Stephen Harper - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Stephen Harper

Kanadas neuer Premier Trudeau
:Ehrgeiziger Charismatiker

Er ist hartnäckig und schlagfertig: Kanadas zukünftiger Premier Trudeau wird für seine Vision einer demokratischeren Nation kämpfen. Sein Vater hat ihn früh darauf vorbereitet.

Von Bernadette Calonego

Machtwechsel
:Liberale Opposition gewinnt Wahl in Kanada

Seit fast zehn Jahren regiert Stephen Harper Kanada. Jetzt haben die Kanadier den Konservativen abgewählt - und einem jungen Liberalen das Vertrauen geschenkt.

Parlamentswahlen
:Warum viele Kanadier genug von ihrem Premier haben

Kanadischer Kohl-Effekt: Seit fast zehn Jahren regiert Stephen Harper in Ottawa, zuletzt zunehmend konservativ und autokratisch. Nun scheint das Volk seiner überdrüssig zu sein.

Von Bernadette Calonego

Vor Krisengipfel in Minsk
:Europäer hoffen auf Durchbruch in Minsk - Russland dämpft Erwartungen

Europas Politiker, allen voran Merkel und Frankreichs Präsident Hollande, hoffen auf einen Friedensschluss beim Ukraine-Gipfel in Minsk. Aus russischen Diplomatenkreisen sickert durch, dass ein neues Abkommen nicht geplant sei.

Misstrauensvotum
:Kanadas Regierung stürzt

Stolperstein Sparhaushalt: Kanadas konservative Minderheitsregierung von Premier Harper verliert eine Vertrauensabstimmung. Das Land steht vor den fünften Wahlen binnen zehn Jahren.

G-8-Gipfel
:Scheitern im Idyll

Die Mächtigen der Erde zeigen sich beim G-8-Gipfel in Kanada gut gelaunt. Doch bei den wichtigsten Themen können nette Worte die Differenzen kaum überdecken. Kanzlerin Merkel scheitert mit ihren Vorschlägen für eine Finanztransaktionssteuer und eine Bankenabgabe.

G-20-Treffen in Toronto
:Der Kreis der Großen

Euro-Krise, Stresstest, Welt retten: Beim G-20-Gipfel in Kanada geht es um große Dinge. Die wichtigsten Staats- und Regierungschefs entscheiden über die Geschicke der Welt. Wer mischt mit?

In Bildern.

Gutscheine: