Steigerwald

Steigerwald
:"Windkraft und Nationalpark nicht gegeneinander ausspielen"

Der Chef des Landesbunds für Vogelschutz kündigt entschiedenen Widerstand an, falls der Steigerwald für Windräder freigegeben wird. Umweltorganisationen wollen die alten Buchenwälder dort unter strengen Schutz stellen.

Von Christian Sebald

Steigerwald
:Neues Naturparkzentrum

Das neue Naturparkzentrum im Steigerwald wird im mittelfränkischen Scheinfeld entstehen. Zu dem Ergebnis kam der Vorstand des Vereins Naturpark Steigerwald unter dem Vorsitz des Bamberger Landrats Johann Kalb (CSU) am Dienstag in Hirschaid. Das ...

Fränkische Buchenwälder
:Streit im Steigerwald: Staatsforsten sägen alte Buchen um

Naturschützer und Staatsforsten streiten um die Klimaverträglichkeit einer Fällaktion im fränkischen Steigerwald. Ein Nationalpark könnte den Erhalt der Bäume sichern, doch den lehnt die Staatsregierung seit Jahren ab.

Von Christian Sebald

Bahnverkehr in Unterfranken
:Kein Halt im Steigerwald

Während viele Kommunen in Bayern stillgelegte Nebenstrecken gerne reaktivieren würden, formiert sich in Unterfranken der Protest. Eine Bürgerinitiative hält die Bahnlinie zwischen Schweinfurt und Kitzingen für unnötig.

Von Claudia Henzler

Steigerwald
:Naturfrevel im Staatsforst

Im Weilersbachtal zerstören Arbeiter ein Biotop und handeln sich Ärger mit der Bezirksregierung von Unterfranken ein

Von Christian Sebald

Freizeit
:Diese Ausflugsziele in Bayern sollten Sie gesehen haben

Ob magische, geschichtsträchtige oder fast vergessene Orte: die Favoriten unseres Autors.

Von Sebastian Beck

Kabinettsbeschluss
:Dritter Nationalpark: Donau-Auen und die Rhön sind noch im Rennen

Der Spessart und der Frankenwald sind raus. Ministerpräsident Seehofer steht hinter dem Projekt - und ärgert sich darüber, dass der Widerstand vor allem aus der eigenen Partei kommt.

Von Lisa Schnell, Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Steigerwald
:Naturschützer: Notfalls vierter Nationalpark

Bayerns Naturschützer wollen sich nach der für Ende Juli angekündigten Entscheidung über einen dritten Nationalpark in Bayern nicht zufrieden geben. Sie wollen weiter einen Nationalpark Steigerwald durchsetzen, obwohl die Staatsregierung diesen ...

Nationalpark-Debatte
:Lieblingswald

Der Bund Naturschutz präsentiert eine neue Umfrage, wonach viele Nachbarn einen Nationalpark Steigerwald gutheißen. Es wird wohl trotzdem nichts werden

Von Christian Sebald

Steigerwald
:Kampf um Nationalpark: "Das ist vielleicht unsere letzte Chance"

Eine Allianz aus Naturschützern und Politikern fordert, den Steigerwald nicht von vornherein als Standort für einen Nationalpark auszuschließen. Es geht um viel Geld.

Von Katja Auer

Steigerwald
:Nationalpark statt Holzlager

"Naturschützer hoffen vergeblich auf Kompromiss" (27. Juli) und "Bunter Strauß" (1. August):

Naturschutz
:Waldschutzgebiet im Steigerwald: Naturschützer verlieren vor Gericht

Sie wollen die alten Buchenbestände in Oberfranken schützen. Aufgeben wollen sie trotz der Niederlage nicht.

Steigerwald
:Niederlage für Naturschützer

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat im Streit um ein Waldschutzgebiet im Steigerwald die Anträge von Naturschützern abgelehnt. Gegen das Urteil kann beim Bundesverwaltungsgericht Revision eingelegt werden, wie der Gerichtshof am Donnerstag in ...

Steigerwald
:Naturschützer hoffen vergeblich auf Kompromiss

Im Verwaltungsgerichts-Prozess über den Schutz der Buchenwälder machen Landesanwaltschaft und Staatsforsten keinerlei Zugeständnisse

Von Christian Sebald

Umwelt
:Regierung lehnt Kompromiss im Streit über den Steigerwald ab

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof drängt in der Auseinandersetzung auf einen Vergleich. Doch die Staatsregierung hält an ihrem massiven Konfrontationskurs fest.

Von Christian Sebald

Steigerwald
:Neue Kulisse für alte Debatten

Auf dem Baumwipfelpfad bei Ebrach können nun Besucher bis in 42 Metern Höhe den Steigerwald genießen. Aber auch die Nationalpark-Kontrahenten bringen sich in Stellung.

Von Katja Auer

Angst vor Abholzung
:Naturschützer klagen wegen Steigerwald

Angeblich sind "Tausende alte Buchen" in Gefahr. Das Gericht soll sie per Eilbeschluss schützen.

Von Christian Sebald

Schutzgebiet im Steigerwald
:Schluss, aus, basta

Naturschützer und Grüne sind entsetzt über das Vorgehen der Behörden bei der Aufhebung des Schutzgebiets im Steigerwald. Direkt nach den Ferien soll Ministerin Scharf im Umweltausschuss Rede und Antwort stehen.

Von Christian Sebald

Oberfranken
:Regierung hebt Schutzgebiet im Steigerwald auf

Seit Jahren tobt ein Streit um einen möglichen Nationalpark im Steigerwald. Nun müssen Naturschützer eine herbe Niederlage hinnehmen.

Naturschutz im Steigerwald
:Scharf in der Zwickmühle

Im Streit um den Naturschutz im Steigerwald muss sich Ministerin Scharf entscheiden - zwischen den Umweltverbänden und ihrem Chef Seehofer. In jedem Fall steht viel für sie auf dem Spiel.

Von Christian Sebald

Steigerwald
:Verfluchte Buchen

Die Regierung von Oberfranken will das Schutzgebiet im Steigerwald nach nur einem Jahr wieder auflösen

Von Christian Sebald

Geändertes Naturschutzgesetz
:Landtag verabschiedet "Lex Steigerwald"

Nach den Auseinandersetzungen um den Steigerwald hat der Landtag das Naturschutzgesetz geändert. Kommunen dürfen nun keine größeren Schutzgebiete mehr ausweisen.

Von Wolfgang Wittl

Streit über Naturschutz im Steigerwald
:Der Staat klagt gegen sich selbst

Weil er mit der Forderung nicht durchkam, den Steigerwald zum Nationalpark zu erklären, wies Ex-Landrat Günther Denzler ein Schutzgebiet aus. Damit soll er Kompetenzen überschritten haben - deswegen wollen Bayerns Staatsforsten nun klagen.

Von Christian Sebald

Gesetz gegen Naturschutzgebiet
:CSU-Politiker planen "Lex Steigerwald"

Führende CSU-Politiker wollen ein Schutzgebiet im Steigerwald loswerden - mit einem Trick könnte ihnen das gelingen. Für ihre Vorhaben wollen sie im Landtag extra ein Gesetz ändern lassen.

Von Christian Sebald

Streit um Nationalpark im Steigerwald
:Waldmeister Seehofer

Nur in einer Sache sind sich Gegner und Befürworter des Steigerwald-Nationalparks einig: Die 300 Jahre alten Buchen sind einzigartig und müssen erhalten werden. Ob es dafür aber ein Schutzgebiet braucht, ist seit Jahren ein Streitthema. Jetzt mischt sich Ministerpräsident Seehofer persönlich ein.

Von Katja Auer und Christian Sebald

Naturschutz im Steigerwald
:Seehofer beendet Nationalpark-Pläne

Einen Nationalpark im Steigerwald soll es nicht geben: Gemeinsam mit seinen Fachministern und Landräten erteilt Horst Seehofer den Plänen eine klare Absage - und strebt stattdessen die Ernennung zum Unesco-Weltnaturerbe an. Naturschützer drohen zu klagen.

Von Mike Szymanski und Christian Sebald

Steigerwald
:Das Haus der Säge

Das 1000 Quadratmeter große Steigerwald-Zentrum im Landkreis Schweinfurt soll zeigen, dass die Waldwirtschaft die Bäume nutzt - und schützt. Nationalpark-Befürworter schimpfen, es sei ein "Bollwerk gegen den Naturschutz".

Von Katja Auer

Gutscheine: