Stipendium

SZ PlusBamberg trifft Ukraine
:Ein sicherer Hafen in stürmischer Zeit

Sieben von zwölf Stipendiaten der Künstlervilla Concordia in Bamberg stammen derzeit aus der Ukraine, von der Schriftstellerin Tanja Maljartschuk bis zum Dramatiker Vitaliy Chenskiy. Nicht alle wissen, wie es danach für sie weitergehen soll.

Von Antje Weber

SZ PlusHochbegabte
:Die Studi-WG im bayerischen Landtag

Die 18-jährige Magdalena Gerstendörfer lebt als eine von 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten gratis im Maximilianeum - obwohl Frauen dort eigentlich nicht zugelassen sind. Warum sie Kommilitonen manchmal lieber verschweigt, wo sie wohnt.

Von Miriam Treitinger

Literatur in München
:Ehre für Schreibende

Martin Kordić wird mit dem renommierten Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet, Alexandra Blöchl und Jovana Reisinger bekommen Arbeitsstipendien.

SZ PlusBotschafterin Bayerns
:"Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert"

Für Mariya Ulyanenkova erfüllt sich ein Traum. Sie ist eine von zwölf Stipendiaten, die als "Botschafter Bayerns" ins Ausland reisen. Der Aufenthalt könnte das Leben der 16-jährigen Schülerin verändern.

Von Sina-Maria Schweikle

Stipendien
:Deutsch-französische Freundschaft

13 Künstlerinnen und Künstler aus beiden Ländern erhalten in diesem Jahr ein Arbeitsstipendium des Freistaats für das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

Förderung
:Künstlerische Existenzen

Das Stipendienprogramm "Junge Kunst und neue Wege" des Freistaats wurde verlängert.

Ehrung
:Stipendium für iranischen Dichter

Ali Abdollahi bekommt das Chamisso-Publikationsstipendium 2021. Es ist mit 10000 Euro dotiert und wird von der Friedrich-Baur-Stiftung vergeben.

München
:Mit Sprach- und Fingerspitzengefühl

Bayern vergibt Arbeitsstipendium für Übersetzerinnen und Übersetzer.

Förderung für junge Künstlerin
:Ausgezeichnete Illusion

Agnieszka Kaszubowska erhält das zum zweiten Mal vergebene Gile Haindl-Steiner Stipendium.

Kulturförderung
:Anträge für Stipendien

Bayerns Kunstministerium ruft zur zweiten Bewerbungsrunde für das Programm "Junge Kunst und Neue Wege" auf.

Stipendium
:Inspiriert von Adalbert Stifter

Der in München ansässige Adalbert Stifter Verein hat zwei Kandidatinnen für einen bayerisch-tschechischen Stipendiumsaufenthalt in Oberplan / Horní Planá ausgewählt. Vom 15. September an werden sich Anna Brikciusová und Slata Roschal einen Monat in ...

Stipendium
:Mehr Mittel für  Begabte

Die Anzahl der Studierenden mit Deutschlandstipendium ist weiter gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts erhielten 28 159 Studenten im Jahr 2019 die Förderung - das sind 3,4 Prozent mehr Hochschüler als 2018. Mit dem seit ...

SZ JetztEngagement in der Coronakrise
:"Corona-Stipendien" sollen Studierende unterstützen

Mit 500 Euro im Monat sollen einige Studierende, die anderen in der Krise helfen, gefördert werden. Das Projekt haben zwei junge Gründerinnen gestartet.

SZ PlusFörderung
:So kommen Studierende an Geld

Jobben, jobben, jobben und keine Zeit für die Vorlesung? Das muss nicht sein. Wann und für wen sich Bafög, Stipendien und Studienkredite lohnen.

Von Theresa Tröndle

SZ PlusAuslandsaufenthalt in der Schule
:Teures Abenteuer

Einmal den Schulalltag im Ausland erleben - davon träumen viele Schüler. Doch ein Auslandsjahr kostet viel Geld und nicht jede Organisation ist vertrauenswürdig. Worauf bei Finanzierung und Bewerbung geachtet werden sollte.

Von Leon Kirschgens

Leserdiskussion
:Ist Begabtenförderung unfair?

Hochschulstipendien kommen überproportional oft Kindern aus Akademikerfamilien zugute. Doch ein Stipendium unabhängig von der sozialen Herkunft sei ebenso willkürlich, kommentiert SZ-Autor Bernd Kramer. Denn Begabung und Intelligenz suche man sich nicht aus.

MeinungStipendien
:Warum Elitenförderung immer ungerecht ist

Wer bekommt an den Hochschulen ein Stipendium? Es ist vor allem der Nachwuchs aus Akademikerfamilien. Man kann das ändern - fair wird das System trotzdem nicht.

Kommentar von Bernd Kramer

"Botschafterin Bayerns" aus Freising
:Ein Jahr in Südafrika

Die 16-jährige Evelyn Buchberger geht für zehn Monate nach Südafrika. Dort will sie komplett in das Leben ihrer Gastfamilie eintauchen und sich auf die fremde Kultur einlassen.

Von Henrike Schulze-Wietis

Begabtenförderwerke
:Früher Fliesenleger, jetzt Elitestudent

Wer ein Stipendium bekommt, stammt in den meisten Fällen aus einer Akademikerfamilie. Benjamin Braamt nicht. Wie kann die Elitenförderung an den Unis gerechter werden?

Von Bernd Kramer

Stipendium
:Maragalls wird übersetzt

Der deutsch-katalanische Übersetzer und Lyriker Àxel Sanjosé bekommt das Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern für seine Übertragung von Gedichten Joan Maragalls (1860-1911). Dem deutschsprachigen Publikum wird damit zum ersten Mal ein tieferer ...

Bildungsgerechtigkeit
:Stipendien für kluge Jugendliche

Drei Jugendliche aus dem Landkreis gehören zu jenen 50 begabten Schülern aus ganz Bayern, die ein Stipendium vom Freistaat und der Robert-Bosch-Stiftung bekommen.

Von Anna Majid

Stipendium
:Stadt München fördert "Junge Kunst"

Die Stadt München vergibt alle zwei Jahre ein mit 12 000 Euro dotiertes Projektstipendium im Bereich "Junge Kunst/Neue Medien" mit dem Schwerpunkt bildende Kunst. Mit diesem Stipendium soll ein konkretes, anspruchsvolles Kunstprojekt gefördert ...

Studieren in München
:Wie finanzielle Hürden das Studium erschweren

Laut einer Untersuchung sind neun von zehn Studenten in München auf Unterstützung von ihren Eltern angewiesen, etwa 75 Prozent jobben nebenher. Manchmal hilft auch das richtige Stipendium.

Von Manuel Kronenberg

Stipendium
:Katja Eichinger fördert Filmstoffe

Zum zweiten Mal ist das Katja-Eichinger-Drehbuch-Stipendium an Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München vergeben worden. Die mit 4000 Euro dotierte Förderung teilen sich in diesem Jahr Britta Schwem für ihr Arthouse-Projekt ...

Stipendium
:Auch Normalbegabte bekommen Geld

Bestnoten, mindestens eine Klasse übersprungen und ein Ehrenamt seit der Grundschule: Nur so ergattert man ein Stipendium? Von wegen. Acht Irrtümer über Studienhilfen.

Von Eva Dignös

Finanzielle Förderung im Beruf
:Wie bekomme ich ein Stipendium für die Weiterbildung?

Eine Eins in der Prüfung oder ein Sieg im Wettbewerb - das Weiterbildungsstipendium ist etwas für die besten Nachwuchskräfte eines Berufs. Wer sich erfolgreich bewirbt, dem stehen Tausende Euro für Seminare, Kurse und Fortbildungen zur Verfügung.

Bewerbung für Stipendien
:Wie verfasse ich ein überzeugendes Motivationsschreiben?

Das Motivationsschreiben ist der große Bruder des Bewerbungsanschreibens - und die Basis, auf der Stiftungen über die Vergabe von Stipendien entscheiden. Ein Muster gibt es dafür zwar nicht, aber ein Gerüst und Tipps, mit denen es genauso leicht funktioniert.

Fristen und Unterlagen
:Was brauche ich für die Bewerbung für ein Stipendium?

Zeugnisse, Motivationsschreiben oder einfach nur ein Einkommensnachweis: Was Stipendiengeber von Bewerbern erwarten, ist ganz unterschiedlich. Egal, welche Anforderungen gestellt werden - wer die entscheidenden Stichtage verpasst, hat sich jegliche Mühe umsonst gemacht.

Sabrina Ebitsch

Dos und Don'ts
:Was Stipendiaten tun und lassen sollten

Geschafft - das Stipendium hat man in der Tasche. Aber wie geht es jetzt weiter? Stipendiaten müssen nicht nur gute Leistungen bringen und in der Geld gebenden Stiftung aktiv sein. Sie müssen auch auf ihr Verhalten achten. Bei einigen Fehltritten droht sogar der Rausschmiss.

Sabrina Ebitsch

Schüleraustausch
:Wie bekommen Schüler ein Stipendium für ein Auslandsjahr?

10.000 Euro für ein Jahr Neuseeland - viele Familien überfordert ein Auslandsaufenthalt für den Nachwuchs finanziell. Trotzdem müssen Schüler nicht auf die Reise verzichten, denn Stipendien decken die Kosten teilweise oder sogar ganz.

Sabrina Ebitsch

Förderung für Schüler
:Welche Stipendien gibt es bei schlechteren Bildungschancen?

Migrationshintergrund, wenig Geld, bildungsfernes Elternhaus - manche Schüler haben es schwerer als andere. Damit sie in Schule und Studium die gleichen Chancen haben wie ihre Klassenkameraden, unterstützen sie spezielle Stipendien.

Empfehlungsschreiben für Stipendien-Bewerbung
:Wie bekomme ich ein gutes Gutachten?

"Nachdrücklich für die Förderung empfehlen" - das sollte ein Gutachten in der Bewerbung für ein Stipendium. Beim Empfehlungsschreiben ist der potenzielle Stipendiat zwar auf seinen Lehrer oder Professor angewiesen. Aber den eigenen Einfluss sollte er nicht unterschätzen.

Sabrina Ebitsch

Bewerbung für ein Stipendium
:Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Von der Klausur bis zum Assessment-Center: Nach der schriftlichen Bewerbung für ein Stipendium müssen die Kandidaten die stressigen Auswahlverfahren der Stiftungen überstehen. Belohnt werden sie mit renommierten Förderprogrammen - wenn sie einige wesentliche Punkte beachten.

Sabrina Ebitsch

Bewerbung für Stipendien
:Worauf kommt es beim Lebenslauf an?

Von der Interrail-Tour bis zu "Jugend forscht": Was im Lebenslauf einer Job-Bewerbung nichts zu suchen hat, kann im CV für eine Stipendien-Bewerbung entscheidend sein. Ob tabellarisch oder ausführlich - beim Lebenslauf unterscheiden sich die Ansprüche der einzelnen Stiftungen deutlich.

Sabrina Ebitsch

Bewerbung für Stipendien
:Und wenn ich eine Absage bekomme?

Wochenlange Vorbereitung, Hoffen und Bangen für ein Stipendium und dann landet nur eine freundliche Absage im Briefkasten. Das ist zwar frustrierend - aber wer im Bewerbungsverfahren einer Stiftung gescheitert ist, muss den Traum vom Stipendium noch lange nicht aufgeben.

Finanzielle Förderung im Studium
:Können sich schon Schüler für ein Stipendium bewerben?

Gut genug für die Uni, aber nicht genug Geld - spezielle Stipendien sollen begabten Schülern die Entscheidung für ein Studium erleichtern. Daran haben auch die Stiftungen ein besonderes Interesse.

Finanzielle Förderung vor dem Studium
:Welche Stipendien gibt es für Schüler?

Egal ob Auslandsaufenthalte, teure Klassenfahrten oder Schulgebühren - Bildung ist teuer und auch Schüler können manchmal eine Finanzspritze gut gebrauchen. Wer gute Noten hat, hat schon vor dem Studium Chancen auf ein Stipendium.

Begabtenförderungswerke vergeben Stipendien
:Geld gibt's nur für die Besten

Wer sich um ein Stipendium bemüht, kommt an diesen Stiftungen nicht vorbei. Die 13 Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik im Überblick.

Voraussetzungen für die Bewerbung
:Wie wichtig sind Noten für ein Stipendium?

Es muss nicht die magische 1,0 sein: Bei der Bewerbung für ein Stipendium geht es nicht nur um den Notenschnitt. Sozial engagierte Bewerber können punkten. Und auch mit einem Dreier-Schnitt hat man mitunter noch Chancen auf ein Begabtenstipendium.

Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium
:Wie steigere ich meine Chancen auf ein Stipendium?

Schluss mit der falschen Bescheidenheit: Stiftungen fördern nicht nur akademische Überflieger und langjährige Parteigänger. Ein Stipendium zu bekommen, ist leichter, als so mancher Schüler oder Student denkt. Wer sich geschickt bewirbt, hat gute Chancen auf Extra-Taschengeld.

Sabrina Ebitsch

Finanzielle Förderung im Studium
:Wie finde ich das richtige Stipendium?

Mehr als vier Millionen Treffer: Nur googeln hilft bei der Suche nach einem Stipendium nicht weiter. Mehr Erfolg verspricht die gezielte Recherche in speziellen Datenbanken. Und mit den richtigen Ansprechpartnern ist man der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Sabrina Ebitsch

Stipendiengeber in der Übersicht
:Für jeden das richtige Stipendium

Die großen Begabtenförderwerke kennt jeder. Aber was ist mit der Anna-Magull-Stiftung oder dem Oskar-Karl-Forster-Stipendium? Diese Zusammenstellung bietet einen Einblick in die Stiftungslandschaft - vom Scholarship für England bis zur Förderung von Nachwuchssängern.

Studienförderung
:Geld für Mediziner, BWLer, Ingenieure und Künstler

Egal, ob Bachelor, Master oder Doktorand - begabte BWL- und auch VWL-Studenten wollen Unternehmen frühzeitig an sich binden. Gerade für diesen Fachbereich vergeben sie und auch viele Stiftungen großzügig Stipendien. Aber auch Mediziner und Kunststudenten werden gesondert gefördert. Ein Überblick.

Förderung für Begabte und Bedürftige
:Wer vergibt Stipendien fürs Studium?

Stipendium und Spitzen-Noten gehören zusammen - aber nicht immer: In der Begabtenförderung sind gute Schul- und Studienleistungen wichtig. Daneben gibt es aber zahlreiche Stiftungen, die ganz bestimmte Zielgruppen oder junge Leute mit Geldsorgen unterstützen wollen.

Überblick. Von Sabrina Ebitsch

Finanzielle Unterstützung im Studium
:Welche Stipendien gibt es für Ausländer in Deutschland?

Studieren in Deutschland ist teuer - erst recht für junge Leute aus Schwellen- oder Entwicklungsländern. Zahlreiche Stiftungen schreiben deswegen Stipendien gezielt für ausländische Studenten aus. Und auch der DAAD kümmert sich nicht nur um Deutsche im Ausland.

Studieren im Ausland
:Welche Stipendien gibt es für Australien?

Australien hat mehr zu bieten als Surf-Strände und den Ayers Rock - viele Studenten zieht es für einen Auslandsaufenthalt nach Down Under. Die Studiengebühren sind hoch, aber zahlreiche Stipendien helfen bei der Finanzierung.

Auslandssemester im Studium
:Wie bekomme ich ein Erasmus-Stipendium?

Auslandsstipendium ohne Spitzen-Noten - Erasmus macht es möglich. Bestimmte Voraussetzungen müssen die Bewerber für das EU-Programm allerdings erfüllen. Ob ein Student ein Stipendium bekommt, entscheidet seine Hochschule.

Finanzielle Förderung im Ausland
:Wie bekomme ich ein Stipendium des DAAD?

Sprachkenntnisse, Noten, Fachwissen - die Ansprüche an DAAD-Stipendiaten sind hoch. Auch mit ihrem Wunschland sollten sich Bewerber schon näher beschäftigt haben.

Förderung nach dem Bachelor
:Kann ich mich im Master noch für ein Stipendium bewerben?

Der Bachelor bedeutet Stress - gerade in den ersten Semestern bleibt oft keine Zeit für eine Bewerbung bei einer Stiftung. Die Chance auf ein Stipendium hat man damit aber noch nicht verpasst. Auch für Masterstudenten gibt es noch zahlreiche Förderangebote.

Studieren im Ausland
:Welche Stipendien gibt es für Großbritannien?

Es muss ja nicht gleich Oxford oder Cambridge sein - in England, Schottland, Wales und Nordirland gibt es zahlreiche renommierte Universitäten. Weil ein Studium im Vereinigten Königreich teuer ist, helfen Stipendien bei der Finanzierung.

Gutscheine: