Guide Michelin

Die besten Restaurants in Deutschland und weltweit

Der Guide Michelin zeichnet die besten Restaurants der Welt aus. Für das Jahr 2015 listet der Restaurantführer in Deutschland so viele Sterne-Häuser wie nie zuvor: 282 an der Zahl, elf davon in der Spitzengruppe mit drei Sternen.

SZ PlusGuide Michelin
:Wer in diesem Jahr die Michelin-Sterne erhält

Bei der Gala des einflussreichen Gastronomieführers "Guide Michelin" räumen vor allem Restaurants aus Bayern ab. Außerdem, und das ist die wichtigste Nachricht: Deutschland hat einen neuen Drei-Sterne-Koch.

Von Marten Rolff

Restaurantführer
:Das sind Bayerns Sternerestaurants

Fast 100 Sterne für exzellente Küche - und ein neuer Drei-Sterne-Koch: Die Gourmetrestaurants im Freistaat kommen im neuen "Guide Michelin" wieder bestens weg. Ein Überblick.

Guide Michelin
:Das sind Münchens neue Sternerestaurants

Zwei neue Michelin-Sterne für Münchner Restaurants: Welche ausgezeichneten Lokale im "Guide Michelin" 2024 stehen - und wer sich wieder vergebens Hoffnungen machte.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSpitzengastronomie
:Was tut sich im Schlaraffenland?

Der Guide Michelin vergibt seine Sterne neu, das lässt die Gastro-Szene brodeln. Welche Köchinnen und Köche zittern müssen - und wer auf einen Aufstieg hoffen darf.

Von Franz Kotteder

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. „Den meisten Druck mache ich mir selber“, sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Luxus-Gastronomie im Luxushotel
:Fast wie daheim bei Königs

Münchens teuerstes Hotel, das "Rosewood" im Kreuzviertel, zeigt beim "Four Hands Dinner", was es alles kann.

Von Franz Kotteder

Leute
:Kate geht einkaufen

Ein Video der Princess of Wales löst Aufregung aus, Fabien Ferré erkocht sich auf Anhieb drei Sterne, und Dua Lipa mag unangenehme Begegnungen.

Lokalrunde
:Kochen im Stadion und am See

Ein Wettbewerb, ein Gastspiel und eine Fortbildungsmaßnahme.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Große Klassiker und ein Markt der Ideen

Wo Sterne-Köche ihre Inspiration herholen und Messebesucher Leckereien finden.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Das Tschecherl und der Nobu

Erstklassige Küche - österreichisch und japanisch-peruanisch.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEinzelkämpfer am Herd
:Solo mit Stern

Warum immer mehr Köche und Köchinnen auf Personal verzichten: Zu Besuch bei Joannis Malathounis im Remstal bei Stuttgart, der Küche und Weinkeller seines Gourmetrestaurants seit 30 Jahren alleine schmeißt und so unverhofft zum Role Model wurde.

Von Anne Goebel

SZ PlusGastronomie
:Bleifreies zum Sternemenü

Kombucha und Saft statt Wein und Promille: Die alkoholfreie Speisenbegleitung wird auch in München zum Trend in gehobenen Restaurants.

Von Franz Kotteder

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

SZ PlusMehrwertsteuererhöhung
:Wo in Münchens Gastronomie die Preise nun steigen - und wo nicht

Wie gehen die Wirte mit der Mehrwertsteuererhöhung von sieben auf 19 Prozent um? Viele tasten sich langsam vor - und hoffen, dass die Gäste trotzdem kommen.

Von Franz Kotteder

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Chronik 2023 für Bad Tölz-Wolfratshausen und die Region
:Die Ereignisse im zweiten Quartal

1. April: Am Kesselberg bei Kochel am See geht das neue Bergauffahrverbot für Motorräder zwischen 15 und 22 Uhr in Kraft. Das soll helfen, die Unfallzahlen zu reduzieren.

SZ PlusItalien
:Das große Schnüffeln

Italien ist das Eldorado für Trüffel-Liebhaber, die weltweite Nachfrage ist riesig. Doch die aromatische Knolle kommt in der Natur immer seltener vor. Spurensuche in einer Welt, in der Hochgenuss, Jagdfieber und Schwindel eng beieinanderliegen.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusKomu
:Ziemlich nah an Wolke sieben

Christoph Kunz hat sich mit dem Komu in der Hackenstraße selbständig gemacht - und kocht fast wie ein junger Gott.

Von Marcelinus Sturm

Gourmet-Lokal
:München bekommt eine neue Sterneköchin

Rosina Ostler wird im Restaurant Alois bei Dallmayr Küchenchefin. Die 31-Jährige ist damit eine der wenigen Ausnahmen in der männlich dominierten Sterne-Gastronomie.

Von Ulrike Heidenreich

Guide Michelin
:Wer bezahlt für die Gastro-Sterne?

Der Guide Michelin soll nach 15 Jahren Pause wieder in Österreich erscheinen - gefördert mit Steuergeld. Die prestigeträchtige Marketing-Maßnahme für die Spitzengastronomie schmeckt allerdings nicht allen.

Von Titus Arnu

Essen und Trinken
:Sternekoch verlässt den Landkreis

Seit 2018 betreibt der Südtiroler Erich Schwingshackl mit seiner Frau Katharina das Gourmetrestaurant im "Alten Fährhaus" in Bad Tölz. Nun will er nach Niederbayern wechseln.

Von Benjamin Engel

SZ PlusLokalrunde
:Abschiedsmenü und Abendmahl

Rico Birndt verlässt das Mural Farmhouse und ein Social Dinner im Deutschen Museum

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Noch ein Bierfest und vier Hände

Im "Fat Cat" gibt es Craft Beer und im Chiemgau ein Sterne-Dinner.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie
:Die vielen Perspektiven rund um den Wein

Der Sommelier Nicolas Spanier ist vom Tantris in das Restaurant Sparkling Bistro gewechselt - und hat sich in der Branche auch als Fotograf einen Namen gemacht.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Vom Komu an den See

Sternekoch Christoph Kunz eröffnet sein Lokal und der Fischmeister bleibt wohl.

Von Franz Kotteder

Spitzengastronomie in München
:Max verlässt Alois

Der österreichische Spitzenkoch Max Natmessnig verabschiedet sich nach einem Dreivierteljahr schon wieder von Dallmayrs Gourmetrestaurant. Wohin es für ihn gehen könnte - und wer ihm erstmal nachfolgt.

Von Franz Kotteder

SZ PlusReden wir über Geld
:"Viele Spitzenrestaurants verdienen nichts oder machen Minus"

Der Münchner Sternekoch Jürgen Wolfsgruber über Rindfleisch für 180 Euro, sexuelle Belästigung in der Küche und darüber, wie es ist, wenn die Gerichtsvollzieherin regelmäßig vorbeischaut.

Interview von Franz Kotteder

SZ PlusSpitzengastronomie
:Weinexpertin auf Sterneniveau 

Claudia Mikschowsky behauptet sich in einer Männerdomäne: Sie ist Diplom-Sommelière und wurde vom Gourmetführer Michelin ausgezeichnet. Was macht eine gute Weinberaterin aus?

Von Astrid Becker

Gastro-News aus München
:Der Keller ist da, der Starkoch ist weg

Das Milchhäusl steht wieder an seinem alten Platz im Englischen Garten, das Drei-Sterne-Restaurant Überfahrt ändert seine Küche nach dem Skandal um Christian Jürgens und ein Münchner kann Koch des Jahres werden.

Von Franz Kotteder

Rottach-Egern
:In der "Überfahrt" steht bald ein neuer Chef am Herd

Nach Vorwürfen gegen den Star-Koch Christian Jürgens gehen die Althoff Hotels und der bisherige Leiter des Gourmet-Restaurants am Tegernsee getrennte Wege.

SZ PlusLokalrunde
:Eine Sterneköchin verlässt die Stadt

Virginie Protat geht, und die Bäcker ziehen auf den Viktualienmarkt

Von Franz Kotteder

SZ PlusExklusivGastronomie
:Eine Sterneköchin verlässt die Stadt

Virginie Protat vom Tantris DNA geht nach nur knapp zwei Jahren wieder. Damit verliert München nach Maike Menzel erneut eine Spitzenköchin.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Speisen für Promis und Mamis

Der Bogenhauser Hof hat wieder auf, und das Mural Farmhouse feiert den Muttertag.

Von Franz Kotteder

SZ PlusRestaurant Brothers
:Wie gut ist Münchens neues Sterne-Lokal?

Erst vor wenigen Wochen wurde das Brothers in Schwabing mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Menü überrascht mit ungeahnten Wendungen.

Von Kurt Kuma

SZ PlusMünchner Spitzenkoch
:Wie wird man Sous-Chef im besten Restaurant der Welt?

Ben von Stebut arbeitet mit 25 Jahren dort, wo viele andere gerne wären: im dänischen Spitzenrestaurant Noma. Ein Einblick in die speziellen Abläufe der Küche - und was man dort in 14 Gängen serviert bekommt.

Von Philipp Crone

SZ PlusMeinungSpitzengastronomie
:Das Obszöne am Essen

In Deutschland fremdeln viele mit der Sterneküche, halten sie für elitär und ja, dekadent. Das Problem liegt aber eigentlich ganz woanders.

Kommentar von Franz Kotteder

Unter Bayern
:Sterne-Restaurants statt Supermärkte

Die wohnortnahe Versorgung auf dem Land ist in Gefahr? Von wegen. Das nächste Michelin-prämierte Restaurant ist in der bayerischen Pampa nie weit.

Glosse von Deniz Aykanat

Essen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Ein Solo-Stern im Landkreis

Schwingshackl Esskultur in Bad Tölz behält Michelin-Auszeichnung.

SZ PlusGuide Michelin
:Jan Hartwig wird erneut Drei-Sterne-Koch

Erst im Herbst hat er sich mit seinem Restaurant "Jan" in München selbständig gemacht, nun schafft es Hartwig auf Anhieb in die höchste Kategorie. Über Deutschlands neue Spitzenrestaurants und den prominentesten Verlierer.

Von Marten Rolff

Gastronomie
:Gourmetboom statt Wirtshaussterben

Der Trend geht in Bayern zum Schön-Essen-Gehen, die Zahl der Sterne-Restaurants wächst seit Jahren stetig. Nun wird die Gourmetbibel Guide Michelin wieder ihre Sterne verteilen - und das nicht nur in der Landeshauptstadt.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSpitzengastronomie
:Hier könnte es bald Sterne regnen

In der Oberliga des Fine Dining hat sich in München so viel verändert wie lange nicht mehr. Das stellt den Gourmetführer Michelin vor neue Herausforderungen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusFrauen in der Spitzengastronomie
:Kind da, Job weg

Die Spitzenköchin Maike Menzel aus dem Hotel Vier Jahreszeiten musste ihren Michelin-Stern und ihre Position als Küchenchefin aufgeben. Das hat Gründe - einige treffen besonders Frauen in der Gastronomie häufig.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Mittagstisch und Cocktailmenü

Das werktägliche Bistro "Coup de Cœur" bietet einen Mittagstisch zu zivilen Preisen und der ehemalige Sterne-Koch Christoph Kunz kreiert einen hochprozentigen, aber einmaligen Abend.

Von Franz Kotteder

SZ PlusRestaurant Jan
:Besuch beim König der Spitzenküche

Mit seinem eigenen Restaurant Jan am Königsplatz beweist Jan Hartwig erneut, dass er mit seiner Kochkunst in der obersten Liga der Branche spielt.

Von Marcelinus Sturm

Italiens Küche
:Geküsst von der Sonne

Italiens Süden und seine Küche galten als kärglich und arm. Bis Antonino Cannavacciuolo kam und einen kleinen Kulturkampf gewann.

Von Oliver Meiler

SZ PlusEssen und Trinken
:Quo vadis, Sterneküche?

Das Geranium in Kopenhagen ist kürzlich zum besten Restaurant der Welt gekürt worden - obwohl es von nun an kein Fleisch mehr servieren wird. Was bedeutet das für die Sterneküche hierzulande? Ein Gespräch mit zwei Küchenchefs, die es wissen müssen.

Interview von Astrid Becker

Lokalrunde
:Veganes jetzt auch mit Stern

Im Mural gibt es ein ganz neues Menü, und im MVG-Museum werden wieder Spirituosen präsentiert.

Von Franz Kotteder

SZ PlusBrothers in Schwabing
:Millionenschwerer Broker investiert in neues Spitzenrestaurant

Aktienfonds trifft auf Soßenfond: Drei junge Gastronomen haben sich mit einem Investor zusammengetan und das Brothers eröffnet. Dort kostet eine Flasche Wein schon mal 3000 Euro, es geht aber lässiger zu als in anderen Spitzen-Restaurants.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSpitzengastronomie
:Friss oder stirb

Das Geranium wurde zum besten Restaurant der Welt gekürt, ausgerechnet in dem Jahr, in dem kein Fleisch mehr auf der Karte steht. Zeit, mal einen Staub aus Algen und Kartoffeln zu probieren und über den Geschmack der Zukunft zu reden.

Von Josef Wirnshofer

SZ PlusNeuer Küchenchef im Vier Jahreszeiten
:Ohne Streberteller zu den Sternen

Im Gourmetrestaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten kocht mit Franz-Josef Unterlechner ein neuer Küchenchef. Wo dessen Stärken liegen - und warum die Verpflichtung eine Ansage an die Konkurrenz ist.

Von Franz Kotteder

Gutscheine: