Steve Bannon

Psychologie
:Alles, wirklich alles Mist!

Falschnachrichten zerstören auch das Vertrauen in Informationen aus seriösen Quellen. Dahinter steckt Kalkül.

Von Sebastian Herrmann

USA
:"Weniger Dragqueens und mehr Chuck Norris"

Bei einem Treffen der Rechten in Texas präsentiert sich Ungarns Ministerpräsident Orbán als Leitfigur im Kampf gegen den Liberalismus. Seine Rede ist voller Kriegsrhetorik: "Wir brauchen eine totale Verteidigung."

Sturm auf das US-Kapitol
:Steve Bannon wegen Missachtung des US-Kongresses verurteilt

Der Chefstratege des früheren US-Präsidenten Donald Trump wurde für schuldig befunden, sich einer Vorladung des Kongressausschusses widersetzt zu haben.

USA
:Für Trumps Helfer wird es eng

Steve Bannon, Chefideologe des früheren US-Präsidenten, muss sich vor Gericht verantworten. Der Ausschuss, der den 6. Januar aufarbeiten soll, könnte in die Verlängerung gehen.

Von Fabian Fellmann

USA
:Trump-Berater Bannon muss vor Gericht

Der einstige Chefstratege des früheren US-Präsidenten wird der Missachtung des Kongresses angeklagt - er weigerte sich, vor dem Ausschuss auszusagen, der den Sturm aufs Kapitol untersucht.

USA
:Steve Bannons totale Verweigerung

Dem früheren Chefstrategen Trumps droht ein Strafverfahren: Er ist nicht bereit, zur Aufklärung des Sturms auf das Kapitol beizutragen.

Von Hubert Wetzel

USA
:Untersuchungsausschuss will Bannon vor Gericht bringen

Der frühere Trump-Berater weigert sich, zur Erstürmung des Kapitols in Washington auszusagen. Die Kongressabgeordneten nehmen diese "Missachtung" nicht hin - und könnten an Bannon jetzt ein Exempel statuieren.

SZ PlusAntisemitismus-Vorwürfe gegen Hans-Georg Maaßen
:Der Steve Bannon von Thüringen

Armin Laschet hat Hans-Georg Maaßen in Schutz genommen. Vielleicht sollte der CDU-Chef einen Aufsatz seines Bundestagskandidaten noch einmal genauer ansehen.

Von Jörg Häntzschel

Steve Bannon
:Populisten-Akademie abgelehnt

Der frühere Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, ist mit seinem Plan gescheitert, ein altes Kloster unweit von Rom in eine Akademie für Rechtspopulisten zu verwandeln. Der 67-Jährige verlor einen entscheidenden Rechtsstreit ...

Steve Bannon
:Trumps ehemaliger Chefstratege wegen Betrugs angeklagt

Der Vorwurf: Er soll Spendengelder unter anderem für Renovierungen, ein Luxusauto und Schönheitseingriffe zweckentfremdet haben. Bannon weist die Vorwürfe zurück.

Von Hubert Wetzel

Ehemaliger Trump-Stratege
:Steve Bannon wegen Verdachts auf Betrug verhaftet

Bannon und drei weitere Personen sollen Spendengelder für ein Crowdfunding-Projekt für ihre eigenen Zwecke verwendet haben. Der Schaden geht in die Hunderttausende Dollar.

US-Regierung
:"Hire and Fire" unter Trump

In der Amtszeit des US-Präsidenten gab es eine lange Reihe zum Teil kurioser Abschiede von Mitarbeitern. Die Liste der Geschassten und Gescheiterten.

Von Thorsten Denkler

US-Zensus
:Wie eine simple Frage die Republikaner unbesiegbar machen soll

Bei der Volkszählung 2020 will die Trump-Regierung nach der Staatsangehörigkeit fragen. Dies könnte drastische Auswirkungen auf kommende Wahlen haben. Nun hat das oberste Gericht den Plan gestoppt - vorerst.

Von Thorsten Denkler

Michael Avenatti
:Der Desperado unter den Demokraten

Bekannt wurde Avenatti als Anwalt des Pornostars Stormy Daniels. Nun liebäugelt er mit der US-Präsidentschaft - und will Trump mit dessen eigenen Waffen schlagen.

Von Beate Wild

Interview mit Steve Bannon
:Mit Rechten reden - oder doch nicht?

David Remnick, der unerschrockene Chef des "New Yorker", lädt Steve Bannon zum Gespräch. Und nach Protesten wieder aus.

Von Christian Zaschke

Overton-Fenster
:Das wird man wohl bald sagen dürfen

In den Debatten dieser Tage erscheint vieles möglich, was vor Jahren noch undenkbar war. Die Grenzen des politischen Diskurses verschieben sich. Wie das geschieht, erklärt eine alte Theorie.

Von Jens-Christian Rabe

EU-Politik
:Trumps früherer Chef-Ideologe will die Europawahl beeinflussen

Stephen Bannon plant die zersplitterten Rechtspopulisten in Brüssel zu einen. Die Reaktionen der EU-Spitze reichen von Achselzucken bis Spott über die "ausländische Intervention". Zu Recht?

Von Daniel Brössler

SZ Espresso
:Obama rechnet mit Trump ab, Bannon wegen Verdachts auf Betrug verhaftet, Nawalny im Koma

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Populismus
:Steve Bannon bei den Schweizern

Trumps ehemaliger Chefstratege wird vom Chefredakteur der rechtskonservativen "Weltwoche" umschmeichelt. Doch bei seinem Auftritt wird deutlich: Es geht Bannon nicht um die Schweiz - sondern um ganz Europa.

Von Charlotte Theile

Parlamentswahl in Italien
:Rechte und Europakritiker triumphieren

Das Bündnis um Berlusconis Forza Italia und fremdenfeindlicher Lega-Partei liegt einem offiziellen Teilergebnis zufolge vorne. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung ist stärkste Einzelpartei.

Steve Bannon
:Demontage eines Zerstörers

Breitbart feuert Bannon. Der Rechtspopulist verliert Geld, Macht und Einfluss.

Von Thorsten Denkler

Ausstieg bei "Breitbart"
:Bannons Absturz ist der Triumph des Establishments

Nach dem Eklat um das neue Trump-Skandalbuch muss Steve Bannon als Chef von "Breitbart News" zurücktreten. Der lachende Dritte ist Senatsführer Mitch McConnell.

Von Beate Wild

Stefan von Holtzbrinck
:Der deutsche Verleger, der am Bestseller über Trump verdient

Stefan von Holtzbrinck profitiert vom Enthüllungsbuch "Fire and Fury". Ihm gehört der US-Traditionsverlag Henry Holt. Öffentlichem Rummel um das Buch möchte er entgehen.

Von Caspar Busse
02:16

"Fire and Fury"
:Die wichtigsten Fakten über das Trump-Enthüllungsbuch

Bereits vor dem Erscheinungstermin hat "Fire and Fury" dafür gesorgt, dass sich US-Präsident Trump mit seinem ehemaligen Wegbegleiter Bannon überwarf.

Video von Sonja Salzburger
02:16

"Fire and Fury" von Michael Wolff
:Worum es im neuen Skandalbuch über Trump wirklich geht

Noch vor Erscheinen beendete das Buch des US-Journalisten Michael Wolff eine Männerfreundschaft, jetzt ist "Fire and Fury" auf dem Markt. Der Leser erfährt, wer Bannons Intimfeindin im Weißen Haus war und was Trump über seine Söhne denkt.

Von Johanna Bruckner

US-Regierung
:Trumps Streit mit Bannon lenkt vom Wesentlichen ab

Die Öffentlichkeit sieht gebannt zu, wie der US-Präsident im Weißen Haus einmal mehr eine Art Seifenoper aufführt. Seine Regierung setzt derweil fast unbemerkt wichtige Änderungen durch.

Analyse von Johannes Kuhn

Streit um Enthüllungsbuch
:Bannon verliert nach brisanten Buch-Zitaten wichtigste Geldgeberin

Rebekah Mercer distanziert sich von Bannon, auch bei "Breitbart" soll er angeschlagen sein. Dabei hatte Bannon offenbar eine Entschuldigung an Trump in Arbeit.

Trump-Berater
:Steve Bannon entmachtet sich selbst

Der US-Präsident bricht mit seinem Ex-Berater. Bannons Einfluss ist vorerst dahin, denn er verliert sein wichtigstes Argument - die Nähe zu Trump.

Von Matthias Kolb

Politik USA
:Trump über Bannon: "Er hat den Verstand verloren"

"Verräterisch": Das soll Trumps Ex-Berater Bannon laut einem neuen Buch über das Treffen von Trump Jr. mit einer russischen Anwältin gesagt haben. Der US-Präsident reagiert heftig.

Von Beate Wild

US-Senat
:Fünf Lehren aus der Alabama-Wahl

Trump und sein Ex-Berater Bannon sind die großen Verlierer der Senats-Nachwahl. Die US-Demokraten hoffen nun, 2018 den Senat zu gewinnen.

Von Matthias Kolb

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Golden Globe für Fatih Akin, Tierseuche bedroht deutsche Schweine, Rückkehr von mehr als 100 IS-Kindern erwartet.

Von Jana Anzlinger

US-Waffenrecht
:Die US-Waffenlobby gibt nach - ein bisschen

Es ist nur ein kleiner Schritt. Aber nach dem Massaker von Las Vegas unterstützt die mächtige Waffenlobby NRA überraschend Pläne, sogenannte "Bump Stocks" zu verbieten. Wenn da nicht noch Steve Bannon wäre.

Von Thorsten Denkler

Medienbericht
:Trump-Berater sollen private E-Mail-Konten genutzt haben

Seine Kontrahentin Clinton wollte Trump ins Gefängnis bringen, weil sie kein offizielles Mail-Konto für Regierungskorrespondenz nutzte. Doch auch in seinem Team scheint die Praxis üblich zu sein.

US-Politik
:Auch Sebastian Gorka verlässt das Weiße Haus

Der Abgang des Verbündeten von Steve Bannon hat wohl nicht nur mit seinen politischen Ansichten zu tun.

Analyse von Thorsten Denkler

Streit im Weißen Haus
:Was Bannons Rauswurf für Trump bedeutet

Der US-Präsident braucht Bannon als Verbündeten auch außerhalb des Weißen Hauses. Es sei denn, er orientiert sich zur Mitte. Aber kann Trump auch moderat?

Analyse von Thorsten Denkler

Berater von US-Präsident Trump
:Bannon betreibt Imagepflege per Interview

Trumps Chefberater hält den "Wirtschaftskrieg" gegen China für wichtiger als den Nordkorea-Konflikt, der militärisch unlösbar sei. Rechtsextreme nennt er "Clowns" - und erklärt, wie er täglich im Weißen Haus für die Arbeiter kämpfe.

Von Matthias Kolb

Streit im Weißen Haus
:Trump und die dunkle Seite der Macht

Im Weißen Haus tobt ein Kampf zwischen Chefstratege Bannon und allen, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Auch Trump-Unterstützer fordern jetzt seinen Rauswurf. Trump ziert sich: Er braucht Bannon.

Von Thorsten Denkler

US-Präsident zu Charlottesville
:Ich, ich, ich

Die Pressekonferenz belegt: Der US-Präsident hat ein Ego-Problem und keinen moralischen Kompass. Weil es Donald Trump nur um Donald Trump geht, werden sich die schockierenden Szenen wiederholen.

Kommentar von Matthias Kolb

USA
:Trump beschuldigt wieder beide Seiten der Gewalt in Charlottesville

Nachdem er die rechtsextremen Demonstranten am Montag noch deutlich verurteilt hatte, schlägt der US-Präsident plötzlich wieder ganz andere Töne an. Die Zukunft seines Chefstrategen Bannon lässt er offen.

USA
:Der finstere Bund zwischen Trump und Bannon

Vor einem Jahr übernahm Steve Bannon den Wahlkampf des Milliardärs. Er setzte auf wütende weiße Männer und lockte die "New York Times" in die Falle. Nach Trumps Sieg fiel er in Ungnade - aber nur kurz.

Von Matthias Kolb

US-Außenpolitik
:Trump demontiert seinen Außenminister - und die US-Diplomatie

Rex Tillerson zählt zu den wenigen "Erwachsenen" in Trumps Administration. Aber auf das Wort des Präsidenten kann er sich nicht verlassen. Nie war ein US-Außenminister so macht- und einflusslos.

Analyse von Thorsten Denkler

Trump und die Muslime
:Wie Trump Hass gegen den Islam schürt

Sind Islamisten am Werk, ist Trump nie um einen Tweet verlegen. Kommen Muslime um, schweigt er. Im Weißen Haus ist er mit seiner Abneigung gegen den Islam nicht alleine.

Von Thorsten Denkler

Klimavertrag von Paris
:Trumps "Nein" zum Klimaschutz ist ein Sieg für Steve Bannon

Mit der Entscheidung gegen den Pariser Vertrag haben sich in Trumps Beraterteam die Isolationisten durchgesetzt. Das war nicht immer so.

Analyse von Thorsten Denkler

Personalprobleme im Weißen Haus
:Trump als Chef? - Nein, danke

Donald Trump hat immer noch keinen neuen FBI-Chef gefunden. Wichtige Posten im Weißen Haus sind unbesetzt. Dass der angedrohte Personalumbau nicht stattfinden kann, liegt vor allem an einer Person.

Von Thorsten Denkler

Trump und der Chefstratege
:Harte Zeiten für Steve Bannon

Trump geht auf Distanz zu seinem "Chefstrategen", der sich mit dem Schwiegersohn des US-Präsidenten überworfen hat. Trump droht: "Sie sollen das klären - oder ich werde es tun."

Analyse von Thorsten Denkler

US-Sicherheitsrat
:Trump hat Bannon degradiert, aber nicht entmachtet

Stephen Bannons Entlassung aus dem Nationalen Sicherheitsrat soll aussehen wie lange geplant. Sie ist aber eher das Ergebnis eines großen Machtkampfs im Weißen Haus.

Analyse von Thorsten Denkler

USA
:Trump zieht Bannon aus Sicherheitsrat ab

Der Berater des US-Präsidenten verliert seinen mächtigen Posten. Trump organisiert das Gremium um und macht damit eine viel kritisierte Entscheidung rückgängig.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Welchen positiven Zug erkennen Sie an Donald Trump?

Der Schriftsteller T. C. Boyle im Interview ohne Worte über die neue US-Regierung, den Weltuntergang und seine Problemzone.

Bericht aus dem Weißen Haus
:Wie groß das Vermögen von Ivanka Trump und Jared Kushner ist

Ein Bericht des Weißen Hauses gibt Einblick in die Finanzen führender Mitarbeiter von Donald Trump. Neben Tochter und Schwiegersohn wird auch Chefstratege Steve Bannon erwähnt.

Von Johanna Bruckner

USA
:Republikanische Klimadämmerung

Trump-Einflüsterer wie Steve Bannon wollen den US-Präsidenten dazu bringen, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Doch selbst manche Republikaner wollen nun die Umwelt schützen - mit einem "konservativen Argument".

Von Sacha Batthyany, Washington

Gutscheine: