Bamberg: Ein Straßenmusiker hat bei der Stadt mehr als 3700 Euro Schulden angehäuft, will aber nicht zahlen, weil er sich schikaniert fühlt. Nun droht ihm Erzwingungshaft.

Straßenmusiker in München
:Mehr Jazz, weniger Regeln

Konzertflügel sind erlaubt, Jazz-Saxophone verboten: München reglementiert streng, wer als Straßenmusiker mit welchem Instrument auftreten darf. Dabei täte die Stadt gut daran, ihre Vorschriften zu lockern. Und auch das Musikverbot an Bahnhöfen gehört endlich überprüft.

Ein Kommentar von Andreas Schubert

SZ JetztPassenger
:Vom Straßenmusiker zum Star

Nach der Trennung der Band "Passenger" machte ihr Kopf Mike Rosenberg alleine weiter, behielt den Bühnennamen "Passenger" und verdiente seinen Lebensunterhalt als Straßenmusiker. Damit finanzierte er neue Platten, mit denen er Erfolg hat. Ein Interview über falsche Vorstellungen des Künstler-Daseins und erarbeitetes Glück.

Von Daniel Schieferdecker

Berliner U-Bahn
:Musiker schlägt Fahrgast mit Trompete Zähne aus

Musikalische Untermalung in der U-Bahn. Das bekommen im Berliner Nahverkehr zahllose Pendler zu hören - ob sie wollen oder nicht. Ein Mann aber wollte nicht. Als er sich bei den Musikern beschwerte, eskalierte die Situation. Seinem Arbeitskollegen fehlen mehrere Zähne.

Casting für Straßenmusikanten
:Lizenz zum Flöten

Ob mongolische Hackbrettspieler oder rumänische Teufelsgeiger: Wer sich in einer deutschen Fußgängerzone als Straßenmusiker verdingen will, kommt an Bürokratie nicht vorbei. Für eine Lizenz müssen die Musiker vielerorts erst ein Casting bestehen. In München entscheidet der Beamte Albert Dietrich über die Frage: Kunst oder Krach?

Laura Hertreiter

Straßenmusiker Helly Meiler
:Der Unterhalter

Er spielt für Touristen aus aller Welt: Helly Meiler aus Gauting musiziert seit Jahrzehnten in der Münchner Fußgängerzone - und handelt sich dabei Ärger mit der Stadt ein.

Thomas Anlauf und Stephan Handel

Gutscheine: