Stickoxid

Stickoxid
:Weniger Dieselabgase in den Städten

Sechs Städte in Deutschland haben im Jahr 2020 den zulässigen Grenzwert für Stickstoffdioxid in der Luft überschritten. Das geht aus den finalen Messdaten für das vergangene Jahr hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) am Freitag vorgelegt hat ...

Diesel-Urteil für Aachen
:Fahrverbote sind als letztes Mittel zulässig

Das haben die obersten Verwaltungsrichter Nordrhein-Westfalens in einem wegweisenden Urteil entschieden. Damit drohen auch in anderen NRW-Städten weiter Fahrverbote.

Von Benedikt Müller

Luftverschmutzung
:Etwas weniger Stickoxid - aber keine großen Fortschritte

Der Ausstoß geht zurück, aber nur langsam. In diesem Tempo würde der Grenzwert in einigen Städten erst in Jahrzehnten erreicht.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Max Hägler

Feinstaub
:Rechenfehler in Stellungnahme von Lungenärzten

Mehr als hundert Lungenärzte haben die Stickoxid-Grenzwerte kritisiert. Verkehrsminister Scheuer forderte daraufhin eine Überprüfung. Offenbar enthält das Dokument aber gravierende Fehler.

Schadstoffe in der Luft
:Alle mal weg mit dem Schaum vorm Mund

Luftverschmutzung, Fahrverbote, Tempolimit - die Verkehrsdebatte in diesen Tagen ist aufgeheizt. Doch für sinnvolle Maßnahmen braucht es einen nüchternen Blick.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Feinstaub
:Internationale Lungenärzte befürworten Grenzwerte

Damit widersprechen sie der Gruppe deutscher Lungenfachärzte, die in der vergangenen Woche den gesundheitlichen Nutzen der Grenzwerte bezweifelt hatte.

Schadstoffbelastung
:Würzburg droht ein Diesel-Fahrverbot

Die Deutsche Umwelthilfe erwägt eine Klage wegen der Schadstoffbelastung in der unterfränkischen Stadt. Erst im Juli wurde ein Luftreinhalteplan verabschiedet, er reicht aber möglicherweise nicht aus.

Von Claudia Henzler

Europäische Union
:Fahrverbote für Euro-6-Diesel sind kein Tabu mehr

Paris, Brüssel und Madrid könnten künftig auch neuere Dieselautos aussperren. Das ermöglicht ihnen nun ein EU-Gericht. Die Hürden in Deutschland sind jedoch höher.

Stickoxid
:Luftnummer

Die Regierung beruft einen Dieselgipfel ein und erfindet ein "Sofortprogramm saubere Luft", sie lässt Modellstädte austesten, was sich alles für bessere Luft machen lässt. Und hat bei alledem nur ein Ziel: Zeitgewinn.

Von Michael Bauchmüller

Stickoxid
:Bund bremst strenge Standards für Kraftwerke

Aus Sorge vor teuren Nachrüstungen verlangt Berlin schwache EU-Vorgaben für Stickoxid.

Von Michael Bauchmüller

Emissionen
:Die törichte Rechnung des Abgasskandals

Amerikanische Forscher haben genau ausgerechnet, wie viele Menschen durch den Dieselskandal sterben. Diese Zahlenspiele lenken vom Wesentlichen ab.

Kommentar von Hanno Charisius

Stickoxid-Emissionen von Neuwagen
:Dieselautos - die alten und neuen Umweltsünder

Neue Euro-6-Diesel seien so sauber wie Benziner, sagen die Hersteller. Zwei Gutachten zeigen nun: Das stimmt nur in der Theorie. Ihr Stickoxid-Ausstoß trägt erheblich zur Schadstoffbelastung in Städten bei.

Von Joachim Becker und Christof Vieweg

Gutscheine: