Störche

Naturschutz
:Hagel tötet zahlreiche Störche in Oberbayern

Bei Kleinweil in der Nähe des Kochelsees kamen während des schweren Unwetters am vergangenen Wochenende ungefähr 35 Vögel ums Leben.

Mitten in Höchstadt
:Problemtier mit Problem

Bär, Wolf, Otter und jetzt noch der Storch: Traut man den Meldungen, gehen in Bayern derzeit die Problemtiere um. Doch in Franken kam nun dem Storchennachwuchs die Feuerwehr zu Hilfe - besser kann man nicht um Touristen werben.

Glosse von Maximilian Gerl

Wegen Absturzgefahr
:Umzug eines Storchennests

Fast eine Tonne wog das alte Nest am Kloster Benediktbeuern - und neigte sich gefährlich über die Dachkante. Kürzlich wurde der Horst deshalb umgesiedelt - und ist nun von den Vögeln stark umkämpft.

Von Jana Daur

Niederbayern
:Zwei Störche mit Schrotmunition angeschossen

Das Nest der verletzten Vögel wurde mithilfe einer Drohnenkamera kontrolliert.

Einmal im Leben
:Störche sehen am Bosporus

Zweimal im Jahr machen sich die Vögel auf ihre lange Reise zwischen Europa und Afrika. Wo man sie besonders gut sehen kann.

Von Monika Maier-Albang

Unter Bayern
:Freistaat der Störche

Bayerns Wappentier ist natürlich der Löwe. Störche würden aber viel besser passen. An ihnen lässt sich ablesen, was die Gesellschaft umtreibt. Das zeigt zum Beispiel das Storchengate von Ramspau.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusVogelschutz
:Wenn Störche stören

Die beiden Erdinger Stadtstörche nutzen als Nistplatz einen Mobilfunkmasten. An sich ein schöner Ort mit toller Aussicht. Doch es gibt ein Problem: Der Horst stört die Funkleistung. Jetzt wollen Vogelschützer und Stadt den beiden Tieren ein neues Quartier besorgen. Bloß wo?

Von Regina Bluhme

Mitten in Freilassing
:Querverkehr in der Einflugschneise

Die vielen Starts und Landungen am Salzburger Airport gehen den Freilassingern sowieso schon auf die Nerven. Jetzt sollen auch noch ihre Lieblingsstörche gefährlich sein.

Glosse von Matthias Köpf

Störche in Bayern
:Es wird eng auf den Schornsteinen

Mehr als tausend Storchenpaare brüten in Bayern, ein Rekordwert. Warum daran auch spanische Müllkippen Schuld sind.

Flughafen München
:Streit um ein Storchennest für Schwaig

Die Gemeinde Oberding will den Kirchturm St. Korbinian für einen Horst präparieren. Das Luftamt lehnt die Pläne wegen der Nähe zum Flughafen München entschieden ab. Auch der Landesbund für Vogelschutz ist nicht begeistert - aber aus ganz anderen Gründen.

Von Regina Bluhme

Mitten in Bayern
:"Die Störche haben gewonnen"

Bamberg freut sich über das erste Brüten eines Storchenpaars seit 122 Jahren. Ein Grund zur Freude - aber vielleicht auch zur Besorgnis, wenn man nach Dinkelsbühl schaut.

Glosse von Maximilian Gerl

Thonstetten
:Die Störche sind gelandet

Schon zum zweiten Mal hat ein Storchenpaar den Horst auf dem Kirchturm von Thonstetten bezogen. Lange hatten die stattlichen Vögel das Nistangebot schnöde verschmäht, das der Landschaftspflegeverband Freising sieben Jahren zuvor hatte anbringen ...

Erding
:Störche fühlen sich im Landkreis wohl

In Dorfen, Langengeisling, Eitting, Erding und Sonnendorf kehren Störche jährlich zu ihren Horsten zurück. Laut LBV Angaben tummeln sich an die 20 Tiere im Landkreis.

Von Elisa Pfleger

Kolonie am Ammersee
:Die ersten Störche beziehen schon die Horste

Immer mehr Vögel kehren früher aus ihren Winterquartieren in Portugal oder Spanien zurück. Sie können sich in Dießen und Raisting die besten Horste und Reviere aussuchen.

Von Armin Greune

Tiere
:Störche im Schnee

Auch dieses Jahr überwintern wieder ungefähr 300 Weißstörche in Bayern - die Kälte macht ihnen nichts aus.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:In Bayern gibt es so viele Störche wie nie zuvor

Renaturierung, wiedererrichtete Horste und verändertes Zugverhalten: Gleich mehrere Faktoren begünstigen die außergewöhnlichen Bruterfolge der Vögel.

Von Christian Sebald

Unwetter am Ammersee
:Bangen um die Storchen-Küken

Erstmals haben die Vögel gleich in drei Horsten in Dießen gebrütet und ziehen nun sieben Jungvögel groß. Die Unwetter haben sie vorerst überstanden. In benachbarten Revieren hatten die Tiere weniger Glück.

Von Armin Greune

Alte Weihenstephaner Brennerei
:Die Störche sind wieder da

Das Paar, das im Vorjahr das Kunst-Nest auf dem Kamin der alten Weihenstephaner Brennerei bezogen hat, ist zurückgekehrt. Vermutlich hat es auch schon Junge, die man aber noch nicht sieht.

Von Alexandra Vettori

Nachwuchs verendet
:Drama bei Familie Storch

Von den drei Küken auf dem Klosterdach in Benediktbeuern hat keines das nasskalte Frühjahr überlebt. In ganz Oberbayern war die Brutsaison schwierig. Doch es gibt auch Hoffnung für die eleganten Vögel.

Von Florian Zick

Ammersee
:Nur wenige Storchen-Küken haben den Frühling überlebt

Fast 30 der 40 Jungvögel am Südufer sind in den Unwettern im Mai gestorben, in Dießen alle vier. Franz Sanktjohanser will im kommenden Jahr nicht mehr tatenlos zusehen.

Von Armin Greune

Ein Elternteil bleibt immer im Nest
:Storchen-Nachwuchs in Weihenstephan

Das Paar, das den Horst auf dem Dach der Brennerei bezogen hat, zieht derzeit zwei Jungtiere auf

Von Gudrun Regelein

Storchenpopulation
:Die Küken lebten nur ein paar Wochen

Dießener haben Störchen in ihrer Gemeinde eine Nisthilfe gebaut, doch im Dauerregen verlässt die Jungvögel die Kraft. Dennoch wächst die Population am Ammersee.

Von Armin Greune

Artenschutz
:Die Storchen-Eltern von Dießen

Franz Sanktjohanser und Renate Alton haben auf eigene Kosten einen Horst in luftiger Höhe gebaut. Dort residiert jetzt ein Vogelpaar mit drei Jungen. Auch wenn das Geklapper laut ist - die Nachbarn freuen sich mit.

Von Sabine Bader

Störche turteln und balzen
:Hoffen auf Nachwuchs im Horst

Ob das Vogelpaar auf dem Dach der Brennerei in Weihenstephan nun die Wende im Landkreis Freising einleitet und den Storch wieder heimisch macht, weiß man noch nicht.

Von Gudrun Regelein

Serie: Tierisch kalt
:Wo der Storch auf dem Speiseplan steht

Die Benediktbeurer Störche überwintern unter lebensgefährlichen Umständen in Afrika, denn sie sind Nahrung für die dort lebenden Menschen.

Von Sabine Näher

Storchennachwuchs in Benediktbeuern
:Mindestens ein Jungtier tot, doch zwei wohlauf

Obwohl Verluste zu beklagen sind, ist das neue Storchenpaar erfolgreich bei der Aufzucht.

Von Melanie Kraus

Schwaben
:Storchenpaar konkurriert mit Stromanbieter

Seit Wochen liefern sich die Tiere auf Nestsuche einen Wettlauf mit dem Energieunternehmen. Noch ist ungewiss, wer gewinnt.

Von Christian Rost

Störche
:Mama! Papa! Wasser!

Die Küken am Kloster Benediktbeuern leiden unter der Hitze. Doch die Eltern schützen sie - und duschen sie sogar ab.

Von Ingrid Hügenell

Forstinning
:Wie die Störche den Wintereinbruch überleben

Sollen Störche bei geschlossener Schneedecke gefüttert werden? Auf keinen Fall, sagt Richard Straub vom LBV. Er warnt davor, die Vögel im Winter zu stören.

Interview: Isabel Meixner

Raisting
:Rückkehr der Frühlingsboten

Die Kälte ist für die Weißstörche am Ammersee kein Problem. Die Brutzeit hat trotz eisiger Temperaturen bereits begonnen.

Alexandra krug

Benediktbeuern
:Die Störche halten durch

Das Paar auf dem Klosterkonvent ist überraschend nicht in den warmen Süden abgeflogen. Experten beruhigen besorgte Passanten: Die Futtersuche klappt problemlos - noch.

Von Kathleen Hildebrand

Raisting
:Fast alle Störche sind schon da

In Raisting sind die meisten Horste voll, in Dießen ist eine Plattform frei

Armin Greune

Bad Tölz
:Tierischer Besuch

Seltenes Schauspiel: Eine Storchenschwarm landet in der Kreisstadt und ruht sich auf einem Hausdach aus.

Bei Markt Schwaben
:Straßenbauamt macht Biotop platt

Ökologisch aufgewertet werden sollte die Wiese - doch dann wurde der Lebensraum für zahlreiche Vogelarten umgepflügt.

Karin Kampwerth

Hungernde Störche
:Drama über den Dächern

Zu wenig Nahrung für zu viele Jungtiere: Ein Storchenpaar auf dem alten Markt Schwabener Schulhaus findet nicht genügend Futter und tötet deshalb seinen Nachwuchs - einen nach dem anderen.

Karin Kampwerth

Gutscheine: