Steinhöring

Aktuelle Nachrichten aus Steinhöring

Verkehrssicherheit im Landkreis Ebersberg
:Zweieinhalbmal Alkohol am Steuer

Zum Glück nur eine Laterne ist am frühen Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Piusheim in Mitleidenschaft gezogen worden. Laut Polizei kam ein 24-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und rammte die Straßenbeleuchtung. Der Schaden am Auto ...

Feuerwehreinsatz in Steinhöring
:Ladung von Lastwagen brennt

Der Brand einer Ladung Dämmstoffe hat am frühen Dienstagnachmittag bei Steinhöring die Feuerwehr beschäftigt. Ein Lastwagen war auf der B 304 unterwegs, als die Ladung auf dem Anhänger Feuer fing. Der Fahrer konnte das stark rauchende Gespann noch ...

Nahverkehr
:Stillstand beim Filzenexpress

Eigentlich soll die Strecke bis Wasserburg bis zum Jahr 2026 elektrifiziert sein. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, dazu gibt sich die Bahn bedeckt.

Von Barbara Mooser

Steinhöring
:Ohne Führerschein und betrunken am Steuer

In Schlangenlinien war am Donnerstagabend ein Autofahrer auf der B304 von Ebersberg Richtung Steinhöring unterwegs. Bei einer Kontrolle wenig später stellte sich heraus, dass der 27-Jährige zwar keinen Führerschein hatte - dafür eine Menge Alkohol ...

Bringt die Tannen raus
:Christbäume werden gesammelt

Die Junge Union bietet auch heuer in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg wieder einen Entsorgungsdienst für Weihnachtsgrün an.

Christkindlmärkte im Landkreis Ebersberg
:Endspurt der staaden Zeit

Am kommenden Wochenende gibt es noch einmal einige Christkindl- und Weihnachtsmärkte im Landkreis.

Von Wieland Bögel

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Ananas, Rollmöpse und Kokosnüsse

Kreisheimatpfleger Josef Huber wuchs in den 1960ern auf und freute sich über besondere Delikatessen unter dem Weihnachtsbaum.

Von Merlin Wassermann

Weihnachtsmärkte im Landkreis
:Glühwein, Stimmung und Nikolaus

Auch am zweiten Adventswochenende gibt es an vielen Orten im Landkreis Ebersberg wieder Christkindlmärkte, manche nur für einen einzigen Tag.

Von Wieland Bögel

Steinhöring
:Spuren der dunklen Vergangenheit

Auf dem Gelände des heutigen Einrichtungsverbunds Steinhöring stand in der NS-Zeit ein sogenanntes Lebensborn-Heim. Bei einer Führung können Interessierte Hintergründe erfahren.

Renaturierung
:In nasser Gesellschaft

Die Ebrach ist an den meisten Stellen schnurgerade. Wie man Fließgewässer renaturieren kann, ist eins der Themen auf dem Gewässer-Nachbarschaftstag in Steinhöring.

Von Merlin Wassermann

Steinhöring
:Gold, Grau, Glitzer

Ja, klar, so kann er schon auch sein, der Herbst: strahlend und golden. Aber die dunklen Wolken am Horizont hier nahe Steinhöring deuten es schon an: eben auch nass, kalt und grauselig. Und wenn dann die Bäume auch noch ihr buntes Laub verlieren ...

Haar
:Gewerbebau mit grünem Anspruch

Ein Familienunternehmen aus Steinhöring plant an der Münchner Straße in Haar ein Haus mit fünf oder sechs Geschossen. Wer einziehen soll, ist noch völlig offen.

Von Bernhard Lohr

Steinhöring
:Für Kinder durch die Dunkelheit

Wanderfreunde laden zum stimmungsvollen Lauf mit Fackeln.

Stimmungsvoller Herbstausflug
:Fackelwanderung in Steinhöring

Die Wanderfreunde Steinhöring laden zu einem stimmungsvollen Herbstausflug ein. An diesem Freitag, 20. Oktober, gibt es eine Fackelwanderung. Losgewandert wird um 18 Uhr an der Grundschule Steinhöring, danach gibt es ebenfalls an der Schule ...

SZ PlusBairische Mundart
:"Für mich wäre das ein Horrorszenario, wenn die bairische Sprache verschwinden würde"

Wie spricht man "Steinhöring" aus? Auf Bairisch sehr anders als sonst. Kreisheimatpfleger Josef Huber sammelt für ein Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Tonaufnahmen in bairischer Aussprache von Ortsnamen aus dem Landkreis Ebersberg.

Interview von Merlin Wassermann

Inklusive Reise mit der Friedensflotte
:Steinhöring sticht in See

Als Teil der Friedensflotte Bayern beteiligt sich das Betreuungszentrum am größten inklusiven internationalen Segelprojekt.

Von Michaela Pelz

Verkehr im Landkreis
:Hört uns wer?

Noch bis Ende September läuft die Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung. Wem der Verkehr auf Hauptstraßen im eigenen Wohnort zu laut ist, kann sich dazu äußern. Bei der bislang letzten Erhebung waren zwölf Kommunen im Landkreis Ebersberg besonders lärmgeplagt.

Von Wieland Bögel

Steinhöring
:Ein Idyll in Grün und Lila

In den vergangenen Sommern ist die Berger Lacke bei Steinhöring meist komplett ausgetrocknet. In diesem Jahr zeigt sich ein ganz anderes Bild.

Am Sonntag
:Zwei Unfälle mit Pedelecs

Im Brucker Moos wird eine 54-Jährige schwer verletzt, in Steinhöring kommt eine Frau glimpflicher davon.

Inklusion im Landkreis Ebersberg
:Halligalli für alle

Die "Mindbreakers" sind bekannt für ihre Discoabende für Menschen mit und ohne Handicap. Nun laden sie zum Sommerfest nach Emmering.

Von Anja Blum

Polizeikontrolle
:Mit Tempo 100 durch Steinhöring

Mit Tempo 100 ist ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Traunstein in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der B304 durch Steinhöring gerast. Dabei geriet er in eine Geschwindigkeitskontrolle der Ebersberger Polizei. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von ...

Bei Steinhöring
:Auto überschlägt sich

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag auf der B304 bei Steinhöring ein 89-Jähriger mit seinem Auto von der Straße abgekommen. Der Wagen kollidierte nach Angaben der Polizei mit der Leitplanke und überschlug sich. Ersthelfer ...

Musik bis Mitternacht
:Festival mit Rock und Pop

Der Einrichtungsverbund Steinhöring lädt zu seinem beliebten Open-Air.

Inklusion im Landkreis
:Beratung gegen Überbehütung

Die Lebenshilfe Ebersberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen - seit 1973 unterstützt der Verein Menschen aus dem Einrichtungsverbund Steinhöring und deren Familien. Zum Fest gibt es viel Musik und Dank, aber auch mahnende Worten an die anwesenden Politikerinnen und Politiker.

Von Louis Menzel

Unfall in Steinhöring
:Zehnjährigen vom Roller gefahren

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Freitag gegen 18.30 Uhr in der Kranzhornstraße ereignet hat. Dort stieß ein 18-jähriger Autofahrer mit einem Zehnjährigen zusammen, der mit einem Tretroller unterwegs war. Die Polizei geht davon ...

Internet-Ausbau im Landkreis Ebersberg
:Glasfaser für Steinhöring

Die Firma "Leonet" will bis Anfang 2025 rund 1300 Haushalte mit schnellem Internet versorgen.

Elektromobilität im Landkreis Ebersberg
:Neue Ladesäulen für Pendler

Für Elektroautos gibt es ab sofort neue Ladestationen an den Park and Ride Plätzen in Grafing-Bahnhof, Steinhöring und Tulling. Diese werden von der Firma Rothmoser betrieben, verfügen über den gängigen Ladestecker (Typ 2) und es kann dort mit den ...

Musik im Landkreis Ebersberg
:Standkonzert in Tulling

Auch dieses Jahr gibt die Steinhöringer Blasmusik wieder Standkonzerte auf den Dorfplätzen der Gemeinde. Den Auftakt bildet am Montag, 19. Juni, um 20 Uhr ein Standkonzert in Tulling. Die Mitglieder der Steinhöringer Blasmusik freuen sich, wenn dann ...

Ebersberger Polizei ermittelt
:Modellrakete stürzt in Feld bei Abersdorf

Der Flugkörper ist 130 Zentimeter lang und mit pyrotechnischen Treibsätzen ausgestattet. Der verantwortliche Bastler meldet sich am Dienstag bei der Polizei.

Von Barbara Mooser

Landkreis Ebersberg
:524 000 Euro aus der Städtebauförderung

Die Gemeinden Anzing, Forstinning, Glonn, Steinhöring und die Stadt Ebersberg erhalten insgesamt 524 000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm. Das hat der Ebersberger Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) nun mitgeteilt.

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Viele Unfälle über Pfingsten

Polizei und Rettungskräfte haben am langen Wochenende einiges zu tun.

Steinhöring
:Betrunkener Einbrecher gefasst

Das mit der Selbstbedienung hatte ein 49-Jähriger am späten Sonntagnachmittag offenbar völlig falsch verstanden. Der betrunkene Mann aus dem Landkreis München schlug gegen 17.30 Uhr in einem Selbstbedienungsladen in Steinhöring mit einem Holzschemel ...

Bei Steinhöring
:Wildunfall mit Folgen

Ein Reh auf der Straße hat am Sonntag nahe Steinhöring eine folgenreiche Kettenreaktion ausgelöst. Das Tier überlebte den Unfall laut Polizei nicht, zwei Motorradfahrer wurden leicht verletzt.

SZ PlusEssen und Trinken im Landkreis
:Neues Leben in der alten "Post"

Seit der Übernahme durch Familie Mühlbacher erstrahlt das traditionsreiche Steinhöringer Gasthaus in neuem Glanz. Bei Schweinsbraten, Veggie-Burgern und Gin-Kokos-Cocktails finden alle Generationen das Passende.

Von Michaela Pelz

Polizei
:Trunkenheitsfahrt bei Tulling

In den frühen Sonntagmorgenstunden, kurz nach Ein Uhr, hat die Polizei im Bereich der B304 bei Tulling einen 53-jährigen Fahrzeugführer kontrolliert und stellte dabei einen starken Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der Wert ...

Bei Steinhöring
:Jugendliche zünden Jägerstand an

Zwei Jugendliche haben im Bereich eines Jägerstands nördlich von Dichtlmühle bei Steinhöring ein Feuer gelegt. Der Jägerstand brannte ab, es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

B304 bei Ebersberg
:Auto prallt gegen Lastwagen

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Tanklaster und einem Personenwagen ist am Dienstagnachmittag auf der B304 zwischen Ebersberg und Steinhöring eine 78-Jährige schwer verletzt worden. Sie war aus bislang ungeklärter Ursache auf die ...

In Grafing
:Vortrag über den Umgang mit "Lebensborn"-Kindern

Kaum ein Aspekt der menschenverachtenden Herrschaft des Nationalsozialismus zog - und zieht - größere Aufmerksamkeit auf sich als die Geschichte der SS-Organisation "Lebensborn". In einer Mischung aus seriösem Aufklärungswillen und Faszination ob ...

SZ PlusSZ-Kulturpreis Tassilo
:"Ich muss nicht - ich darf"

Wer über Musiker aus dem Landkreis Ebersberg spricht, kommt an Rudi Baumann nicht vorbei: Er ist unter anderem Mitglied von "Mardi Gras" und "Schariwari" - seit 50 Jahren ist er leidenschaftlicher Hobbymusiker und kennt sich vor allem in der regionalen Szene aus. Ein Gespräch.

Interview von Johanna Feckl

Niederaltmannsberg bei Steinhöring
:Holzdiebstahl aus dem Wald

Seit Dezember werden aus einem Wald bei Steinhöring regelmäßig ganze Baumstämme geklaut.

SZ PlusWirtschaft im Landkreis
:Mehr als ein Gemüsebeutel

Am Anfang produzierte "Rebeutel" wiederverwendbare Einkaufssackerl, hergestellt von Sozialbetrieben aus der Ebersberger Region. Das Sortiment ist mittlerweile stark gewachsen, genau wie der Kundenkreis.

Von Michaela Pelz

SZ PlusLebensborn in Steinhöring
:Verlorene Identitäten

Katholische Jugendfürsorge und Caritas sollten sich nach dem Zweiten Weltkrieg um die Kinder aus dem Heim Hochland kümmern - eine Herausforderung.

Interview: Alexandra Leuthner

Reste vom Feste
:Junge Union sammelt Christbäume ein

Am Samstag, 7. Januar, sammeln die Mitglieder der Jungen Union beziehungsweise der CSU in vielen Landkreisgemeinden ausrangierte Christbäume ein. Die Bäume sollten vollständig abgeschmückt bereits am Abend des Freitags, 6. Januar, an möglichst ...

Steinhöring
:Verfassungsorden für Franz Wallner

Franz Wallner, langjähriger Mitarbeiter im Einrichtungsverbund Steinhöring und Begründer zahlreicher inklusiver Projekte im Landkreis Ebersberg, ist nun im Bayerischen Landtag mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet worden. Vorgeschlagen ...

Christkindlmärkte im Landkreis
:Der Advent geht in die nächste Runde

Auch an diesem Wochenende starten im Landkreis Ebersberg wieder zahlreiche Christkindlmärkte. Ein Überblick, wo es in der Region Glühwein, Crêpes und Co. gibt.

Von Andreas Junkmann

Typisch deutsch
:Unter Schlägertypen

Golfplätze sind Orte für Snobs mit aufpolierten Gebissen, akkurat frisierten Haaren und staubkornfreien Gewändern, findet unser Autor. Dennoch hat er einen Besuch gewagt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Beschädigte Leitung
:Stromausfall in Steinhöring

Gut eine Stunde lang ist am Dienstagvormittag in Steinhöring der Strom ausgefallen. Laut Polizei Ebersberg ist gegen 10.30 Uhr eine Stromleitung beschädigt worden, Ursache dafür war ein umgefallener Baum. Die Stromversorgung der Gemeinde Steinhöring ...

SZ PlusFotografin mit Spezialgebiet
:"Tiere lassen sich zu nichts zwingen, wenn sie nicht möchten - genauso wie Kinder"

Monika Brunner aus Steinhöring hat sich als Tierfotografin ein zweites Standbein aufgebaut. Über verfressene Models, Tricks bei der Arbeit - und die Kunst, ein Pferd auch von vorne gut aussehen zu lassen.

Von Vera Koschinski

Rundgang in Steinhöring
:Auf der Suche nach Barrierefreiheit

Für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wird in der Gemeinde Steinhöring ein sogenannter Wheelmap-Rundgang angeboten. Dieser findet am Mittwoch, 14. September, um 18 Uhr statt. Auf der Seite www.wheelmap.org ist eine Online-Karte ...

Berger Lacke in Steinhöring
:Wüste statt Weiher

Im Frühjahr, nach einem feuchten Winter, kann die Berger Lacke bei Steinhöring schon an manchen Stellen fast zwei Meter tief sein. In diesem Jahr tut man sich schon schwer, überhaupt noch zu erkennen, dass es sich um einen Weiher handelt. Heiße ...

Gutscheine: