Steuerflucht

SZ PlusQuinn Slobodian: "Kapitalismus ohne Demokratie"
:Lästige Limits

Der kanadische Historiker Quinn Slobodian zeigt, wie systematisch daran gearbeitet wird, die Welt in Steuerparadiese zu zerlegen. Auch in Deutschland.

Von Lennart Laberenz

SZ PlusVermögensforscher
:„Die Mittelschicht ist ein großartiger Raum, um sich zu verstecken“

Thomas Druyen erkundet seit Jahren die Welt der Vermögenden. Er weiß, wovor Menschen mit richtig viel Geld am meisten Angst haben – und warum sie gern behaupten, zur Mitte zu gehören.

Interview von Johannes Bauer und Nils Wischmeyer

Gesetzgebung
:Das haben Bundestag und Bundesrat beschlossen

Infrastruktur-Großprojekte sollen schneller vorankommen, ein besserer Schutz von Whistleblowern ist erst einmal gestoppt, Vereine dürfen auch virtuell tagen: ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen in Berlin.

Von Kassian Stroh

SZ PlusMeinungMindeststeuer
:Der kleine große Wurf im Kampf gegen Steuerflucht

Es ist wichtig, dass die EU-Staaten den Weg für eine Mindeststeuer frei gemacht haben. Doch dieser Schritt ist nur der Anfang.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Steueroase im Forst
:Landtag befasst sich mit Seegrasstadel

Der Petitionsausschuss stimmt für den ÖDP-Antrag, Steuersparmodelle wie die Briefkastenfirmen bei St. Hubertus zu erschweren.

Von Wieland Bögel

Gewerbesteuer
:Wie sich Superreiche vor Steuern drücken

In deutschen Gewerbesteueroasen sparen die Reichsten der Gesellschaft viel Geld. Das trifft Kommunen, denen dadurch Einnahmen fehlen.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter und Nils Wischmeyer,

Frankreich
:Illegale Abkühlung im Garten

Französische Steuerbehörden haben mithilfe einer Software Tausende nicht gemeldete Pools entdeckt. Der Staat rechnet nun mit Millionen Euro an zusätzlichen Steuergeldern.

Von Patrizia Tensing

SZ Plus"Dubai uncovered"
:Das Amt, die Oase und die versteckten Millionen

2021 ließ der damalige Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein Leak mit Grundbuchdaten aus Dubai kaufen. Das Ziel: Steuerhinterzieher und Geldwäscher aufspüren. Was ist daraus geworden?

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

SZ PlusReport
:Die ungewisse Zukunft des Steuerparadieses Irland

Jahrzehntelang haben sich multinationale Konzerne in Dublin niedergelassen, weil sie dort sagenhaft wenig Steuern zahlen. Doch nun kommt die globale Mindeststeuer. Und damit die Frage: Verliert Irland sein Geschäftsmodell?

Von Alexander Mühlauer

Sven Giegold
:Von Attac ins Wirtschaftsministerium

Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold soll Staatssekretär in Berlin werden. Der Ökonom ist einer der bekanntesten Brüsseler Parlamentarier - auch dank seiner bewegten Vergangenheit.

Von Björn Finke

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Ermittler durchsuchen Beratungsfirma PwC

Ausgerechnet bei der Beratung in Steuerverfahren sollen Mitarbeiter der Prüfungsfirma getrickst und Umsatzsteuern in Millionenhöhe vermieden haben. Mehr als 250 Beamte waren am Dienstag im Einsatz.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Neue Steueraffäre
:Auch in Frankfurt ermittelt die Staatsanwaltschaft

Haben Berater für Millionäre künstlich die Steuerlast kleingerechnet und so systematisch den Fiskus belogen? Der Umfang der jüngsten Steueraffäre ist größer als bislang bekannt.

Von Jan Diesteldorf, Frankfurt, Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Leserdiskussion
:Entlarvung von Steueroasen: Ein hoffnungsloser Kampf?

Hunderte Politiker aus aller Welt verschleiern ihr Vermögen mit Hilfe von Briefkastenfirmen. Darunter sind allein 35 amtierende und frühere Staats- und Regierungschefs. Ohne die Arbeit der unabhängigen Presse wären die Vorgänge nicht bekannt geworden.

MeinungPandora-Papers
:Der Sumpf und die Frösche

Die wohl bitterste Erkenntnis dieser weltumspannenden Recherche: dass sogar Politiker durch Steuerflucht korrumpiert sind, die ihr offiziell den Kampf angesagt haben.

Kommentar von Kristiana Ludwig

Geldanlage
:Deutschlands Superreiche zieht es wieder nach Liechtenstein

Immer mehr Deutsche legen ihr Geld wieder in dem Fürstentum an. Auch aus Angst, dass eine neue Bundesregierung hohe Einkommen, große Vermögen oder Erbschaften stärker besteuern könnte.

Von Uwe Ritzer

OECD
:Sonderregel bei Banken

Bei der globalen Steuerreform hat sich Großbritannien offenbar durchgesetzt: Es soll Ausnahmen für Finanzdienstleistungen geben.

Von Alexander Mühlauer

Unternehmen
:Globale Mindeststeuer könnte deutlich niedriger ausfallen

Die Arbeiten an einer globalen Mindeststeuer gehen in die entscheidende Phase. Die USA verzichten auf ihre Forderung eines Satzes von 21 Prozent.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Claus Hulverscheidt

Steuerflucht
:EU plant Steuerpranger für Konzerne

Unternehmen sollen künftig öffentlich angeben müssen, wie hoch ihre Gewinne und Abgaben in den jeweiligen Mitgliedstaaten sind - sodass es jeder Bürger einsehen kann.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivOpenLux
:Ein Steuerparadies für Brangelina

Brad Pitt, Angelina Jolie, Claudia Schiffer und Dieter Hallervorden: Sie alle besitzen eine Briefkastenfirma in Luxemburg. Mit steuerlichen Gründen hat das aber angeblich bei niemandem etwas zu tun.

Von Mauritius Much und Hannes Munzinger

SZ PlusExklusivQiagen
:Die Zins-Geschäfte des Corona-Test-Herstellers

Der Biotech-Konzern Qiagen steht wegen der Seuche plötzlich in der Öffentlichkeit - und bekommt Fördergeld vom Staat. Doch das Unternehmen selbst vermeidet offenbar Steuern in Millionenhöhe.

Von Petra Blum und Viktoria Spinrad

SZ PlusWirecard & Co
:Auf der Flucht

Der Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek ist nicht der Erste, der spektakulär untertaucht. Fünf Fälle und ihre Geschichte.

Von SZ-Autoren

Protestaktion
:Wo bitte geht's zur Steueroase?

Lucia Dellefant kritisiert mit Kunst im öffentlich Raum den "auf permanentes Wachstum ausgelegten Turbo-Kapitalismus". Zuletzt montierte sie in der Münchner Innenstadt Hinweisschilder.

Von Ramona Dinauer

Steuerflucht
:Direktverbindung nach Malta

Die Lufthansa profitiert nach Einschätzung der Organisation Finanzwende von Steueroasen wie dem Staat im Mittelmeer.

Von Frederik Obermaier und Klaus Ott

Steuerflucht
:Versteckte Geldflüsse bei der Lufthansa

Trotz der Staatsbeteiligung muss die Fluggesellschaft nicht alle Verbindungen in Steueroasen öffentlich machen. Ob der Konzern trickst, bleibt undurchsichtig.

Von Frederik Obermaier und Klaus Ott

ExklusivStaatshilfen
:SPD-Chef Walter-Borjans will Auflagen für Corona-Hilfen

Unternehmen, die Gewinne in Steueroasen verschieben, sollen das offenlegen und abstellen, fordert der SPD-Chef.

Von Frederik Obermaier und Klaus Ott

ExklusivCoronavirus
:Staat zahlt Corona-Hilfen an Steuer-Trickser

Tausende Unternehmen wollen während der Corona-Krise Hilfe vom Staat. Wie es um deren Steuermoral steht, wird nicht geprüft.

Von Frederik Obermaier, Klaus Ott, Meike Schreiber, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

MeinungCum-Ex
:Der Fiskus muss jetzt endlich härter durchgreifen

Banker, Börsenhändler und Anwälte haben den Staat rund ein Jahrzehnt systematisch betrogen. Das Landgericht Bonn hat nun deutlich gemacht: Cum-Ex ist strafbar. Die Ermittler haben sich einen Orden verdient.

Kommentar von Klaus Ott

ExklusivSteuerrecht
:EU-Staaten wollen Gesetz gegen Steuertricks verwässern

Eigentlich wollte die EU-Kommission verhindern, dass Konzerne ihre Gewinne innerhalb Europas verschieben, um Steuern zu sparen. Doch einige Mitgliedsländer haben etwas dagegen.

Von Björn Finke

ExklusivFrüherer Freshfields-Partner
:Festnahme im Cum-Ex-Skandal - Anwalt in U-Haft

Der ehemalige Freshfields-Jurist Ulf Johannemann gilt als ein zentraler Akteur des Steuerskandals in Deutschland. Jetzt ist er verhaftet worden - wegen Fluchtgefahr.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

Steuertransparenz
:Zeigt her eure Zahlen

Konzerne können vertraulich Gewinne zwischen Ländern hin- und herschieben, um weniger Steuern zu zahlen. Entscheidet sich die EU für mehr Transparenz? Den Stand der Diskussion zeigt ein vertrauliches Protokoll.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusSteuerpolitik
:Kansas City gegen Kansas City

Seit fast eineinhalb Jahrzehnten jagen sich die beiden Stadthälften gegenseitig die Unternehmen ab. Der Fall zeigt, wohin ein ungebremster Wettbewerb um Steuererleichterungen und Subventionen führt.

Von Claus Hulverscheidt

MeinungInternationale Zusammenarbeit
:Der Steuerwettbewerb hat ein Ende

Lange verhandelt, vor Jahren beschlossen, aber jetzt kommen die Milliarden rein: Die Staaten kooperieren, um Steuerhinterziehern auf die Schliche zu kommen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Steuerflucht
:Deutschland bekommt Milliardenvermögen aus dem Ausland gemeldet

Das Bankgeheimnis ist tot, jetzt fließen die Daten: Auch notorische Steueroasen melden Deutschland große Vermögen auf dortigen Konten. Wo das meiste Geld liegt, bleibt aber vertraulich.

Von Bastian Brinkmann

Nach den Paradise Papers
:Plötzlich bekämpfen die Niederlande Steuerflucht

US-Konzerne lieben die Niederlande - denn sie können von dort Gewinne einfach in Steueroasen verschieben. Das will die niederländische Regierung stoppen. Was bringen die angekündigten Reformen?

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusLuxemburg
:Steuervorteil? Aber nicht doch

Deutsche Konzerne geben viele Gründe an, warum sie in Luxemburg Firmen gründen. Steueroptimierung ist nicht dabei. Vier Beispiele, wie Firmen ihre Abgabenlast drücken.

Von Mauritius Much und Jan Willmroth

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

SZ PlusBedingungsloses Grundeinkommen
:"Wer kein Herz hat, hat wenigstens eine Brieftasche"

Der niederländische Historiker Rutger Bregman fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen und höhere Steuern. Damit hat er in Davos die Reichen geschockt und Furore gemacht. Aber er kann es gut begründen.

Interview von Susan Vahabzadeh

Steuerflucht
:Reich für die Insel

Fast jeder dritte britische Milliardär nutzt Steueroasen - viele Steuer-Flüchtlinge spenden an die Tories.

Von Björn Finke

Bundestag
:Linke fordert Steuertransparenz

Konzerne sollen in Europa öffentlich machen, wie viel sie wo zahlen, fordert die Linksfraktion von der Bundesregierung. Das helfe gegen Steuertricks.

Von Bastian Brinkmann
03:07

Nach den Paradise Papers
:EU prüft Nikes Steuermodell

Der Konzern verschiebt Milliarden in Steueroasen, über die Niederlande. Die EU-Kommission prüft nun, ob das illegal ist.

Von Bastian Brinkmann

USA
:Was der Steuerbetrugsvorwurf für Donald Trump bedeutet

Nach den Enthüllungen der "New York Times" ermitteln Finanzbehörden. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Affäre dem US-Präsidenten gefährlich wird? Ein Überblick.

Von Clara Lipkowski und Philipp Saul

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Trump beendet Familientrennungen, Apple verdient mit Steuertricks Milliarden, Flüchtlings-Gipfel in Brüssel

Von Barbara Galaktionow

ExklusivSteuerflucht
:Brisante Spur nach Dubai

Ein 47-jähriger Brite soll Staaten wie Dänemark und Deutschland um mehr als eine Milliarde Euro geprellt haben. Zuflucht findet er offenbar in Dubai.

Von Margot Gibbs, Nick Mathiason und Frederik Obermaier

Steuer-Ermittlungen
:"Panama Papers": Deutschland nimmt etwa 140 Millionen Euro ein

Das Bundeskriminalamt und Finanzbehörden der Länder werten die 11,5 Millionen Dokumente seit Monaten aus. In mehr als 2000 Fällen laufen bereits Ermittlungen.

Panama Papers
:Am Ende steht ein vernichtendes Urteil

Der Untersuchungsausschuss des Europäischen Parlaments zu den Panama Papers zieht Bilanz - und ist sich mit der Kommission überraschend einig: Viele Staaten tun zu wenig gegen Steuerbetrug.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusParadise Papers
:"Das stärkste Gegenmittel ist Transparenz"

Kofi Annan hat sich dem Kampf gegen Steuerflucht und die Ausplünderung Afrikas verschrieben. Im Interview erzählt er vom zähen Ringen mit internationalen Konzernen und gierigen Staatschefs.

Interview von Tobias Zick

Steuerflucht
:Mehr Licht

Das EU-Parlament debattiert die Konsequenzen aus den Enthüllungen der Paradise Papers. Konkrete Maßnahmen bleiben strittig.

Von Thomas Kirchner und Alexander Mühlauer

Steuerflucht
:Im Schuhkarton bleibt's dunkel

Es gäbe eine Möglichkeit, die Steuerflucht der Konzerne zu bekämpfen. Doch Deutschland blockiert einen Vorstoß der Europäischen Union.

Von Lena Kampf

Leserdiskussion
:Was tun gegen Steuerflucht in der EU?

Initiativen gegen Steueroasen scheitern in der EU an Blockaden einzelner Mitgliedstaaten. Auch Deutschland zählt zu den Bremsern. Wie sollte man damit umgehen? Und welche Gesetze wären nötig?

SZ JetztMoralisches Dilemma nach den Paradise Papers
:"Das machen doch alle"

Warum kaufen wir immer noch Apple-Produkte, obwohl wir wissen, dass der Konzern unmoralisch handelt? Und sind wir nicht genauso unmoralisch, wenn wir selbst bei der Steuer tricksen? Eine Suche nach Antworten.

Von Friedemann Karig

Gutscheine: