Steven Soderbergh

SZ Plus"Magic Mike - The Last Dance" im Kino
:Wer braucht Sex, wenn er Macht haben kann?

Könnten Männer in Tangas die Antwort auf die prüde Körperkultur der Gegenwart sein? Wenn es nach "Magic Mike - The Last Dance geht": Unbedingt!

Von Philipp Bovermann

"Kimi" im Kino
:Angststörung im Home-Office

Steven Soderbergh modernisiert in seinem Thriller "Kimi" den Klassiker "Das Fenster zum Hof" für die Alexa-Generation.

Von Andrian Kreye

Oscar-Verleihung 2021
:Grüße aus der Bahnhofshalle

Glamour gab es wenig bei der pandemischen Oscar-Verleihung, aber viel Diversität - und ein paar sehr coole Siegerinnen.

Von Susan Vahabzadeh

Academy Awards
:Steven Soderbergh produziert die Oscars

Die Academy of Motion Pictures hat den Regisseur als einen von drei Produzenten für die 93. Oscarverleihung engagiert. Kann er die Show nach vorn bringen?

Von Susan Vahabzadeh

Seuchenfilme in Corona-Zeiten
:Wenn das echte Grauen nicht reicht

Seuchenfilm-Klassiker wie "Outbreak" und "Contagion" haben Hochkonjunktur. Woran das liegt, wie es unser Bild von Epidemien prägt - und warum es uns hilft.

Von Kathleen Hildebrand

"The Laundromat" im Kino und auf Netflix
:Die Sanftmütigen sind aufgeschmissen

Steven Soderbergh erzählt die Dramen hinter dem Scheinfirmen-Geflecht, das die SZ in den "Panama Papers" enthüllte, als eine vertrackte Lektion in Sachen Schein und Wirklichkeit.

Von Fritz Göttler

Film über Steueroasen
:Sogar Hollywood ist sauer

Steven Soderbergh inszeniert die Panama-Papers-Enthüllungen in "The Laundromat". Und zeigt: Die Wut auf die Missstände der Gegenwart ist im Herzen des amerikanischen Kinos angekommen.

Von Tobias Kniebe
03:25

"Unsane - Ausgeliefert" im Kino
:Sehr sehenswert: "Unsane - Ausgeliefert"

Wem kann man noch trauen? Und wer ist verrückt? Steven Soderbergh hat über diese Grundfragen des Horror-Genres einen Film gedreht - mit einem iPhone.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Unsane - Ausgeliefert" im Kino
:Sehkrank

Der so bewundernswert experimentierfreudige Regisseur Steven Soderbergh hat seinen neuen Horrorfilm mit dem iPhone gedreht. Das macht "Unsane" zu einer so anstrengenden wie beeindruckenden Erfahrung.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusSteven Soderbergh im Interview
:Her mit der Veränderung!

Oscar-Gewinner Steven Soderbergh über seinen Psychiatrie-Thriller "Unsane", Drehen mit dem iPhone, fehlgeleiteten "Me Too"-Feminismus und seine Verfilmungspläne für die Panama-Papers-Geschichte.

Interview von Tobias Kniebe

Berlinale
:Das sind die Highlights des Festivals

Worauf sich die Kinogänger in Berlin in den nächsten zehn Tagen freuen können - eine kleine Auswahl aus den 358 Filmen des Programms.

Von David Steinitz

"Logan Lucky" in der SZ-Cinemathek
:Ehrlichkeit rentiert sich eh nicht

Der Regisseur Steven Soderbergh wollte eigentlich in Kinorente gehen, jetzt meldet er sich zurück. "Logan Lucky" ist ein irrwitziger Gaunerfilm im verwahrlosten Hinterland der USA.

Von Susan Vahabzadeh

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"Radiance" ist eine wunderschöne Meditation über die Kraft der Bilder. "Logan Lucky" von Steven Soderbergh erzählt eine sehr komische Gangstergeschichte aus einem vergessenen Amerika.

Neue Serie "Red Oaks" auf Amazon
:Das Leben ist eine Bad Taste Party

Hochgezogene Tennissocken, Leggins und Kreppeisen-Locken: Die Optik von "Red Oaks" lässt an Satire denken. Dazu passen auch manche Dialoge.

Von Karoline Meta Beisel

Serie "The Knick" auf ZDFneo
:Da ist überall Blut

New York ist schmutzig. Die Medizin ist primitiv. Die Ärzte sind Junkies. Und was ist Steven Soderberghs Historien-Krankenhaus-Serie? Brillant.

Von Kathleen Hildebrand

Michael Douglas wird 70
:Freigespielt

Michael Douglas brillierte einst in der Rolle des gierigen Gordon Gekko und verkörperte lange den paranoiden weißen Mann. Nach schwerer Krankheit kehrte er als schwuler Entertainer Liberace auf die Bühne zurück - und kann nun endlich alles spielen.

Von Thorsten Glotzmann

US-Serie "The Knick"
:Neues aus den Eingeweiden

Steven Soderbergh hat dem Kino abgeschworen und eine HBO-Krankenhaus-Serie gedreht. "The Knick" handelt von einem New Yorker Arzt um 1900 - und der ist so brillant und erfolgreich wie der Regisseur selbst.

Von Jürgen Schmieder

Fortsetzungen in der Filmindustrie
:Mehr davon

Hollywood setzt in diesem Sommer auf Altbekanntes. Regisseure wie Steven Spielberg und Steven Soderbergh schimpfen laut über den Einheitsbrei, doch schuld daran ist niemand anderes als der Zuschauer.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

"Psychos" von Steven Soderbergh
:Neues vom Unruheständler

Von Hollywood hat sich Regisseur Steven Soderbergh ausdrücklich verabschiedet, doch er arbeitet ununterbrochen weiter. Nun hat er ein Mash-Up aus Hitchcocks "Psycho" und Gus Van Sants "Psycho"-Remake ins Netz gestellt.

Von David Steinitz

"Liberace" im Kino
:Operative Liebe

Steven Soderberghs angeblich letztes Werk erzählt die Geschichte des glamourösen Klavier-Genies Liberace und seines jungen Geliebten, schaurig schön verkörpert von Michael Douglas und Matt Damon. Der Regisseur tut noch einmal, was er so gut kann: das zerbrechliche Häuflein Mensch entdecken, das sich hinter einer Fassade verbirgt.

Von Susan Vahabzadeh

66. Filmfestspiele Cannes
:In der Welt der gelifteten Schwäne

Cannes feiert das allzu süße Leben: Steven Soderbergh zeigt in seinem Film "Behind the Candelabra" über den Pianisten Liberace viele Toupets und viel Lidstrich. Paolo Sorrentino setzt derweil in "La Grande Bellezza" Koks-, Sauf- und Lärm-Orgien in Szene, als gäbe es kein Morgen.

Von Susan Vahabzadeh, Cannes

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Alle kriegen ihr Fett weg

Der fünfte Teil der "Scary Movie"-Reihe ist inzwischen ein fast altmodischer Spaß, "Side Effects" mit Jude Law indes eine bizarre Mischung aus Krisendepression und hysterischem Thriller. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kritikern.

Themenvielfalt auf der Berlinale
:Geist und Körper

Die schiere Masse an unterschiedlichen Themen erschlägt den Berlinale-Gänger. Doch vielleicht passen die Dinge doch besser zusammen, als man anfangs dachte.

Von Paul Katzenberger, Berlin

Wettbewerb der Berlinale
:Letzter Nerv

Steven Soderbergh zeigt bei der Berlinale "Side Effects" mit Jude Law. Angeblich soll es Soderberghs letzter Film sein. Die Begründung lässt sich mit "keine Kraft mehr" zusammenfassen. Er ist damit der erste Regisseur seit 719 Jahren, der freiwillig von seinem Amt als Kinopapst zurücktritt. Wir können ihn gut verstehen.

Von Tobias Kniebe, Berlin

Schwindende Relevanz der Berlinale
:Das Drama der ersten Nacht

Wenn sich Filmfestivals mit der Konkurrenz messen wollen, sind Weltpremieren so etwas wie eine Währung der Relevanz. Die wichtigsten Filme der heute beginnenden Berlinale sind jedoch in anderen Teilen der Welt längst angelaufen. Leider ist das ein Beleg für den kontinuierlichen Abstieg der Berlinale.

"Magic Mike" im Kino
:Strippen wie hysterisches Gelächter

Steven Soderbergh sieht die Männer-Stripper-Show in "Magic Mike" mephistophelisch. Auch dieser Film hat einen doppelten Boden - und enthält sogar eine Prise Zynismus. Nicht zuletzt durch Matthew McConaughey, der mit seiner Rolle Ironie beweist.

Susan Vahabzadeh

"Haywire" im Kino
:Katzenpfoten in Highheels

Wenn es um Leben und Tod geht, ist diese Frau unbezwingbar: Steven Soderbergh hat der Kampfkünstlerin Gina Carano den Metropolenhopping-Agententhriller "Haywire" geschenkt. Diese Fighterin bezaubert auch als Frau.

Tobias Kniebe

Richard Lester zum 80.
:Einer großen Sache auf der Spur

Sein Sinn für Humor kommt eher britisch daher, doch der Amerikaner Richard Lester zog erst zum Filmemachen nach London. Dort traf er mit den Beatles-Filmheiligtümern "A hard day's night" und "Help" das Lebensgefühl der Sechziger. Schon da zeigte sich sein oberstes Ziel: die Zeit zu reflektieren, in der er dreht. Nun wird er 80.

Susan Vahabzadeh

Im Kino: "Contagion"
:Klinisch kalt genießen wir die Katastrophe

Es ist supertödlich und breitet sich in Windeseile aus: Ein heimtückisches Virus bedroht in Steven Soderberghs "Contagion" die Zivilisation. Rasant erzählt, ist der Film ein kluges Virus-Lehrstück. Und doch hat er nur wenig berührende Momente.

Rainer Gansera

Filmfestspiele Venedig
:Tödliche Kombi aus Schweine- und Fledermausgrippe

Im größten aller Schreckensszenarien bedroht ein tödliches Virus die Welt, rafft Gwyneth Paltrow dahin - und bedroht einen von zwölf Erdbewohnern. Die Folge: Leichenberge, Kriegsrecht, Zusammenbruch der Zivilisation. In Steven Soderberghs neuem Film "Contagion" mit Kate Winslet, Matt Damon und Jude Law lauern furchtbare Gefahren. Überall. Auch auf der Herrentoilette. Und speziell in Venedig.

Tobias Kniebe

Kino: "Che - Guerilla"
:Comandante Chamäleon

Alles andere als Pseudo-Doku-Kuddelmuddel: Steven Soderbergh gelingt mit dem Film "Che - Guerilla" eine makellose Revolutions-Meditation.

Fritz Göttler

Im Gespräch: Steven Soderbergh
:"Che hätte mich gehasst"

Regisseur Steven Soderbergh spricht über den Revolutionär Che Guevara, die eigenen Kämpfe und die verlorene Größe Hollywoods.

Tobias Kniebe

Im Gespräch: Steven Soderbergh
:"Kino ist keine Privatsache"

Oscar-Gewinner Soderbergh spricht über seinen neuen Film "Der Informant!" - und über die Schwierigkeit, Leute dazu zu bringen, zwei Stunden lang in eine Richtung zu starren.

Susan Vahabzadeh

Im Kino: Der Informant!
:Die wollen nur spielen

Steven Soderbergh liebt die Amateure und macht sich in "Der Informant!" über Profis aller Couleur lustig - in der Clique aus Business und FBI ist die aktuelle Krise voll präsent.

Fritz Göttler

Neue Filme in Venedig
:Szenen aus dem Politzirkus

Die Kunst, sich selbst zu belügen: In Venedig wurden die Filme von Oliver Stone, Steven Soderbergh, Claire Denis, Jacques Rivette vorgestellt.

Susan Vahabzadeh

Gutscheine: