Stickoxide

Luftverschmutzung
:300 000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaubbelastung

Laut EU-Umweltagentur ist die Luft 2019 sauberer gewesen als im Vorjahr. Dennoch sei der gesundheitliche Schaden durch Luftschadstoffe enorm.

Umwelt
:Die Luft in deutschen Städten wird besser

Im vergangenen Jahr ist sowohl die Belastung durch Stickoxide als auch durch Feinstaub gesunken. An Corona liegt es nur zu einem kleinen Teil.

Von epd und Reuters

Luftverschmutzung durch Verkehr
:Belastung durch Stickoxide sinkt stark

Nur noch in wenigen Städten wie Hamburg und München werden die NO₂-Grenzwerte überschritten. Laut Umweltbundesamt hat die Corona-Pandemie dabei nur geringfügigen Einfluss.

Referat für Umwelt und Gesundheit
:Stickstoff-Belastung wieder leicht gestiegen

Im Frühjahr ging der Autoverkehr wegen der Corona-Krise in München zeitweise um bis zu 50 Prozent zurück. Dadurch sank auch die Belastung der Luft durch Stickstoffdioxid (NO₂) im zweiten Quartal dieses Jahres. Im dritten Quartal sind die Werte ...

Stickstoffdioxid
:Bessere Luft durch weniger Autos in München

Der Verkehr auf der Landshuter Allee ist seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen um rund 30 Prozent zurückgegangen. In der Luft befinden sich indes statt der üblichen 61 Mikrogramm Stickstoffdioxid nur noch 45 Mikrogramm.

Luftschadstoffe
:Weniger Verkehr sorgt für bessere Luftqualität

Neue Berechnungen zeigen, dass giftige Stickoxide um bis zu 45 Prozent während der Corona-Pandemie zurückgingen.

Von Christina Kunkel

Luftverschmutzung
:Guter Diesel, böser Diesel

Immer wieder werden Stimmen laut, der Diesel werde zu Unrecht verteufelt. Er reinige sogar die dreckige Luft, wenn man damit durch die Städte fährt. Doch diese Rechnung geht nicht auf.

Von Christina Kunkel

Stickoxid-Belastung
:Mehr als 15 000 Verstöße gegen Dieselfahrverbot geahndet

Wer trotz Fahrverbotes mit seinem Diesel erwischt wird, muss mitunter mehr als 100 Euro bezahlen. Insgesamt wurden bereits Bußgelder in Millionenhöhe verhängt.

ExklusivDieselskandal
:Neue Messwerte setzen Mercedes unter Druck

Der Stuttgarter Autohersteller ruft Dieselautos zum Software-Update in die Werkstatt. Messungen zeigen jetzt allerdings, dass manche Autos anschließend sogar größere Mengen des giftigen Stickoxids ausstoßen.

Von Joachim Becker

Gesundheit
:Die schlechteste Luft Bayerns

München verfehlt als einzige Stadt im Freistaat die Grenzwerte für Stickstoffdioxid - das haben 2019 die Messungen des Landesamts für Umwelt ergeben. Die Situation wird aber besser.

Von Dominik Hutter

Stickoxide
:Stuttgart bremst runter auf Tempo 40

Um die Luft sauberer zu machen, gilt im Zentrum der baden-württembergischen Landeshauptstadt für Autos künftig ein neues Limit - auch auf Bundesstraßen. Selbst der ADAC verzichtet auf Protest.

Von Claudia Henzler

Neue Motoren
:Diesel am Wendepunkt

Wird der saubere Diesel zu teuer für die Kompaktklasse? Der neue VW Golf 2.0 TDI und der Mazda 3 Skyactive X geben darauf zwei sehr unterschiedliche Antworten.

Von Joachim Becker

Luftreinhalteplan
:"Münchens Luft wird immer besser"

Die Schadstoffbelastung in der Stadt geht seit Jahren zurück. An der Landshuter Allee ist der Wert aber weiter kritisch.

Von Jakob Wetzel

Stickoxide
:München verzichtet auf Fahrverbote für Dieselautos

Die Stadt will angesichts der positiven Messergebnisse die Schadstoffbelastung lieber mit eigenen Maßnahmen senken.

Von Dominik Hutter

Stickoxide
:Grenzwert mit Grenzen

Fahrverbote lassen sich per Gesetz beseitigen - schlechte Luft aber nicht.

Von Michael Bauchmüller

Stickoxide
:Ausgerechnet Grünwald

Einer Studie zufolge ist die Stickoxid-Belastung nirgendwo im Landkreis größer als an der Oberhachinger Straße. Kann das sein? Was sind die Gründe? Und wie leben die Menschen mit den Abgasen? Ein Ortsbesuch an der angeblich schmutzigsten Verkehrsachse des Villenvororts

Von Claudia Wessel

Stickoxide
:Dicke Luft in Unterschleißheim

Die Grünen haben bei Messungen in Unterschleißheim an einer Kreuzung eine Überschreitung des Grenzwerts für Stickstoffdioxid festgestellt. Die Belastung ist demnach dort höher als vom Landratsamt berechnet.

Von Iris Hilberth

Stickoxide
:Vergiftete Debatte

Die geltenden Grenzwerte müssen überdacht werden - und damit auch die Fahrverbote für Dieselautos. Die deutsche Verkehrspolitik sollte sich auf das viel dringlichere Problem konzentrieren: den Kampf gegen den Klimawandel.

Von Peter Fahrenholz

Stickoxide
:Dicke Luft am Straßenrand

Ist es das Auto oder die Messung? Schon die Frage sorgt für Streit. Nun soll sich der Deutsche Wetterdienst um die korrekte Messung der Stickoxidbelastung in der Luft kümmern. Kritiker sprechen von einem Stück aus dem Tollhaus.

Von Michael Bauchmüller
05:19

Medizin
:Selbst in schlechter Luft ist Sport gesund

Insbesondere an viel befahrenen Straßen ist die NO₂-Belastung hoch. Forscher zeigen jetzt: Sportler profitieren von der Bewegung - auch in unmittelbarer Nähe zu Autoabgasen.

Von Felix Hütten

Verkehr
:Dicke Luft in Freising

Der Freisinger Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland misst einen Monat lang Stickstoffdioxid in der Domstadt. Die höchsten Messungen überschreiten Grenzwerte um mehr als das Doppelte. Jetzt soll die Stadt offiziell messen.

Von Clara Lipkowski

Abgase in Innenstädten
:Raus auf die Straße, in den Stau - und tief einatmen!

Das Umweltbundesamt hat neue Zahlen zu den Gesundheitsschäden durch Stickstoffdioxid veröffentlicht. Doch die Debatte um diesen Schadstoff lenkt von viel größeren Gefahren ab.

Kommentar von Hanno Charisius
01:47

Diesel-Gipfel
:Wie sich Stickoxide auf den Körper auswirken

Der Grund für den Diesel-Gipfel ist die hohe Stickoxid-Belastung in vielen deutschen Städten. Aber wie gefährlich sind die Gase wirklich für den Menschen?

Videoanimation von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Diesel
:In der Abgaswolke des Vordermanns

Ein Test in München zeigt: Die Stickstoffdioxid-Belastung im Wageninneren ist fast so stark, als würde man sich direkt hinter einen Diesel mit laufendem Motor stellen.

Von Andreas Schubert

Dieselabgase
:Die blaue Plakette wird nichts nützen

Sie dokumentiert Hilflosigkeit, denn die Abgas-Grenzwerte bietet weiterhin scheunentorgroße Schlupflöcher. Die Autohersteller werden sie nutzen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Dieselabgase
:Das Abgasversprechen der Autoindustrie gilt nur im Sommer

Sinken die Temperaturen, sind moderne Dieselautos so dreckig wie alte. Das zeigen neue Daten des Umweltbundesamts.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Drohende Fahrverbote
:Wenn ein fast neues Auto zum Auslaufmodell wird

Schon im nächsten Jahr drohen Fahrverbote für dreckige Dieselautos. 80 Prozent aller Dieselbesitzer müssen deshalb hohe Wertverluste befürchten.

Von Peter Fahrenholz

Abgase
:Britische Prüfer "schockiert" über Abgas-Messungen

Die Untersuchung aus Großbritannien zeigt: Viele Dieselfahrzeuge sind nur im Labor sauber. Besonders schlecht schneidet ein Mercedes ab.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Nach VW-Abgas-Skandal
:EU-Parlament beschließt realistischere Abgastests

Nicht mehr nur im Labor, sondern auch auf der Straße: Straßburg macht den Weg für das "Real-Driving-Emissions"-Verfahren frei. Doch die Autobauer dürfen die Grenzwerte noch auf Jahre hinaus stark überschreiten.

Gutscheine: