Sting & Shaggy
Alben der Woche

Elder-Statesman-Reggae mit einem Herz aus Gold

Sting und Shaggy spielen sanften Offbeat im Schloss Salem. Außerdem: die beste Stuttgarter Band der Welt und ein brodelndes Manifest gegen die Arriviertheit.

Von den SZ-Popkritikern

Heiko Klohn
Künstlerpartnerschaft

Wandgemälde für Musikfestival in Oświęcim

Der Künstler, Heiko Klohn aus Dachau, enthüllt das Zappa-Porträt am Samstag persönlich.

Von Wolfgang Eitler, Dachau/ Oświęcim

Vorgeknöpft: Die Modekolumne_03
SZ-Magazin
Modekolumne

Brad Pitts dunkle Geheimnisse

Brad Pitt ganz in Schwarz - ist sein neuer Look eine Art Beziehungstrauerflor? Da er von zwei Stars im gleichen Look flankiert wird, sagt die Farbwahl allerdings etwas ganz anderes, wie unsere Mode-Expertin weiß.

Von Silke Wichert

Sting über England

"Wir sind skurrile Inselbewohner"

Den Dialekt seiner Heimatstadt Newcastle verwendet Sting nur zum Fluchen - das letzte Mal am Morgen des Brexit-Referendums.

Interview von Alex Rühle

Partnerschaft

Delegation aus Oświęcim lädt Dachauer zu "Life Festival" ein

Eric Clapton, Sting, Peter Gabriel oder Elton John waren auch schon zu Gast bei dem polnischen Musikfestival für Völkerverständigung.

Von Robert Stocker, Dachau

Jazz am See im Bürgersaal; Jazz am See
Feldafing

Jazzklassiker runderneuert

Welturaufführung zum Auftakt der 900-Jahr-Feiern in Feldafing: Die Ausnahmemusiker Nils Landgren, Lars Danielsson und Ulf Wakenius treten erstmals im Trio auf

Von Armin Greune, Feldafing

Turkish Culture
Musik

Leben für die Laute

Der Musiker Thabet Azzawi hat sich und sein Instrument nur knapp aus den Trümmern Syriens gerettet. Kaum ist er in Deutschland, nimmt er mit dem britischen Sänger Sting einen Song auf.

Von Beate Erler

Vaterstetten

Zwanzig Jahre Jazz und mehr

Peter Musser und sein Ensemble präsentieren in Vaterstetten ihre im Laufe des Sommers erscheinende CD.

Meisterkonzert

Phänomenaler Hornist

Florian Peters Trio
Oberhaching

Zurück zu seinen Wurzeln

Niki
Sängerin Niki Jacobs

Muttersprache

Komödie

Kill den Bieber!

"Zoolander 2": Nach 15 Jahren Pause setzt Ben Stiller als Regisseur und Hauptdarsteller seine Kultkomödie über die Modewelt ziemlich chaotisch fort.

Von Fritz Göttler

SZenario

Obergrenze erreicht

Bei einer CSU-Veranstaltung mit Peter Gauweiler und Oskar Lafontaine zur Flüchtlingspolitik dürfen nicht alle Zuhörer in den Saal - wegen Überfüllung

Von Gerhard Fischer

Kritik

Weichgespültes Drama

Das Musical "King" im Münchner Akademietheater

Von Sabine Leucht

Abdalaziz Alhamza
Syrien

Todesmutig

Sie sind fast noch Kinder. Sie posten Fotos im Netz - aus Raqqa, der IS-Hochburg. Über einen lebensgefährlichen Schmuggel.

Von Tim Neshitov

Vorschlag-Hammer

Video ergo sum

Ich könnte eine Konzerte-Rangliste des Jahres 2015 allein aus jenen Gänsehautmomente erstellen, die ich hernach am häufigsten noch einmal auf Youtube nachzuerleben versuchte

Von Michael Zirnstein

Kulturtipp

Singer Pur

Kurzkritik

Alles schwarz

Sting-Tochter Eliot Sumner im Strom

Von Claus Lochbihler

Kurzkritik

Alchemisten

Thomas Hampson und Martin Grubinger in der Philharmonie

Von Klaus P. Richter

Hörenswert

Viel Licht

Die "4 Shades" stellen ihr Debüt-Album vor

Von Dirk Wagner

Vorbericht

Wunderbare Sound-Puristen

Das Regensburger Duo "Cat Stash" vor dem Durchbruch

Von Martin Pfnür, Regensburg

Zayn Malik One Direction 10 Bilder
Bilder
Solokarrieren

Alleine kann ich's besser

Er wolle jetzt "echte" Musik machen, twitterte Zayn Malik, Ex-Mitglied der Boyband "One Direction". Bei welchen Musikern die Solokarriere gelang, und bei welchen nicht.

Aus der Redaktion

Jazz

Ein Sound geht um die Welt

Kommerzielle Globalisierung eines Musikstils: Für den berühmten Jazz-Club "Blue Note" wird New York zu klein. Bald gibt es Ableger in Peking und auf Hawaii.

Von Martin Zips

Grafing

Softrock und Säbeltanz

Das Grafinger Jugendorchester, der Stimmlust-Chor Eberharting und die Rosenheimer Dance Factory präsentieren ihre erste Konzertreihe im Alten Speicher Ebersberg.

Von Rita Baedeker, Grafing

Ottobrunn

Eins werden in der Musik

Die Brüder Kreusch treffen Badi Assad und Jamey Haddad