Steuerskandal

Auf der Flucht vor dem Fiskus

SZ PlusCum-Ex-Prozess
:Sagt der Kronzeuge die Wahrheit - oder war er beim Friseur?

Im Prozess gegen Ex-Warburg-Chef Christian Olearius gerät der Kronzeuge unter Druck: Die Verteidiger bezweifeln, dass er bei einem wichtigen Treffen wirklich dabei war. Das könnte Folgen haben.

Von Nils Wischmeyer

ExklusivCum-Ex-Steuerskandal
:Die Tränen des Privatbankiers

In einer tränenreichen Aussage zum Cum-Ex-Skandal bestreitet Christian Olearius von der Warburg-Bank alle Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft bleibt hart: Er soll verurteilt werden - und 40 Millionen Euro zahlen.

Von Klaus Ott

SZ PlusSteuerhinterziehung
:Herbe Niederlage für Mr. Cum-Ex

Das Landgericht Bonn verurteilt den Steueranwalt Hanno Berger zu acht Jahren Haft - und bezeichnet ihn als Strippenzieher im Cum-Ex-Skandal. Weder Reue noch Unrechtsbewusstsein sei erkennbar gewesen.

Von Nils Wischmeyer

Cum-Ex
:Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft für Mr. Cum-Ex

Im Prozess fordern die Ermittler eine Haftstrafe und viele Millionen Euro zurück. Hanno Bergers Verteidiger appelliert an die Güte des Gerichts. Und Berger? Sagt nur einen Satz.

Von Nils Wischmeyer

Steuerskandal
:Gericht verurteilt Cum-Ex-Banker zu langen Haftstrafen

Das Landgericht Frankfurt verhängt im Prozess um die Geschäfte der insolventen Maple Bank Haftstrafen gegen die Angeklagten. Nur einer von ihnen kann sich freuen.

Von Jan Diesteldorf

CO₂-Steuerbetrug
:Deutsche Bank schließt Skandal-Kapitel

Der letzte Angeklagte im CO₂-Steuerbetrug des Geldhauses steht in Frankfurt vor Gericht. Er wird mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Für die Bank aber wiegt das Verfahren schwer - noch immer.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungSteuerskandal
:Cum-Ex-Profiteure haben keine Gnade verdient

Hanno Berger war einst als trickreicher Steueranwalt gefragt. Sein Teilgeständnis im Cum-Ex-Prozess ist eine Zäsur und ein Sieg der Aufklärung. Hartnäckige Ermittlungen sind in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Kommentar von Klaus Ott

Steuerbetrug
:Cum-Ex-Affäre bringt SPD in Bedrängnis

Kurz vor neuerlicher Zeugenvernehmung von Kanzler Scholz werden weitere ungewöhnliche Vorgänge in Hamburg bekannt.

Von Daniel Brössler, Peter Burghart und Klaus Ott

SZ PlusExklusivCum-Ex
:Anklage gegen Miteigentümer der Warburg-Bank

Die Staatsanwaltschaft wirft Christian Olearius schwere Steuerhinterziehung vor. Er war lange Zeit Chef der Privatbank M.M. Warburg - will aber nichts von illegalen Geschäften gewusst haben.

Von Jan Diesteldorf, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Cum-Ex-Prozess
:Auftritt in Handschellen

Hanno Berger stand am Montag erstmals wegen Cum-Ex-Geschäften vor dem Landgericht Bonn. Er soll mit anderen einen Steuerschaden von mehr als 270 Millionen Euro verursacht haben. Am ersten Tag blieb der sonst kämpferische Mann stumm.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

Steuerrecht
:Cum-Ex-Akteure scheitern am obersten Steuergericht

Der Bundesfinanzhof räumt mit den letzten Mythen rund um die illegalen Steuertricks auf. Das Grundsatzurteil ist auch eine Niederlage für Hanno Berger, das Mastermind hinter vielen dieser Deals.

Von Jan Diesteldorf und Nils Wischmeyer

Steuerskandal
:Schweiz will "Mr. Cum-Ex" ausliefern

Hanno Berger, einer der mutmaßlichen Hauptdrahtzieher im Steuerskandal, soll vor Gericht kommen.

Von Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Neue Steueraffäre
:Auch in Frankfurt ermittelt die Staatsanwaltschaft

Haben Berater für Millionäre künstlich die Steuerlast kleingerechnet und so systematisch den Fiskus belogen? Der Umfang der jüngsten Steueraffäre ist größer als bislang bekannt.

Von Jan Diesteldorf, Frankfurt, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Steuerskandal
:Cum-Ex-Razzia: Verdacht gegen ehemalige SPD-Politiker

Die Staatsanwaltschaft Köln geht im Cum-Ex-Steuerskandal dem Verdacht nach, die Privatbank Warburg sei vom Hamburger Fiskus geschont worden. Ermittelt wird gegen zwei frühere SPD-Politiker und eine Finanzbeamtin.

Von Peter Burghardt und Klaus Ott

Steuerskandal
:Mr. Cum-Ex will Auslieferung aus der Schweiz verhindern

Bis Hanno Berger wegen Aktiendeals zulasten der Steuerzahler vor Gericht kommt, könnte es noch lange dauern. Agiert die deutsche Justiz zu trickreich?

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivCum-Ex-Steuerskandal
:Diener zweier Herren?

Der Anwalt Peter Gauweiler hatte einst viele Tipps für Mr. Cum-Ex, Hanno Berger, der nach einer Razzia in die Schweiz ging. Heute verteidigt Gauweiler ausgerechnet einen Bankier, dessen Institut Berger verklagt. Ist das Parteiverrat?

Von Jan Diesteldorf, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Steuerskandal
:Was die erste Gefängnisstrafe für Cum-Ex-Banker bedeutet

Die erste Haftstrafe wegen Steuerdeals soll ein Signal sein: Wer den Staat ausnimmt, erhält keine Gnade. Jetzt fragt sich, ob der Bundesgerichtshof das Urteil bestätigt.

Von Klaus Ott, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Cum-Ex-Steuerskandal
:Kronzeuge geht auf Gauweiler los

Dem prominenten Anwalt wird unterstellt, er könnte im Cum-Ex-Skandal Parteiverrat begangen haben. Gauweiler weist das zurück und spricht von Retourkutsche. Es geht um die Privatbank Warburg.

Von Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Cum-Ex-Skandal
:Zum Prozessauftakt fehlen die Hauptpersonen

Fast 1000 Seiten Anklageschrift, damals Pionierarbeit: Nach dreieinhalb Jahren beginnt der Prozess um Hanno Berger und die einst erste Anklage wegen Cum-Ex-Aktiendeals. Es ist ein Verfahren mit Frust auf vielen Seiten.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

ExklusivCum-Ex-Steuerskandal
:Geldwaschmaschine

Ein Brite in Dubai ist im Cum-Ex-Steuerskandal angeklagt. Es geht um 500 Millionen Euro.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

Steuerskandal
:Deutsche Behörden setzen Cum-Ex-Verdächtigen auf Most-Wanted-Liste

Paul Mora gilt als Schlüsselfigur im Cum-Ex-Skandal. Bislang drückt er sich vor einem Verfahren in Deutschland - jetzt wird er international gesucht.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth, Frankfurt

SZ PlusExklusivQiagen
:Die Zins-Geschäfte des Corona-Test-Herstellers

Der Biotech-Konzern Qiagen steht wegen der Seuche plötzlich in der Öffentlichkeit - und bekommt Fördergeld vom Staat. Doch das Unternehmen selbst vermeidet offenbar Steuern in Millionenhöhe.

Von Petra Blum und Viktoria Spinrad

ExklusivSteuerskandal
:Cum-Ex-Aufklärung kommt nur schleppend voran

Viele Jahre nach dem milliardenschweren Griff in die Staatskasse sind die meisten Verdachtsfälle noch immer offen. In vielen Fällen droht nun Verjährung.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Liechtenstein-Affäre
:Einer, der sich erwischen ließ

Keine Kompromisse: Die Liechtensteinische Landesbank will beim Prozess einen Deal zugunsten eines mutmaßlichen Erpressers verhindern.

Hans Leyendecker

Liechtenstein
:Wenn die Privatsphäre heilig ist

Steuerparadies Liechtenstein: Die Regierung des Fürstentums pocht vehement auf das System der Privatstiftungen - und will den "Schutz von Privatsphäre und Eigentum" sogar noch weiter verstärken, wie aus einer bislang nicht veröffentlichten Regierungsvorlage für den Landtag hervorgeht. Das Ziel ist klar: Aus dem Ausland soll noch mehr Geld kommen.

Uwe Ritzer

Steuerskandal
:Mehrere Informanten in Liechtenstein

Die Liechtensteiner Affäre um Steuerhinterziehungen hat weit größere Dimensionen als angenommen: Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hatten die Ermittler mehrere Tippgeber. Der frühere Postchef Klaus Zumwinkel und sein Bruder Hartwig sollen angeklagt werden.

H.Leyendecker, N. Richter und J.Nitschmann

Profil Otmar Hasler
:Auf heikler Mission

Der liechtensteinsche Regierungschef in Berlin - das erste Mal seit 16 Jahren, dass ein Premier aus Vaduz Rede und Antwort steht.

Judith Raupp

Steuerskandal
:Zumwinkel-Bruder meldet sich aus Mallorca

Er wird mit Haftbefehl gesucht, doch jetzt meldet sich Hartwig Zumwinkel erstmals zu Wort. Der Bruder des Ex-Post-Chefs Klaus Zumwinkel ließ aus Mallorca mitteilen, er habe alle Vorwürfe in der Steueraffäre aufgeklärt.

Beweismittel im Steuerskandal
:Die Früchte des verbotenen Baumes

Wenn der Staat sich im Steuerskandal auf dubiose Beweismittel stützen muss, führt das zu Problemen: Der BND wird seine Arbeit kaum im Prozess erläutern wollen.

Heribert Prantl

Klaus Zumwinkel
:Kleiner Abschied, große Emotionen

Wenn der Chef nach knapp 19 Jahren leise "Servus" sagt: Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel hat eine letzte Runde durch den Post-Tower Bonn gedreht und sich von seinen Mitarbeitern verabschiedet - emotionsgeladen.

Klaus Zumwinkel im Porträt
:Ein Gentleman mit Dreckspritzer

Er hasst Handys, liebt Charts und Netzwerke: Postchef Klaus Zumwinkel. Nun hat der langjährige McKinsey-Mann, der mit staatlichem Segen Konzerne sanierte, zum Karriereende eine Menge Probleme.

Hans-Jürgen Jakobs

Deutsche Post
:Zumwinkel tritt zurück - Regierung begrüßt es

Die Bundesregierung nahm das Rücktrittsangebot von Post-Chef Zumwinkel sofort an. Offenbar wird er auch bald als Aufsichtsratschef der Postbank und der Deutschen Telekom aufhören.

Steueraffäre Liechtenstein
:Daten in verdaubaren Häppchen

Wie die Steuerfahnder in Wuppertal die Bochumer Staatsanwälte mit Informationen versorgen.

Hans Leyendecker und Johannes Nitschmann

Steueraffäre Liechtenstein
:Kaffee und Kuchen für die Ermittler

Die Steuerflüchtlinge in der Liechtenstein-Affäre sind anders als andere Steuersünder: Die Ermittler erleben manche Überraschungen.

Hans Leyendecker und Johannes Nitschmann

EU und Liechtenstein vor der Einigung
:Das Bankgeheimnis bröckelt

Das Bankgeheimnis Liechtensteins und der Schweiz wird eingeschränkt. Deutsche und andere europäische Behörden erhalten aber auch künftig nicht so weitreichend Auskunft wie der amerikanische Fiskus.

Gerd Zitzelsberger

Die Schweiz und das Bankgeheimnis
:Ganz offen verschwiegen

Wenn Kanzlerin Merkel in Bern nun über Steuerflucht spricht, geht es nicht nur um Geld - für die Eidgenossen ist ihre Diskretion die Frage der Nation.

Hans Leyendecker und Nicolas Richter

Beihilfe zur Steuerhinterziehung
:'s ist halt bei uns so Sitte

Die Beteiligung von Banken an der Steuerhinterziehung sollte stärker geahndet werden. Das Strafrecht könnte dabei helfen.

Heribert Prantl

Steuerbetrug
:Wann das Steuernsparen kriminell wird

Nicht nur Chefmanager, auch viele Otto-Normalverbraucher betrügen den Fiskus - ab wann wird es kriminell?

Simone Boehringer

Deutsche Post
:Zumwinkel geht - ohne Geld

Rückzug ohne Abfindung: Klaus Zumwinkel erhält nach seinem Rückzug vom Post-Vorstand keine Abfindung und auch kein weiteres Gehalt.

Post/Steueraffäre
:Klaus Zumwinkel: Wir leben Werte vor!

Post intern: In der Mitarbeiterzeitung bringt der Konzern einen Artikel über einen Führungskongress - und die schönen Ideen des gerade zurückgetretenen Vorstandschef Klaus Zumwinkel. Der mutmaßliche Steuerflüchtling erklärt, Manager müssten Werte vorleben.

Paul Katzenberger

Steuerskandal
:"Der Respekt geht verloren"

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof über Gesetzestreue und Gesetzesmängel.

Marc Beise

Liechtensteiner Finanzaffäre
:Steuer-Razzia in ganz Deutschland

Bochumer Staatsanwälte ermitteln in mehreren Großstädten, ein Schwerpunkt ist München. Nach SZ-Informationen wollen die Fahnder aus Nordrhein-Westfalen bis Freitag in Bayern bleiben, um etliche Durchsuchungsbeschlüsse zu vollstrecken.

Alexander Krug, Susanne Höll und Johannes Nitschmann

Steuerskandal
:Deutschland verschenkt die schwarze Liste

Steuersünder aus der ganzen Welt mit Konten in Liechtenstein müssen fürchten, von ihrer nationalen Steuerbehörde enttarnt zu werden. Denn Deutschland hat angekündigt, die ominöse DVD mit den Tätern an interessierte Länder zu verschenken.

Datenschützer im Visier der Steuerfahnder
:Betzl meldet sich ab

Der bayerische Datenschutzbeauftragte Karl Michael Betzl lässt sein Amt ruhen: Grund ist der Verdacht auf Steuerhinterziehung. Landtagspräsident Glück: "Ich war verblüfft."

Kassian Stroh und Barbara Vorsamer

In Liechtenstein
:US-Senator macht Jagd auf Steuersünder

Der größte Steuerskandal der Bundesrepublik beschäftigt nun auch die USA: Der einflussreiche demokratische US-Senator Carl Levin pocht auf schärfere Gesetze gegen steuerflüchtige US-Bürger - und will so Steuern in Höhe von 100 Milliarden Dollar kassieren.

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Polizei führt Postchef Zumwinkel aus dem Haus

Erst Razzia, dann Gespräche mit Ermittlern: Eskortiert von Polizisten ist Postchef Klaus Zumwinkel am Donnerstag aus seinem Wohnhaus in Köln geführt worden.

Zumwinkel-Nachfolge
:Der Chefmacher

Eigentlich geht der ehemalige Lufthansa-Chef Jürgen Weber in Rente - tatsächlich ist er mächtiger denn je und regelt nun gleich dreimal die Zumwinkel-Nachfolge.

Jens Flottau

Liechtenstein-Skandal
:Millionäre zittern

Erneut bringt eine Tüte mit einem Stapel 2000 kopierter Bankbelege zahlreiche Steuersünder in Bedrängnis: Auf den bislang unbekannten Konten sollen Millionenbeträge liegen.

Deutschlands größter Steuerskandal
:Schweigen ist Gold

Beim Besuch in Berlin versucht der eher zurückhaltende Regierungschef Liechtensteins, Otmar Hasler, den ramponierten Ruf seines Landes wieder aufzupolieren. Den lange erbetenen Termin bei der Kanzlerin hat er nun umgehend bekommen.

Nico Fried

Steuerflucht
:Steuermoral - global

Die Welt der Steuerflüchtlinge: Wer besonders dreist ist - und wer noch halbwegs ehrlich.

Gutscheine: